Schwarz-Weiß oder Bunt?

Heute gibt es ein paar Fotos und ihr dürft entscheiden, ob euch die Fotos in Schwarz-Weiß oder in Bunt besser gefallen.

Ja ich weiß, das letzte Foto ist nicht so schön, aber diese Würmer/Maden/Larven waren letztes Jahr zu Hauf in meinem Hochbeet. Nur weiß ich nicht: Sind das nun Schädlinge oder sind sie nützlich?

Vielleicht weiß es von euch jemand und verrät es mir.

Nun muß ich mich um neue Batterien kümmern, meine Maus fängt an zu schwächeln. 😊

Eure Betti

15 Kommentare on “Schwarz-Weiß oder Bunt?

  1. Also ich finde die Asther sieht einer „Dahlie“ schon etwas ähnlich 🤔💭.
    Gibt ja von jeder Blume unzählige Sorten 😳und da kann man schon ab und an etwas verwechseln.
    Ufffff, da habe ich ja doch noch die Kurve bekommen 😬.

    Einen schönen restlichen Sonntag euch allen 👋🍀

    1. Ja, es gibt Dahlien, die so ähnlich aussehen, allerdings habe ich (warum auch immer) noch nie eine Dahlie fotografiert. Vielleicht sollte ich dieses Jahr mal in den Dahliengarten gehen? 😊

  2. Es freut mich, daß euch meine Fotos gefallen haben. Ich habe auch schon ein paar Ideen für weitere Beiträge.
    Und jetzt kann ich es euch ja verraten: Die Dahlie ist eine ASTER. 😊😊😊

    1. Mist! Ich habs mir doch gedacht, dass da der Hund drin ist! Habe extra bei Dahlien mal geschaut, wie die so ausssehen – da gibts hunderte verschiedene. Aster ist mir gar nicht eingefallen. Aber die Schublade in meinem Hirnkastl, wo draufsteht „Flora in all ihren Erscheinungsformen inkl. Namen“ klemmt meistens. Bei Tieren bin ich entschieden besser! 🫣
      Aber: Auf Aster reimt sich nur Desaster. Da ist doch „Die Dahlie für Amalie“ netter…. *uff*

      Ich freue mich schon – tierisch (wie gesagt, bin ich besser drin) auf kommende Beiträge!

  3. Das war wirklich wieder eine anregende Serie. Und ja, wenn ich mich weit im letzten Jahrhundert per Post mit Zeugniskopien, „Dankschreiben“ und Foto beworben habe, legte ich ein s/w-Foto bei, nur, um aus der Masse der anderen farbigen hervorzustechen… ok, damals scheint es gewirkt zu haben.
    Euch einen angenehmen, erholsamen ersten März-Sonntag !

    1. Stimmt, im letzten Jahrhundert waren Farbfilme noch nicht so in Gebrauch (wie Nina Hagen schon sang 😊 ), aber auch da wurden schöne Fotos gemacht…

  4. Der Kiefernzapfen s/w. Sieht aus, als ob er uns etwas hinter vorgehaltener Nadel zuflüstert.
    Bei der Dahlie kann ich mich nicht entscheiden.
    Der Weg nach Gol… Bea… in s/w.
    Das Pferd in s/w und die Tierchen in Farbe.

  5. Es hängt immer wieder von der Stimmung eines Fotos ab ob s/w oder bunt. Es gibt Eindrücke die wirken in s/w einfach besser (ist auch schwerer zu fotografieren).
    Da sind dir tolle Eindrücke gelungen 😀👍.

    Die Dahlie in s/w ist mein Favorit aus diese Fotoreihe 😉.

    1. Bei der Stimmung gebe ich dir Recht. Bei dem Landschaftsbild wirkt es in s/w wie drohendes Unwetter und in bunt sieht man, daß es nur der Sonnenuntergang war. 😊

  6. Für mich: farbig. Immer. Die Farben der Natur mag ich alle, inkl. schwarz/weiss-Beitragsbild. :- D
    Wenn ich schwarz/weiss-gemachte Fotos sehe, habe ich immer Angst, dass mein Augenlicht mich einmal verlassen könnte und ich die Welt nur noch in s/w sehen könnte.

    1. Das mit dem Augenlicht ist natürlich ein Argument. Allerdings wären viele froh, wenn sie die Welt wenigstens in schwarz-weiß sehen könnten …

  7. Ok, lass uns mal alle Bilder durchgehen….

    Beitragsbild: So, und NICHT anders! 😉
    1) Der Zapfen: lieber farbig, da erinnert sich meine Nase besser an den Geruch 😀
    2) Die Dahlie – für Amalie 🤣 – in S/W. Da sieht man den Glanz der einzelnen Blütenblätter besser – und diese „Magenta“ Farbe ist nicht meins. 🥴
    3) Bei der Landschaft hängt es von meiner Stimmung ab – bin ich eher mies drauf, dann S/W – bin ich gut drauf, sehe ich trotz der kahlen Vegetation den schönen goldenen hoffnungsvollen Lichtschimmer am Horizont.
    4) Das Pferd lieber in Farbe – wirkt viel lebendiger.
    5) Die Larven unbedingt in Farbe! Wenn man denn nicht wüßte, dass das – zumindest in diesem Stadium – ungeheure Fressmaschinen sind, die sich an den menschlichen Mühen, Pflanzen zu ziehen und dann die Früchte zu ernten, schadlos halten, könnte man meinen, es sind kleine Perlen (solange es Fotos ohne Bewegung sind). Meiner Meinung nach sind zumindest die Larven Schädlinge – wenn man die Maßstäbe eines Gärtners anlegt. Für Vögel, Igel und Maulwürfe dagegen sind es leckere Happen, also Nützlinge…. 😂

    Ausgesprochen interessante Idee, diese Gegenüberstellungen!
    Ich hoffe, du hast schon neue Batterien für deine Maus besorgt. Ich weiß schon, warum ich eine kabelgebundene Maus mit Käsesadapter benutze 😁
    (Nicht wegen der Nachhaltigkeit und anderer ökologischer Gedanken, sondern hauptsächlich, um mein Geldbörsel am Leben zu erhalten.)

    1. Die Larven/Raupen/Maden sind alle im Hochbeet. Da werde ich sie beim nächsten Umgraben lieber rauslesen, damit die Igel und anderes Getier besser ran kommen. 😊

Schreibe einen Kommentar zu Betti Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert