Hallo, meine Lieben!
Ja, wir leben gerade in einer närrischen Zeit – und das nicht nur, weil gerade Fasching ist! Ich bin ja eigentlich ein totaler Faschingsmuffel und kriege Gänsehaut, wenn ich jemand auch nur „Helau“, „Alaaf“ oder „Lei-Lei“ rufen höre. Aber eines hat mich an Fasching, Karneval oder Fasnacht immer fasziniert: das Verkleiden! Zum einen finde ich die venezianischen Kostüme unglaublich aufwendig und schön, andererseits ist es mir immer eine Freude gewesen, in eine fremde Haut zu schlüpfen – je authentischer, desto besser.
Mein Kostüm – allerdings vorzugsweise ohne Fest, das ich besuchen müsste – wäre heuer….
Ein Pestdoktor!
Nicht jedem ist diese Maske geläufig – allerdings gab es im Mittelalter tatsächlich Pestdoktoren. Und – sie sahen wirklich so ähnlich aus. Das ist beispielsweise durch einen Kupferstich aus dem Jahre 1636 belegt…
Die Pestdoktoren waren Stadtangestellte, die Pestkranke behandelten. Zum Schutz trugen sie in Frankreich und Italien oft Schnabelmasken, in die sie oft stark riechende Kräuter gegen das Miasma der Pest stopften. Hilfreich allerdings waren diese Mittel nicht wirklich…
Aber nun zum eigentlichen Grund dieses Beitrags:
Ich habe wieder ein kleines Suchsel gebastelt – diesmal müsst ihr Faschingskostüme suchen. Heute sind es 36 Begriffe – ohne auf die Political Correctness zu achten. Irgendwann wird man sich wohl nur mehr Säcke über die Figur ziehen dürfen, damit man kein zartes Gemüt eventuell verletzen könnte!
Wie immer gibt es die Wortliste erst bei der Auflösung. Hier habt ihr als „Wegzehrung“ noch eine Kleinigkeit für den hohlen Zahn:
Viel Spaß beim Suchen und Entdecken wünscht euch eure Pestdoktorin Selune
Ach übrigens, dein Foto ist nicht mehr aktuell. Habe vorhin 2 Pfannkuchen/Krapfen/Berliner oder wie sie noch heißen, gegessen. 😊😊😊
Kannst die anderen auch noch essen, ich backe gerade wieder welche! 😊😁
Ui war ich fleißig. Habe 45 Wörter gefunden, allerdings weiß ich bei manchen nicht, wie man sich da verkleiden müßte. 😊 Aber hast du als Kostüm-Vorschlag wirklich KACKE dabei? 😊😊😊
Nein, habe ich sicherlich nicht! Da war der Zufall wieder mal böse am Werken 😁😁😁
Aber ich habe einmal bei einer Faschingsfeier ein MÜLLMONSTER gesehen – das verlor beim Tanzen immer wieder kleinere Teile seines „Körpers“, was äußerst erheiternd war.
Ach, in der heutigen Zeit gibt es bestimmt ein Kostüm, welches wie ein Kackhaufen aussieht. 😊
Und ob: https://www.karneval-universe.de/p/aufblasbares-kackhaufen-emoji-kostuem-fuer-erwachsene.html
https://www.karneval-fasching-shop.de/Karneval/Huete-Erwachsene/Shithead-Shithat-Emoji-Kackhaufen-Scheisshaufen-Kackhut::11592.html
https://amzn.eu/d/7cxrQCP
https://amzn.eu/d/0jXiyfK
Das unterste finde ich am schlimmsten. Wer will schon den ganzen Abend mit so ner Maske rumrennen… 😊