Mütter waren auch mal Mädchen!

Hallo, meine Lieben!

Lang, lang ist’s her… da überlegten sich auch unsere Eltern, wie sie euch nennen sollten. Ich hatte die *hust* „Ehre“, Karin Wilhelmine Josefine getauft zu werden… leider. Aber man kann ein Kind ja nicht solange ohne Namen rumrennen lassen, bis es sich selbst einen Namen aussuchen kann… (aber mussten es bei mir gerade Willi und Peperl sein? Ok, Karin wollte ich auch nie heißen – erst als „Selune“ fühle ich mich richtig wohl!)

Aber irgendwann werden aus allen Mädchen Frauen – und viele davon auch Mütter. Dann stehen sie vor der Entscheidung, wie sie ihr Kind nennen sollen.

Weil morgen Muttertag ist, dachte ich mir, ich suche 40 gängige (so hoffe ich) Mädchennamen aus und stopfe sie in ein Suchsel. Allerdings habe ich eher „klassische“ Namen gewählt – und habe vor allem einen Namen NICHT verwendet: „Chantal“. Er ist für mich einer der scheußlichsten Vornamen, die mir spontan einfallen – wie „Kevin“ für Buben *würg*
Bin schon gespannt, was ihr zu meiner Auswahl sagt – und was ihr sonst noch alles im Suchfeld entdeckt…

.

.

Da Blumen zum Muttertag schenken ein Klassiker ist, schenke ich euch zu diesem Festtag – ob ihr nun Mütter seid oder nicht – die Blumen, die für mich liebevolle Gedanken an meine Mutter und Mütter im Allgemeinen bedeuten: Vergissmeinnicht und Stiefmütterchen…

.

Nächste Woche gibt es wie immer die Liste der Namen und das gelöste Suchfeld. Habt einen schönen Muttertag – ob es nun eurer oder der eurer Mutter ist! Und für alle, die weder das eine noch das andere haben oder sind: ich wünsche euch einen schönen Frühlingssonntag!

Eure (diesen Namen liebende) Selune

10 Kommentare on “Mütter waren auch mal Mädchen!

1. Interessant: die meisten hier sind keine Mütter! Ich allerdings auch nicht. Macht aber nix. Ein schöner 2. Maisonntag hat ja auch was! 🙃🙂

2. Hast du nicht gesagt, du hast 40 Mädchennamen versteckt? Ich habe 49 Mädchennamen gefunden. Habe die Namen, die ich mit anderer Schreibweise kenne, gegoogelt und gesehen, auch die unbekannte Schreibweise gibt es. 😊 Ansonsten hab ich noch ein paar Jungsnamen und andere Begriffe gefunden. 😊😊😊

1. Ja, Anna gibt es 2x – natürlich unbeabsichtigt und deshalb zählt sie auch nur 1x – und Hanna hat auch die Anna in sich.
      Genau deshalb gibt es morgen die Liste mit den Namen, die ABSICHTLICH im Suchsel stecken. Für die Füllbuchstaben kann ich nix, die macht das Proggi von alleine.
      Ich staune beim Lösen – denn ich suche auch alle versteckten Begriffe . immer, was da so alles im Suchfeld auftaucht. Und weil in Deutschland auch bald Vatertag ist, kommt dann auch ein Suchsel mit Jungennamen.

3. Gibt es überhaupt jemanden, der mit seinem Vornamen zufrieden ist? Als ich in die Schule kam, lief grad der Film „Babette zieht in den Krieg“. Und da ich Babette heiße, wurde ich damit aufgezogen. Aber schon nach meiner Geburt wurde meine Mutter im Krankenhaus angegangen. Die Schwestern sagten ihr wirklich „Wenn Sie Ihren Kindern so häßliche Namen geben, brauchen Sie nicht wiederkommen.“
    Jetzt erfreue ich mich an deinen schönen Blumen, auch wenn ich keine Mutter bin, und stürze mich auf das Suchsel. Bin gespannt, wieviele Namen ich finde. 😊

1. Babette ist mir bisher (die Anwesende ausgenommen) noch keine über den Weg gelaufen! Ist wohl in Österreich nicht so geläufig. Ist halt blöd, wenn ein nicht so bekannter Name in einer Serie, einem Film oder als PRomi gerade in ist – da wird man/frau oft gehänselt. Und wenn ich schon gendere *graus*: ist das weibliche Pendant zu „hänseln“ eigentlich „greteln“? 😉

4. Oh – die schönen Blumen! Wunderbar! Eigentlich schon seltsam: ich mag meinen Namen auch nicht so…🙈 Und meinen 2. Vornamen grad auch nicht (Claudia)… Vielleicht kommt ja mal jemand auf die Idee, dass man bei Erreichen der Volljährigkeit einen Vornamen frei wählen kann…? 😃

1. Aber das kann man doch. Kennst du den Moderator von ttt (ich weiß gar nicht, ob es die Sendung noch gibt)? Er hieß Dieter Moor und heißt jetzt Max Moor.

5. Ich heiße Ingrid Angela und konnte beide Namen auch nie leiden. Angela klingt im Deutschen furchtbar, das geht meiner Meinung nach nur im Italienischen und Englischen. Wenn meine Eltern sich wenigstens für Angelika entschieden hätten…

Danke, liebe Selune (schöner Name, aber mir gefällt Karin auch gut), für das Rätsel und die schönen Blumen!!! Ich nehme sie gerne, auch wenn ich leider keine Mutter bin.
    Schönen Sonntag euch allen!

1. Mit Ingrid verbinde ich ein paar unliebsame Frauen aus meiner Vergangenheit – aber das hat sich hiermit geändert und bedeutet „die Schöne“. Angela ist schön, Angelika noch einen Tick schöner. Aber alles so schön „engelig“. Ist doch nicht shlecht? Karin kommt von Katharina (DEN Namen hätte ich bevorzugt, wa aber schon von meiner Schwester besetzt, die ihn nicht wollte) und bedeutet „die Reine“. Najo…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert