SUCHSEL Waffen – Aufgabe

Tomoe Gozen

Hallo, meine Lieben!

Seit es Menschen gibt, benutzen sie auch Waffen. Einerseits um Tiere als Nahrung zu erlegen – andererseits, um sich auf verschiedenste Weise gegenseitig zu verletzen oder gar zu töten. Es wurden und werden aus verschiedensten Gründen Kriege geführt, aber ein kleines Untier schläft wohl in uns allen. Das macht uns allerdings auch zu sehr effizienten Raubtieren – also ein zweischneidiges Schwert. Und da sind wir schon….
Auch ich würde eine Waffe benutzen, wenn ich um Leib und Leben fürchten müsste – für mich und die Meinen. Und wenn man es ganz genau nimmt, ist selbst eine Fliegenklatsche eine Waffe…

Im Alten Testament, 1. Buch Samuel, wird der Kampf des Hirten David gegen einen riesigen Krieger der feindlichen Philister erzählt. Im Vertrauen auf Gottes Hilfe tritt David dem gewaltigen Gegner entgegen und kann ihn mit seiner Steinschleuder töten. Böse kleine Mordwaffe…

.

Als ich begann, diesen Beitrag zu schreiben, ahnte ich nicht, dass sich ein paar Stunden später einer der schlimmsten Amokläufe in Österreich ereignen würde:
Ein 21jähriger Bursche hat im BORG in Graz einen Amoklauf mit anschließendem Suizid hingelegt, bei dem er 10 Schüler und Lehrer erschoss (Stand 10.6. 19:00) und 12 zum Teil schwer verletzte. Die Waffen – eine Schrotflinte und eine Pistole – hatte er legal besessen. In seiner Wohnung fand man einen Abschiedsbrief an seine Eltern. Laut Ermittlungen im Freundeskreis hatte er die sechste Schulstufe nicht geschafft und dafür Schuldige gesucht. Es dürfte sich um einen Racheakt gehandelt haben.
Im Haus des Täters wurde auch eine Rohrbombe gefunden – diese war aber nicht funktionstüchtig.

Trotzdem – oder weil es leider gerade passt – habe ich ein Suchsel zum Thema WAFFEN gebastelt.
Ihr kennt das Spiel ja schon: Ich habe im Suchfeld 40 Begriffe versteckt, die ihr suchen sollt.

.

Wie meist, gibt es die Liste erst in ein paar Tagen – gemeinsam mit dem gelösten Suchfeld.
Das obige Bild zeigt Tomoe Gozen, eine der wenigen japanischen Kriegerinnen (ja, es gab nicht nur Mulan!). Allerdings ist das Kriegshandwerk immer schon hauptsächlich eine Domäne der Männer gewesen. Die meisten Frauen produzierten – natürlich ungewollt – meistens den Nachschub für die Schlachtfelder, wo sich ihre Söhne – ob sie nun wollten oder nicht – gegenseitig umbrachten. Ich habe es in diesem Zusammenhang immer als extrem bizarr empfunden, dass auf beiden Seiten vor Beginn einer Schlacht Priester die Waffen segneten. Ob das wohl heutzutage auch noch so ist? Nein, ich will das besser gar nicht so genau wissen…

Kämpft tapfer mit dem Suchfeld und findet die Waffen meiner Wahl!
Eure etwas hasenfüßige Selune

5 Kommentare on “SUCHSEL Waffen – Aufgabe

1. Ich habe erst 12 gefunden, liegt aber ev. daran, dass sich mein inneres Ich irgendwie ’schützt‘ vor zu brutalen Vorstellungen. Schlagring ist so was. Ich schaue immer mal wieder auf das Suchsel und überlasse es dem Zufall, was ich so finde. 🙂
    Ach Betti, es tut mir leid, dass du so viel Stress hast. Ich hoffe, dass du genug lang Ferien hast, um dich zu erholen. Arbeitest du denn nun wieder Voll-Pensum?

2. An ein Suchsel mit Waffen hätte ich nicht gedacht. Bin gepannt, wie viele ich finden werde und ob ich die Zeit dazu finde. Heute muß ich noch meine Sachen für den Urlaub zusammen suchen, denn ab morgen muß ich wieder arbeiten. Und die neuen Touren sind nicht ohne, also kaum noch zu schaffen… Abends ist man dann so geschafft, das man sich nur noch ausruhen will…

1. Du musst deine Sachen für den Urlaub zusammensuchen, weil du…. ab morgen …. wieder arbeiten gehst? Also brauchst du deine Urlaubssachen für die Abeit? Du siehst, ich bin verwirrt. Warst du auf Urlaub und jetzt wirst du dafür bestraft? Klingt fast so.

Naja, im schlimmsten Fall irgendwas anstellen, damit man a) sich irgendwohin absetzen und sehr gepflegten Urlaub 🤑 oder b) einen längeren Urlaub auf Staatskosten machen kann… ⛓️

Vielleicht findest du noch irgendwo ein Futzelchen Zeit, um die Waffen für eine Untat zusammen zu suchen 😉

1. Nein, die Sachen für den Urlaub mußte ich gestern schon raussuchen, weil ich die Tage bis zum Urlaub keinen freien Tag mehr habe. Arbeiten bis Montag ( was bedeutet, bis zum Umfallen, so groß wie die Tour geworden ist und bis Abends, weil sich auch die Arbeitszeit geändert hat) und der Sonntag ist mit einem Betriebsfest ausgebucht. In den Urlaub geht es am Dienstag, Also nicht wundern, wenn ich mich nicht melde, denn Urlaub bedeutet offline. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert