3. Juli – Tag der Erdmännchen

Hallo, meine Lieben!

Heute ist der Ehrentag der Erdmännchen – die wohl jeder kennt und die an Putzigkeit wohl kaum zu überbieten sind.
Der World Meerkat Day geht auf die australische Zoowärterin Karen James aus Dubbo und das Jahr 2018 zurück. James kam die Idee für diesen Beitrag aus dem Kalender der tierischen Feiertage im Rahmen ihrer Arbeit mit den Erdmännchen im Taronga Western Plains Zoo.

Die meisten von euch haben sicher den Disney-Film „König der Löwen“ gesehen. Zuerst als Zeichentrickfilm, dann als Animationsfilm. Wer kennt seither nicht Timon und Pumbaa, das Erdmännchen und seinen Freund, das Warzenschwein… Mir hat die Zeichentrickversion dieser Tiere damals überhaupt nicht gefallen. Der Animationsfilm dagegen hat mein Herz im Sturm erobert. Solltet ihr ihn noch nicht gesehen haben – ändert das – ihr werdet es nicht bereuen!

.

.

Erdmännchen gehören zur Familie der Mangusten und leben – ja, fast in jedem größeren Zoo – aber eigentlich im südlichen Afrika. Das Erdmännchen (Suricata suricatta), auch Surikate oder veraltet Scharrtier genannt, ist eine Säugetierart aus der Familie der Mangusten (Herpestidae). Mit durchschnittlich 700 bis 750 g ist es eine der kleinsten Mangustenarten, es hat ein hellgraues Fell mit unauffälligen Querstreifen. Ihr bevorzugter Lebensraum ist die Savanne, aber sie leben auch in Halbwüsten Afrikas.

.

.

Viele interessante Fakten könnt ihr euch, wenn das Video euch neugierig gemacht hat, bei Wikipedia nachlesen.
Wenn die Hitze der „Wiener Kalahari“ – denn so fühlt es sich momentan an – wieder gemäßigteren Temperaturen weicht, werde ich gerne unsere Erdmännchen im Schönbrunner Zoo – der übrigens der älteste Tiergarten der Welt ist (1752 gegründet) – besuchen gehen!

.

Kommt gut durch diese erste Hitzewelle,
eure etwas verschwitzte Selune

2 Kommentare on “3. Juli – Tag der Erdmännchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert