Hallo, meine Lieben!
Der Frühsommer ist inzwischen der brütenden Hitze des Hochsommers gewichen und wir haben die erste Hitzewelle mit über 37°C überstanden. Es ist leider wieder viel zu trocken – es herrscht Grill- und Rauchverbot in Wald und Flur, um die Waldbrandgefahr nicht noch künstlich anzuheizen – aber wie wir wissen, gibt es immer ein paar Trottel, die sich nicht daran halten…
Aber immerhin wohnen wir jetzt am Rand von Wien in einem netten Haus mit Garten, dank stetiger Bewässerung blühen und wuchern alle Pflanzen eifrig. Hier ein paar Bilder von unserem Dschungel…
.
.
Da könnte man wieder einmal ein Suchsel daraus machen?! Gedacht, getan! Ich habe mich also umgesehen und 40 Pflanzen, die in unserem Garten und Haus wachsen, in ein Suchfeld gestopft:
.
Es sind natürlich nicht alle Pflanzen, die hier wachsen – aber immerhin einige davon. Manche davon ungewollt, einige auch ungebeten, aber hartnäckig, die meisten allerdings höchst willkommen und daher gehegt und gepflegt. Ich habe allerdings keinen grünen Daumen und auch noch nicht wahnsinnig viel Erfahrung im „Gartln“, wie man hierzulande sagt, aber wir geben uns Mühe.
Ich trolle mich jetzt zu unserem Katerchen, das auf der Hollywoodschaukel (die ich mir seit Kindertagen schon gewünscht habe) thront und alles interessiert beobachtet. Ich bin schon neugierig, was ihr so alles im Suchfeld finden werdet.
.
.
Viel Spaß beim Rätseln, eure gut gelaunte Selune

Ich habe erst 32 gefunden…
Aber um die Hollywood-Schaukel BENEIDE ich dich so was von!! 😀
In der CH gibt es so ein Projekt, da werden grosse Schaukeln – also explizit auch für Erwachsene aufgestellt – immer an schönen Aussichts-Stellen. Wenn wir mal einen Ausflug planen – also ich 😉 – dann ist immer eine dieser Schaukeln das Ziel unserer Reise. Die meisten stehen inzwischen im südlichen Teil der Schweiz, dem Tessin.
Am liebsten hätte ich so was in unserm Garten… 😀
https://swingtheworld.ch/
Tja, allerdings muss das Wetter auch mitspielen – und gerade jetzt regnet es täglich mehrmals, sodass wir die Polsterung der Schaukel abgenommen und in die Garage gebracht haben. Ist zwar aus Polyester, kriegt aber auf Dauer sicher auch Flecken.
Ich habe zwar immer gerne geschaukelt, aber so auf einem Bergkamm ist mir das mit meiner Höhenangst etwas zu ungemütlich. Auf der Webseite gibts ja nur solche Schaukeln – ich für meinen Teil ziehe seit längerem Hollywoodschaukeln vor. Ja, man/frau wird halt alt…
Aber wenn du dich nach einer Hollywoodschaukel sehnst, es gibt viele Modelle. Unsere ist von Kaufland im Marketplace und hat ~ 450€ gekostet. Gibt aber auch Günstigere. Hölzerne sind sehr teuer, schwer und nicht pflegeleicht, daher musste es eben unser Modell sein. Im Winter kriegt sie eine „Haube“ und bleibt draussen.
Also, eigentlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, Taglilien zu essen! Ich halte mich da lieber an die Gewächse in unserem Gemüsegarten -ganz klassisch. Ich habe bisher noch nie Blüten gefuttert…
Die kannst du ruhig essen, habe schon viele genascht. Sie schmecken ganz leicht süßlich und frisch. Gänseblümchen kann man auch essen. Sie sind sehr gesund.
Sind Lilien nicht giftig?🤔
Nicht jede Lilie ist giftig. Ich würde nicht jede Lilie essen, aber die orangen Blüten sind essbar.
Gänseblümchen kann ich sowieso nicht essen – ich bin allergisch auf Korbblütler. Du solltest mich sehen, wenn ich Kamillosan Salbe auftrage – Da schwillt meine Haut an, wird krebsrot und juckt wie irre. Also geht Korbblütler essen gleich gar nicht!
Aber ich bin ja GsD ein Mischköstler und muss ja nicht unbedingt Blümchen schmausen. Ein Stückchen Kuchen tuts auch! 😉
Ich habe da auch irgend so eine Hemmung, Blüten zu essen.🙈
Ich hab zwar noch keine Zeit zum Suchen, aber die Blüten vom Beitragsbild schmecken sehr gut. Hast du sie schon probiert? Bei mir blühen sie dieses Jahr nicht so doll, aber 2-3 Blüten hab ich schon geerntet. 😊