WORTLEITER Schriftsteller – Aufgabe

Hallo, meine Lieben!

Die Tage werden wieder kürzer, der Sommer verwandelt sich zusehends in den Herbst mit seinen sich färbenden Blättern. Die Leseratten steigen aus ihren Liegestühlen und wechseln in die wärmeren Stuben. Zeit, um einmal ein wenig über Literatur und Schriftsteller:innen nachzudenken. Nachdenken? Ha! Da könnte man doch ein Rätsel machen!?!


Also habe ich ein bisschen herumgegrübelt und eine Wortleiter entworfen. Ich habe von jedem Schriftsteller ein Werk ausgesucht, nach dem ihr ihn (denn in diesem Rätsel sind es nur Herren, die Feder, Tinte, Schreibmaschine und digitale Aufzeichnungsmittel nutzen) erkennen sollt. Die Reihenfolge der Werke ist willkürlich und entspricht nicht der Reihenfolge in der Wortleiter! Es sind 17 Herren, deren Familiennamen ihr so in die Wortleiter einfügen sollt, dass in der grünen Spalte die Buchstaben ein weltbekanntes Werk ergeben.

Hier zuerst die Liste der von mir ausgewählten Werke, an denen ihr die jeweiligen Schriftsteller erkennen sollt:

.

.

.

Und hier die Wortleiter der Schriftsteller. Um sie richtig positionieren zu können, ist jeweils ein Buchstabe des Nachnamens des Schreiberlings angegeben.

.

.

Solltet ihr nicht alle Werke lockerflockig aus dem ff kennen, hilft euch sicher Dr. Google – Gott segne das Internet! Ich hoffe, ihr habt ein wenig Spaß beim Rätseln!

Eure *hust* belesene Selune

Wie immer hoffe ich keine Fehler gemacht zu haben, ich habe zumindest keine absichtlich eingebaut *g*

4 Kommentare on “WORTLEITER Schriftsteller – Aufgabe

  1. Respekt, meine Damen!
    Eure Umschreibungen der Lösung sind sehr…. einfallsreich!
    Natürlich werde ich trotzdem einen Beitrag mit der Lösung reinstellen – und dann wohl an einem neuen Rätsel basteln.

    Wie ihr wohl gemerkt habt, habe ich nicht zufällig auch ein paar Werke gewählt, die nicht ganz so gängig sind wie andere. Aber dank Dr. Google ist das wohl kein Problem. Ein bissi rumsuchen muss einfach sein – ein Lohn ohne Arbeit ist lange nicht so süß, nicht wahr?
    Wenn es schon nicht mehr wie so oft Beiträge mehr von euch gibt, dafür aber sehr wohl Kommentare – über die ich mich wirklich sehr freue – dann beschäftige ich euch halt ein bisschen mit der Sucherei zur Lösung. Scheint euch ja auch Spaß zu machen!
    Ehrlich gesagt habe ich nicht so schnell mit Lösungen gerechnet! Da muss ich mich ja sputen um wieder was neues zu basteln…

  2. Ach so ja, die Lösung…
    Der, die, Das…und mit Nebel hat es nix zu tun. Und ja 🎵🎶🎵.
    Hmmm… eigentlich viel zu schwierig, dies zu umschreiben. 🙂

  3. Tolle Lösung, zu der es keinen Autor gibt und die ein „🎼“ ist. 😊
    Reicht das als Umschreibung der Lösung?
    Ja, ich gebe zu, das ich bei den meisten Werken googeln mußte, da mich Lesen nie so interessiert hat. 😊

  4. Hach, du bist also immer noch fleissig… 🙂
    Hmm – einige konnte ich gleich nennen, aber bei anderen kannte ich nicht mal die Geschichte. zB Das Druidentor, oder „Schnee auf dem Kili…“, oder Der Zerrissene, oder König Ottokar. Nie davon gehört.
    Da habe ich mich mit Jules Verne und Karl May wohl doch etwas einseitig belesen. 🤪
    Danke für das erneute Rätsel! 💕

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert