Hallo, meine Lieben!
Ihr habt also die Wortleiter gelöst und dabei auch etwas über einige Schriftsteller erfahren. Ja, man lernt halt nie aus *g*
.
Und – wie bei mir üblich – gibt es nun ein wenig Wissenswertes über die Lösung – das Nibelungenlied – zu erfahren…
.
Die UNESCO hat im Juli 2009 die drei wichtigsten und vollständigsten Handschriften des Nibelungenlieds A, B und C in das Weltdokumentenerbe aufgenommen.
Das Nibelungenlied wird in 39 sogenannte „Aventiuren“ eingeteilt, was man den heutigen Kapiteln gleichsetzen könnte. Das Epos umfasst 2379 Strophen und ist in Mittelhochdeutsch verfasst worden.
Die Handschrift C (Donaueschinger Nibelungenhandschrift) – einer der drei wichtigsten Überlieferungen – entstand im zweiten Viertel des 13. Jahrhunderts im alemannisch-bairischen Raum, vermutet werden Südtirol oder Vorarlberg. Auch die Schreibsprache des Textes zeigt eindeutige Merkmale, die auf diese Gegend hinweisen.
Hier der Anfang:
„Uns ist in alten mæren. wunders vil geseit.
von heleden lobebæren. von grozer arebeit.
von freude und hochgeciten von weinen und klagen.
von kuner recken striten. muget ir nu wunder horen sagen.
Ez whs in Buregonden. ein vil edel magedin.
daz in allen landen. niht schoners mohte sin.
Chriemhilt geheizen. dio wart ein schone wip.
dar umbe mosin degene. vil verliesen den lip.“
.
.
Und hier das Ende – auch aus der Handschrift C:
„Ich enkan iu niht bescheiden, waß sider dâ geschach,
wan rîter unde knehte weinen man dâ sach,
dar zuo die edeln knehte, ir lieben vriunde tôt.
hie hât daß mær ein ende: ditze ist der Nibelunge nôt.“
.
Die deutsche Sprache hat sich seither sichtlich deutlich verändert…
Für Interessierte gibt es natürlich Dokus zu dem Thema – ich habe mir diese im Rahmen der Dokus der Reihe Terra X angesehen:
Nibelungen – Auf den Spuren Siegfrieds – Der Schatz der Nibelungen (ganze Folge 1)
.
Nibelungen – Auf den Spuren Siegfrieds – Der Schatz der Nibelungen (ganze Folge 2)
.
Um 1200 entstanden ist das Nibelungenlied seither vielfach aufgegriffen worden:
Der Ring des Nibelungen ist ein aus vier Teilen bestehender Opernzyklus von Richard Wagner, zu dem er den Text schrieb, die Musik komponierte und detaillierte szenische Anweisungen vorgab.
Da ich Fantasy-Geschichten immer schon gerne mag, mir aber die überaus schwere Kost des Rings der Nibelungen deswegen auch nicht antun wollte, immerhin hat dieses Werk vier Teile mit einer Gesamtlänge von über 15(!) Stunden, habe ich nach einem kleinen Überblick gesucht und das hier gefunden:
.
Die Nibelungensage wurde auch schon mehrfach verfilmt:
Die Nibelungen ist ein deutsches Filmepos unter Regie von Fritz Lang aus dem Jahr 1924, bestehend aus den beiden Teilen Siegfried (manchmal auch Siegfrieds Tod) und Kriemhilds Rache. Das Drehbuch schrieb die damalige Ehefrau des Regisseurs, Thea von Harbou, unter freier Verwendung von Motiven des mittelhochdeutschen Nibelungenliedes.
Die Nibelungen ist ein zweiteiliger deutsch-jugoslawischer Spielfilm mit dem ersten Teil Siegfried von Xanten (manchmal auch Siegfried) (1966) und dem zweiten Teil Kriemhilds Rache (1967). Die Verfilmung schildert das Nibelungenlied als romantisches Liebesdrama.
Die Nibelungen ist ein TV-Film von Uli Edel aus dem Jahr 2004, der Motive und Personen des mittelhochdeutschen Heldenepos Nibelungenlied, des dem Siegfried-Stoff ähnlichen nordischen Sagenkreises um Sigurd und aus Richard Wagners Operntetralogie Der Ring des Nibelungen miteinander verwebt.
Hagen – Im Tal der Nibelungen ist ein Fantasyfilm aus dem Jahr 2024 von Cyrill Boss und Philipp Stennert. Der Film mit Gijs Naber in der Titelrolle als Hagen, Jannis Niewöhner als seinem Gegenspieler Siegfried von Xanten und Dominic Marcus Singer als König Gunter basiert auf dem Roman Hagen von Tronje von Wolfgang Hohlbein, der die Nibelungensage mit Elementen aus anderen Sagenkreisen und seiner freien Interpretation des Stoffes verbindet.
Mir persönlich gefällt der TV-Film von Uli Edel aus dem Jahr 2004 am besten – wobei ich Hagen – Im Tal der Nibelungen noch nicht gesehen habe.
.
,
Puh, jetzt habe ich euch ganz schön mit (Halb)Wissen beworfen! Wichtig an dieser Nibelungengeschichte ist für die meisten nur die Geschichte um Siegfried und den Drachen, der Schatz, für Rätselrater einige Namen in der Sage und für Wagnerfans… nun ja, zumindest gutes Sitzfleisch. Ich für meinen Teil habe nun genug von so viel Mittelalter, Drama, Blutvergießen und kehre zurück ins Hier und Jetzt.
Bis demnächst, eure gar nicht so mittelalterliche Selune




Ich kann mich mit den Opern von Richard Wagner einfach nicht so richtig anfreunden. Und wer im ‚Ring‘ mit wem verwandt ist oder sich als wer mit wem zusammenlegt… das wird mir wohl immer unverständlich bleiben. 🫢
Aber dass du dies alles so schön für uns ‚aufbereitet‘ hast… Hut-ab! Habe mir die 8-minütige ‚Version für Gestresste‘ angeschaut, aber all diese Verwandtschaften bleiben mir ein Rätsel. Liegt vielleicht auch daran, dass auch das Schwert einen Namen hat und dass es gar urige Namen sind… (zB Flosshilde🥹)
Herzlichen Dank Dir!
Ohne das große Nachschlagwerk Internet hätte ich das Rätsel nicht lösen können. Da ich noch nie der große Lesefreund war, kenne ich nicht so viele Schriftsteller und ihre Werke. Auch über das Nibelungenlied habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
Danke für deine Lehrstunde.