Hallo, meine Lieben!
Na, da wart ihr ja ganz fix! Bin total baff! Ja, meine Damen, es waren 5 Espresso! Seht mal, was ihr sonst noch so gefunden haben könntet…
Im Suchfeld waren von jedem E$?%&$$o jeweils 5 Exemplare versteckt um euch in die Irre zu führen.
Tja, und mich habt ihr anscheinend auch nicht gefunden…. In der rechten oberen Ecke *schnüff*! Mal sehen, welches Easter Egg ich beim nächsten Mal vielleicht verstecke.
Wenn die Preise weiter so steigen (unsere Inflation explodiert derzeit geradezu), muss ich vielleicht irgendwann meinem geliebten Kaffee entsagen und die Wasserleitung leertrinken *heul*
Hier die Legende, wie man den Kaffee als belebendes Getränk entdeckte:
.
Und hier für Interessierte eine kurze Abhandlung zur Geschichte des Kaffees und seiner Verbreitung:
.
Ich weiß ja nicht, ob und wenn, wie gerne ihr Kaffee trinkt. Ich für meinen Teil genieße meinen Frühstückskaffee und eine Tasse am Nachmittag. Lustigerweise hasse ich allerdings alles andere mit Kaffeegeschmack.
Eure wie immer etwas seltsame Selune

Ohne Kaffee am Morgen geht gar nichts, da würde mein Kreislauf streiken. Wenn ich frei habe, gibt es auch am Nachmittag einen Kaffee, manchmal auch noch Mittags. Den Kaffee, wie er auf Arbeit gekocht wird, nenne ich Konzentrat. Da nehme ich eine viertel Tasse Kaffee und fülle den Rest mit Wasser auf. Kaffee trinke ich in allen Varianten, also mit Milch oder ohne, mit Süßstoff oder ohne, im Winter auch mal mit Schuss. Was mir gar nicht geschmeckt hat ist Kaffee mit Rotwein…
Hach… lustige Geschichte.
Ich darf nach 16h auch keinen mehr trinken, sonst bin ich bis 3 Uhr wach. Und das ist unpraktisch, wenn man um 5 Uhr wieder raus muss.🙈
Jetzt seh‘ ich erst grad, dass mein Drucker die letzte Spalte ganz rechts – also dein ‚S‘ – abgeschnitten hat😕. Da habe ich wohl etwas falsch eingestellt. Und ‚ELUNE‘ springt mir noch nicht wirklich ins Auge. Ab jetzt werde ich mich aber besser achten🧐, versprochen!🙃
Oh, ich habe mich tatsächlich nur auf die richtige Schreibweise geachtet und nicht auf zusätzliche Wörter. Und so bist DU mir, liebe Selune, durchgerutscht! 🙈
Dieses Rätsel ist mir irgendwie leichter gefallen als andere. Liegt wohl daran, dass ich zeitlebens ‚dressiert‘ bin, Druckfehler zu finden. Sei es in Abstimmungsunterlagen oder Inseraten etc. Ich musste oft Korrektur-lesen. Und dass der Standard in der Welt draussen diesbezüglich sinkt, habt ihr alle wohl auch schon festgestellt. (Hoffentlich habe ich jetzt hier keinen Tippfehler gemacht – bin in Eile…😇)
Kaffee… also schwarz mag ich ihn überhaupt nicht. ich trinke ihn quasi homöopathisch. Heisst: 1 Espresso in eine grosse Tasse und dann wird mit pflanzlicher Milch aufgefüllt. Und Zucker muss da auch noch rein. Viel😆. Wenn ich ins Büro muss, trinke ich (der Wirkung wegen) täglich drei. Zuhaue meist nur einen. Und wenn ich dann mal nicht mehr fremdgesteuert bin, möchte ich wieder ganz wegkommen vom Koffein.
Du magst nicht mal Tiramisu? 😨 Wirklich?
Meine Kaffees zuhause sind immer gleich: 1 große Tasse mit 2 Süßli und darauf einem doppelten Espresso aus dem Kaffeevollautomaten, dazu 1 halb so große Tasse in der Mikrowelle vorgeheizter Kuhmilch, die ich dann mit einem Milchaufschäumer bearbeite. Dann vorsichtig darüber auftürmen, damit die Schaumhaube auch schön steht. Als I-Tüpfelchen eine Prise Zimt auf die Haube und voilà!
Und ja, ich HASSE Tiramisu wirklich – und das gleich aus 2 Gründen: zum einen wegen des Kaffees, in den die Biskotten (wie heißen die Dinger in Deutschland noch gleich? Löffelbiskuit!) getränkt sind, zum anderen der Mascarpone – ich mag seinen Geschmack nicht. Auch Kaffee-Eis mag ich nicht.
Dass ich Kaffee gerne trinke, wenn auch nur süß und mit Milch, rührt ursprünglich von einer verlorenen Wette in meiner Studienzeit her. Damals hatte ich davor nie Kaffee getrunken – wegen seines Geschmacks. Dann allerdings bot einer unserer damaligen Gruppe an, Kaffee zu machen. Sehr amüsiert sagte ich leichthin: „Also wenn DU einen Kaffee machst – dann trinke ich den auch!“
Folge: er kochte ihn und ich war daraufhin die ganze Nacht wach! Das inspirierte mich: so konnte ich – Nachtvogel, der ich bin – die ganze Nacht durchlernen. Das brachte wirklich gute Erfolge. Seither trinke ich – gerne – Kaffee, mag aber eben alles andere mit Kaffeegeschmack immer noch nicht…