,
Hallo, meine Lieben!
Da sich das Jahr nun seinem Ende nähert, der November schon in voller „Blüte“ steht und sich alles schon schön langsam auf den Advent und das Weihnachtsfest vorbereitet, gibt es auch mich derzeit nur in homöopathischen Dosen. Aber so ganz werdet ihr mich nicht los…
Hier also kommt das Suchsel: es sind wieder 40 Begriffe, die ich zum Thema November zusammengesucht habe – und jetzt dürft ihr das auch tun *g*
.
.
Dieses Jahr fällt der 1. Advent auf den 30. November. Nun heißt das aber nicht, dass es im November keine anderen Tage gibt, an denen etwas gefeiert oder an denen irgendeiner Person gedacht wird.
.
.
Der Leonhardsritt ist ein in Altbayern und Westösterreich verbreiteter Brauch, der als immaterielles Kulturerbe 2014 von der UNESCO Kommission in Deutschland anerkannt wurde. Einige Dörfer in Bayern feiern Leonhardi auch im Sommer. Als größte und bedeutendste Leonhardifahrt wurde die Tölzer Leonhardifahrt im Juli 2016 als immaterielles Kulturerbe Bayerns anerkannt und im Dezember 2016 durch die Deutsche UNESCO-Kommission in das Bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen.
Der heilige Leonhard (Leonhard von Limoges, Leonhard von Nobalt, † 559/620) gilt in diesen Regionen der Alpen als Schutzpatron für Pferde, Rinder und Landwirtschaft.
An seinem Geburtstag am 6. November werden Prozessionen (zu Pferde) abgehalten und Nutztiere gesegnet. St. Leonhard gilt auch als „Bauerngott“.
Schon gewusst? Ich kannte diesen Brauch und den Hl. Leonhard bisher nicht. Aber im Zeitalter der Fernseh-Quizze gibt es kein „unnützes Wissen“, das kann euch Armin Assinger und auch Günther Jauch bestätigen. Es sei mir verziehen, dass ich das Schweizer Pendant dazu nicht kenne – wird es aber sicherlich geben.
So, ich verschwinde jetzt in die Küche und beginne mit den unvermeidlichen Vorbereitungen für das weihnachtliche Backen. Wenn ich dann alles fertig habe, werde ich mich sicherlich mit Grausen von den Keksen abwenden, weil ich durch die wunderbaren, aber die Nase doch sehr strapazierenden Düfte keine Süßwaren, wie gut sie auch immer gelungen sein mögen, essen mag. Lang lebe die heilige Wurschtsemmel!
Die Lösung gibt es, wie immer, in ein paar Tagen.
Bis dahin macht es gut – oder besser!
Eure geschäftige Selune

Tja, ich habe beim Erstellen des Suchsels irgendwie die Funktion, das Suchbeld als jpg abzuspeichern, für mich entdeckt. Dass das allerdings nicht wie gezeigt, in Arial Buchstaben abgebildet wird, konnte ich nicht ahnen, weil ich bisher diese Funktion niue genutzt habe. Schließlich habe ich bisher beim Erstellen das Suchsel immer selbst durchgespielt. Da sind es immer Arial Buchstaben gewesen.
Also werd ich das in Zukunft wieder so machen wie bisher. Ich tue mich auch leichter damit!
Also bitte!!! Die diagonalen Wörter sind doch erst das Salz in der Suppe! Nur links-rechts und rauf-runter ist doch wirklich zu einfach!
Allerdings ist bei dem Erstellungsprogramm schon wieder etwas verschlimmbessert worden. Buchstaben mit Serifen sind meines Erachtens nicht so leicht erkennbar wie die Arial Schrift ohne Serifen.
Wenn ich bei einem Suchsel – mag es eines von mir oder ein fremdes sein – die Diagonalen durchsuche und meine Augen dabei schon Purzelbäume schlagen, nehme ich ein Blatt Papier zu Hilfe…
Nico, Fuss, welk und Tee sind nicht dabei – zumindest nicht in der Suchliste (die ihr dann morgen bekommt). Ich kann – nein, ich WILL ja nicht nur Xerln als Füllbuchstaben drin haben. Da kommen dann schon ein paar Eier, Tees und Füsse zusammen, wenn das Programm die Buchstaben automatisch auffüllt. Manchmal muss ich sie allerdings wirklich mehrfach neu mischen lassen, weil die Anordnung selbst mir zu irre ist. *g*
Sonst mach ich die Diagonalsuche ja mit, aber diesmal sind die Buchstaben irgendwie anders als sonst und man kann, trotz Papier (nehme ich auch immer), die Zeilen kaum erkennen. Und recht hast du, Nico muß nicht überall dabei sein… 😊. Tee passt schon eher, denn bei den Temperaturen koche ich wieder viel Tee. 😊
Hihi – vielleicht sollten wir unsere gute Rätsel-Fee bitten, nur noch waagrecht und horizontal Verstecken zu spielen… mir geht es drum grad gleich wie dir, Betti 🙈. Aber du hast immerhin 30 gefunden?! Nun, dann liste ich auch mal die Wörter auf, die ich in die ?-Spalte gesetzt habe:
Nico, Fuss, welk, Tee, Kumartin – aha, vielleicht sollte ich nur den Martin finden. 😀
Wobei welk und Tee eigentlich schon passen…
Verschneite Grüsse❄️☃️❄️
Renata
Îch gebe auf. Die Diagonale Suche ist mir zu anstrengend. Habe über 30 Wörter gefunden, von denen ich vermute, das sie zu den Lösungswörtern gehören, auch wenn ich mit manchen nichts anfangen kann. Dann gibt es noch ein paar Wörter, die bestimmt nur ausversehen auftauchen. Mehl und Ei würde ja zum Backen passen und ins Bett geht man ja auch. Nur wie Fuss, BH, Kuh, Ali, Hof … ins Rätsel passen, weiß ich nicht. 😊
Oh, ein neues Suchsel. Ich hoffe, ich hab noch ein paar Tage Zeit zum Suchen. Wenn ich arbeiten muß, bin ich Abends zu müde… Werde morgen oder übermorgen mal auf die Suche gehen.
20 bis jetzt – aber die Diagonalen noch nicht durchsucht… läuft im Moment grad noch zu viel bei mir… :-/
Bei 5 gefundenen Wörtern bin ich unsicher.