SUCHSEL November – Lösung

leckeres Martinigansl

.

Hallo, meine Lieben!

Gerade noch rechtzeitig haben wir alles winterfest gemacht – zum ersten Mal auch unsere neue – und erste – Hollywoodschaukel. Und – als hätte ich es geahnt – habe ich den Schutzüberzug an den Beinen der Schaukel festgemacht. Leider nur an den vorderen – aber so hat der Wind, der sich gemeinerweise über Nacht erhoben hat – die Plane nicht ganz verwehen können. Und so haben wir gestern Abend alles noch einmal festgezurrt. Draußen hat es seit heute Minusgrade, unser Teil- und Mehrzeitkater hat sich in unsere warme Stube geflüchtet und träumt von vielen leckeren Mäuschen – und ich sehne mich nach wärmeren Zeiten zurück.
Aber bevor ich mein Backwerk für heute beginne, schulde ich euch noch die Auflösung des November-Suchsels….

Das waren die gesuchten Worte:

.

.

Und das ist ihre Position im Buchstabensalat:

.

.

Hier noch einer der Fest- und Gedenktage, die im November in unseren Breiten begangen werden (eigentlich wollte ich die Auflösung des Suchsels eben an diesem 19.11. bringen, aber Bettis Bitte um ein paar Tage Aufschub lässt mich alles ein wenig nach hinten schieben):

Am 19. November gedenkt die Kirche der heiligen Elisabeth von Thüringen.

.

.

Die „Mutter der Armen“ war für ihre Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe bekannt.
Elisabeth wurde im Jahr 1207 auf der Burg Saros-Patak in Ungarn als Tochter des Arpadenkönig Andreas II. und Gertrud von Andechs-Meranien geboren. Bereits mit 4 Jahren wurde Sie mit dem Thronfolger des Landgrafen von Thüringen verlobt, dem 14-jährigen Ludwig den sie 10 Jahre später heiratete. Sie gebar ihm drei Kinder. 1213 wurde ihre Mutter ermordet, 1215 starb ihr väterlicher Beschützer, der Landgraf Hermann von Thüringen. Dies waren zwei sehr harte Schicksalsschläge für Elisabeth.
Sehr skeptisch beobachtete Sie den Luxus, Reichtum und die Verschwendung die bei ihrem Leben auf der Burg herrschten, sowie die große Armut und Not beim einfachen Volk. Dieser Gegensatz widersprach für sie den Geboten Gottes und entsprach nicht ihrem christlichen Sinne.
Ihr Glaube, und ihre Vorstellung an die Gottes- und Nächstenliebe, bewogen Sie dazu, sich um die Armen, Kranke, Aussätzigen und Waisenkinder zu kümmern. Sie trug einfache Kleider und ging schmucklos zum Gottesdienst. Sie fastete und hielt täglich Bußübungen. Mit diesem Verhalten stieß sie jedoch am Hofe auf keine Gegenliebe.

Ein ganz besonderes Ereignis in ihrem Leben war das sogenannte „Rosenwunder„:
Als Elisabeth mit einem Korb voller Lebensmittel, durch ein Tuch zugedeckt, auf dem Weg von der Burg hinab ins Dorf war, wurde Sie von Ihrem Gatten Ludwig, den seine Verwandtschaft gegen sie aufgehetzt hatte, gefragt, was sich in ihrem Korb befand. Sie antwortete „Rosen, mein Herr“. Ungläubig sah er selbst in den Korb und fand statt der eben eingepackten Brote unter dem Tuch lauter frisch duftende Rosen. Lächelnd ging er davon und ließ Elisabeth gewähren.

.

.

„Krone, Brot und Rosen“ – unter diesen drei Begriffen wird das Leben und Wirken der Heiligen Elisabeth von Thüringen oft zusammengefasst.

Früher wurden nach altem Brauch an ihrem Gedenktag 19.11. milde Gaben und Geschenke an Bedürftige verteilt. Mancherorts werden auch traditionelle „Elisabethbrote“ in Erinnerung an das Rosenwunder der heiligen Elisabeth gebacken.

Ich backe allerdings nur Weihnachtsplätzchen, die ich dann an gar nicht so Bedürftige verteilen werde *g*.

Eure schon ein bissl mit Mehl und Zucker „bestäubte“ Selune

P.S.: Eigentlich wollte ich natürlich den Beitrag am 19. 11. veröffentlichen, aber dann kam Bettis Kommentar dazwischen…. Also eine kleine Gnadenfrist, um auch ihr die Chance zu geben, die Aufgabe zu lösen, bevor die Lösung schon da steht *zwinker*.

1 Kommentar on “SUCHSEL November – Lösung

1. Vielen Dank, liebe Selune, für den Aufschub.
    Mir fehlten am Ende wirklich nur die diagonalen Wörter, naja und das Laub hab ich auch übersehen. Davon haben wir reichlich im Garten, dank des „Waldes“ hinterm Haus. 😊 Bei uns ist es inzwischen eiskalt geworden. Laut Wetterfröschen soll der Winter dieses Jahr sehr schneereich werden… Wer braucht schon Schnee? Der gehört doch nur in die Winersportorte… 😊 Einen schönen Restsonntag wünsche ich allen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert