Hallo, meine Lieben!
Irgendwie hat sich die Euphorie über das verfrühte Winterwetter schon wieder gelegt – wie im letzten Jahr. Damals gab es am 1. Dezember Schnee, dass das Herz lachte (nur nicht, wenn man selber Schnee schaufeln musste). Aber: es schneite nur einen Tag lang – das aber heftig. Damit war aber der Winter 24/25 leider erledigt, zumindest in tiefen Lagen.
Leider sieht es momentan ganz ähnlich aus, nur kam der Wintereinbruch schon 14 Tage früher. Aber wie gewonnen, so zerronnen – draußen herrschen gerade selbst in der Nacht fast zweistellige Plusgrade… Ich fürchte, das gibt wieder ein grünes Weihnachtsfest. Beim Durchsehen meines unergründlichen Fundus‘ für Weihnachts- und Christbaum-Deko kam mir da eine Idee: Wenn’s schon draußen nicht schneit, warum nicht herinnen? Ich kann dann – ganz nach Belieben – mal wieder einen Cartoon darunter verstecken!
Suchsel sind ja ok, aber ab und zu brauche auch ich ein wenig Abwechslung… Also kramt eure mentalen Schneeschaufeln raus und grübelt mal, um welchen Cartoon es sich handeln könnte!
–
.
Ich hoffe, ich habe es euch nicht gar zu leicht gemacht, aber leider ist das der gesamte Schnee, den ich zusammenkratzen konnte – hier herinnen hat es immerhin doch 21°C *g*
Die Lösung bitte wieder verschlüsseln! In ein paar Tagen gibt es dann wie immer die Auflösung.
Eure die Schneebrösel aufsaugende Selune

Ich nehme mal an, dass hier niemand diesen Cartoon kennt.
So fällt wohl auch die Auflösungs-Verschlüsselungs-Bitte dahin (?). Und so beschreibe ich einfach mal, was ich zu erkennen glaube:
Kleiner Biber trägt was Schweres (einen Baumstamm?) und wird von einem Typen angehalten. Der Typ raucht. Die Szene spielt im Freien. Vielleicht kann unsere Ober-Detektivin noch mehr erkennen und kombinieren…? Betti? 🤔🤭
Ich sehe links eine ratlose Katze, die dem zwielichtigen Typen (rechte Seite) eine Frage stellt (?). Der Raum ist herruntergekommen. Ich vermute, das die Katze was für den Typen klauen sollte und das Falsche gebracht hat. Ansonsten habe ich keine Ahnung, welcher Cartoon es ist…
Nun bin ich wirklich sehr gespannt auf die Auflösung! 😀
Katze. Stimmt. Der Biber hätte ja lange Zähne…
Betti, du bist ziemlich nah dran! Mal sehen, ob euch der Cartoon wirklich unbekannt ist…
Hmm… die Kalender habe ich nicht aufbewahrt – nur einzelne Cartoons daraus.
Ja, unsere fleissige Selune hat wieder einen Cartoon gefunden, den auch ich nicht auf Anhieb kenne. Aber es ist schon ein Original-Uli-Stein-Cartoon, oder? *grübel”
Also bitte!!! Ich bin sicher nicht so unfair, keinen Original-Uli-Stein-Cartoon zu nehmen! (Beweis kann man in der rechten unteren Ecke sehen!) Ich sage euch sogar, woher ich den Cartoon habe: Aus einem Uli-Stein-Kalender. Dazu wäre anzumerken, dass ich seit mehr als 10 Jahren immer 3 Stein Kalender hängen und 2 stehen habe…. 😛
Ich habe viele davon aufgehoben – man weiß ja nicht, wozu die Cartoons noch nützlich sind! Und jetzt kann ich GsD darauf zurückgreifen, weil mein Drucker seinen Geist aufgegeben hat und ich noch keine erweiterten Wiederbelebungsversuche in Angriff genommen habe… Normalerweise drucke ich den erwählten Cartoon auf ca. A4 aus (damit habe ich dann eine unerschöpfliche Auswahl) und überhäufe den Cartoon dann mit …. naja, was auch immer. 😉
Habe noch keine Idee. In den 8 Büchern, die ich bis jetzt durchforstet habe, bin ich nicht fündig geworden…
Eine schöne Adventszeit wünsche ich Allen.
Ich habe keine Ahnung, ob oder wo der Cartoon in einem Buch ist – habe ich nicht überprüft. Ist aus einem Themenkalender von Uli….