Hallo, meine Lieben!
Das alte Jahr liegt mit seinen letzten Zuckungen darnieder und tut seine letzten Schnaufer. Zum letzten Mal im Jahr 2025 gibt es eine Auflösung eines Rätsels von mir:
.
.
Mich würde – so aus reiner Neugier – mal interessieren, wie viele Cartoons Uli eigentlich so im Laufe der Zeit erschaffen hat. Ich staune immer wieder, wenn ich wieder mal über mir unbekannte stolpere! Aber wie ich lese geht es euch genauso *g*
Hiermit nehme ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge Abschied vom Jahr 2025. Ich bin dem Teufel wieder mal von der Schippe gesprungen und habe mich davon größtenteils erfangen, mein Lebensmensch hat – leider nicht vollständig, aber immerhin zum größten Teil – seine Operationsschäden überwunden, unser Teilzeitkater adoptiert uns täglich ein kleines Stückchen mehr – es hätte schlechter laufen können.
Apropos „Abschied“:
Ich bin auf der Suche nach passenden Klängen über zwei sehr unterschiedliche Songs gepurzelt. Ok, der erste war Absicht:
Als geborene Wienerin bin ich damit irgendwie aufgewachsen. Ja, da merkt man, was ich für eine alte Schachtel bin.
Beim Weiterkramen allerdings bin ich auf einen Song völlig anderer Machart gestoßen, der mich fasziniert (scheint ein Cover von irgendwas zu sein, aber ich habe nicht herauskriegen können, wovon):
.
Man merkt, mein Musikgeschmack ist – nun sagen wir mal – weit gefächert. *fg* Von Klassik (ich liebe das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker) über Rock, Traditionals, Volksmusik (allerdings nur die anderer Länder wie Schottland, Irland, Schweden, indianisches Geheule und so weiter, aber auch asiatische Klänge) sowie Techno und Trance, elektronische Klänge und natürlich auch einiges, was sich aus den Top 40 so in meinen Gehörgang schraubt.
Was ich zu 98% nicht mag ist: Rap, Schlager, Chansons, Jazz (mit einigen Ausnahmen), und die hierzulande gängige Volksmusik *würg*
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Und so verabschiede ich mich von diesem Jahr und euch mit…. Nein, nicht mit einem Böllergekrache – ich mag es nicht – bin furchtbar schreckhaft – sondern mit einem kleinen Clip, der uns nicht vergessen lassen soll, dass 2025 viele Menschen, die wir kannten, von uns gegangen sind.
Eure nachdenkliche Selune
P.S.: Das zweite Lied ist ein Techno-Cover von “Eines Tages” von Robin Schulz. Bin gerade zufällig darüber gepurzelt. Ist sonst nicht so meine Musik, daher kannte ich es nicht. Ist aber mal was anderes zum Jahresausklang.

Danke für deine vielen tollen Rätsel und die Arbeit, die du dir damit machst. Den Cartoon kannte ich auch noch nicht. Aber klar, man kann sich nicht alle Cartoons von Uli merken. Selbst wenn ich seine Bücher ab und zu mal wieder zur Hand nehme, die ich bereits mehrfach “gelesen” habe, entdeckt man Cartoons, von denen man behaupten würde, sie noch nicht zu kennen. ☺️☺️☺️
Ich wünsche Dir, deinen Lieben und allen hier ein gutes, gesundes neues Jahr mit vielen positiven Erlebnissen. Liebe Grüße von Betti
“Mich würde – so aus reiner Neugier – mal interessieren, wie viele Cartoons Uli eigentlich so im Laufe der Zeit erschaffen hat. Ich staune immer wieder, wenn ich wieder mal über mir unbekannte stolpere!”
Ja, das würde mich echt auch interessieren. Und DU findest ja auch immer wieder welche, die ich vorher noch gar nicht kannte. Ob da wohl jemand überhaupt die Übersicht hat?? Ich meine, die Uli-Büchlein sind ja eins, aber er hat ja auch Cartoons für Zeitschriften gemacht. Ob die alle in die Bücher gekommen sind…? Und die Kalender… da habe ich auch den Eindruck, dass diese Cartoons längst nicht alle in den Büchern veröffentlicht wurden.
Ich finde, der Lappan-Verlag würde besser mal eine vollständige Übersicht erstellen, als seine originalen Cartoons mit den ‘neuen’ zu verwässern. So. Damit dies auch im neuen Jahr schon mal gesagt wäre… 😉 😂
Aber nun zurück zu deinem Rätsel. Das war wieder super-spannend – danke dir! Falls du noch weitere unbekannte Kalender-Cartoons hast: her damit – dir fallen bestimmt noch weitere ‘Abdeck’-Methoden ein. 😁
Allen einen guten Start in ein hoffentlich mal etwas friedlicheres neues Jahr…🍀💕🍀