.
Hallo, meine Lieben!
Jetzt ist das Jahr schon ein paar Tage alt – oder jung – wie man es nimmt. Aber was wird dieses Jahr bringen? Österreich gehört zu den Top-Pessimisten für 2026, nur Bulgarien und Bosnien-Herzegowina sind negativer gestimmt. Auch ich sehe die Zukunft ziemlich dunkelviolett bis finster – aber ich bin ja auch als Zweckpessimist allseits berüchtigt. Solange Trump und Putin leben – oder zumindest an der Macht sind – wird wohl weiterhin viel Schlimmes geschehen… Wenigstens bin ich, wenn es schlimm kommt, nicht gar so überrascht wie unsere ewigen Optimisten. Allerdings wären mir ruhige Zeiten auch lieber. Tja, die Zukunft liegt in den Sternen…
In den Sternen? Ach, die kann man ja deuten! Naja, wenn man daran glaubt. Aber ein Suchsel ist dieses Thema allemal wert, findet ihr nicht? Je nachdem, aus welchem Kulturkreis man kommt, gibt es da verschiedene Horoskope und Tierkreiszeichen. Drei davon habe ich in ein Suchfeld gestopft: westlich, chinesisch und indianisch.
Dafür gibt es aber auch keine Wortliste – aber das seid ihr eh schon gewohnt. Allerdings würde ich als kleines Plus noch gerne wissen, wieso es nur 35 Begriffe sind!
So, da ist nun eure Spielwiese:
.
.
Bin schon auf eure Lösung gespannt!
Frohes neues Jahr *daumendrück*, eure sterndeutende Selune!

Ich mag diese Suchsel total gern, kann aber leider nicht mitmachen, weil ich mir die Seite ausdrucken müsste, um die Worte zu markieren. Das ist mangels eines eigenen Druckers nicht möglich.
Aber ich schaue mir die Rätsel immer gerne an und versuche, so viele Worte wie möglich zu finden.
Schönes Wochenende euch allen!
Es tut mir leid, dass du mangels eines Druckers bei Suchsels nicht mitmachen kannst! Aber ich bastle ja nicht nur Suchsels….
Im übrigen bin ich leider derzeit auch mit einem defekten Drucker geschlagen. Daher ist meine Auswahl an Steinschen Cartoons momentan ziemlich eingeschränkt. GsD habe ich einige Kalender aufgehoben – da sind die Cartoons groß genug und Hochglanz – dann kann ich sie gut für meine diversen Rätsel „mißbrauchen“. 😇
Glücklicherweise sorgen Betti und Renata bei der Lösung der Suchsels mit ihren – manchmal etwas skurrilen – Wortfunden für etliche Schmunzler… 😂
Warum willst du das Rätsel ausdrucken und die Wörter merkieren? Ich suche die Wörter am Computer und schreibe die gefundenen Wörter auf. Wo sie am Ende im Suchsel waren, ist doch zweitrangig. Klar, ausgedruckt geht die Suche einfacher, deswegen fehlen mir manchmal Wörter aus den Diagonalen…
…soll MARKIEREN heißen…
Das mache ich meist auch so. Vor allem, weil ich dann die Wörter auf dem PC zählen lassen und alphabetisieren kann.
Aber ausdrucken ist natürlich schon praktischer, weil ich dann die Diagonalen ohne Halsverrenkung durchsuchen kann. 😎
Ich habe eine Schablone mit der ich die diagonalen Wörter suche. Die schiebe ich einfach nur hin und her. Ist auch anstrengend, denn beim Laptop ist der Bildschirm ja hochkant… und die Schablone bleibt nicht alleine stehen… ☺️
Ich weiß nicht, ich tu mir einfach leichter mit schriftlichem Markieren. Aber ich werde eure Version einfach mal ausprobieren, mal sehen, wie weit ich damit komme ; )
pfff…. Betti, die mit dem Adlerauge! 👍😀
Also meine Fund-Tiere sind eher lustige:
Heckflozn
Olm
Kneuch
Gulp
😂
HECKFLOZN – oje, da haperts wohl ein bissi mit der Rechtschreibung 😉
Hmmm…. ja, OLM ist ein Tier….. aber ob es zu der Gruppe der gesuchten gehört….
KNEUCH ist wohl gar nichts *keuch*, Naja vielleicht keucht Knossi nicht, sondern – zu Ehren seines Spitznamens, kneucht er….
GULP kenne ich als lautmalerisches Wort. Allerdings gibt es da noch eine andere Bedeutung:
<< Gulp ist ein JavaScript-basiertes Automatisierungstool, das Ihnen beim Kompilieren und Ausführen von Aufgaben hilft >>
und
Eisi Gulp (* 3. November 1955 als Werner Eisenrieder in München) ist ein deutscher Schauspieler, Kabarettist, Komödiant, Fernsehmoderator und -reporter.
Mit Sternzeichen haben diese Begriffe leider nix zu tun!
Allerdings staune ich immer wieder, was für seltsame Fundstücke ihr da immer präsentiert!
hihi – und ich staune, welch fantasievolle Erklärungen du für diese lustigen Wörter findest! 😀
Och, den Olm hab ich nicht in meiner Liste. Dabei liegt er doch gleich neben dem Fernseher bei uns. ☺️☺️☺️
Ich habe zuerst die 12 Sternzeichen von uns, dann die vom chinesischen Horoskop gesucht und dann nur noch Tiere. So habe ich nun insgesamt 39 Wörter gefunden, von denen ich vermute, das 4 nur Zufall sind und eins klang gut. Muß mal googeln, ob es das Wort gibt. ☺️ Oh ja, das Wort passt und hat sogar mehrere Bedeutungen. Dann denke ich, sind Graf, Frau und Tiere nur Zufalls-Funde?
Also erstmal: eine FRAU ist niemals bur ein „Zufallsfund“ sondern eine Fügung de Schicksals! (Ob zum Guten oder nicht….)
Ja, mein Teilzeitkater ist ein TIER und war irgendwie Zufall – aber ich tendiere eher zu der Annahme, dass der große Boss da oben befunden hat, dass er sich über unseren Plan, keine Katze mehr zu haben, so köstlich amüsiert hat, dass er uns eine kleine nette Lektion erteilt hat – Danke nach oben dafür!!!
Tja, was den GRAF anlangt: ich glaube eher nicht, dass Indianer mit diesem Begriff irgendetwas anfangen konnten – und ob Grafen Tiere sind, hoffe ich mal nicht. Obwohl… in Rom hat Kaiser Caligula sein Pferd Incitatus damals zum Konsul gemacht (als Beleidigung des römischen Senats – was ihm später als Anzeichen für seinen Irrsinn ausgelegt wurde).
Ich habe bis jetzt nur 18 gefunden und 4 ‚Spezielle‘ 😉