SUCHSEL Horoskop – Lösung

Hallo, meine Lieben!

Den in vielen Gebieten Westeuropas ziemlich eisigen Jänner haben wir nun bald überstanden – hoffentlich ohne Frostbeulen und Rutschpartien!

Wie ich in den Kommentaren – für die ich mich mal herzlich bedanke – sehe, habt ihr wieder nicht nur die gesuchten Begriffe (alle oder zumindest fast alle) gefunden, sondern auch einige, die mit dem Thema eher weniger zu tun haben, euch aber irgendwie wie Schalke (nein, nicht 04) in euren Nacken sitzen *fg*

Was ich in den Kommentaren allerdings vermisst habe, ist die Antwort auf meine Frage! Wieso also sind es statt den zu erwartenden 36 nur 35 Begriffe? Vielleicht hilft euch die Wortliste da weiter:

.

.

Nun? Fehlt da in einem Zodiak (Tierkreis) irgendwo ein Tierkreiszeichen? Eines gibt es sowohl im chinesischen Tierkreis als auch im indianischen: die

SCHLANGE

Es hätte ja keinen Sinn gemacht, sie zweimal ins Suchfeld zu stopfen.

Während das westliche und das indianische Horoskop die Tierkreiszeichen monatlich wechselt, sieht es beim chinesischen anders aus: Da herrscht ein Tierkreiszeichen ein ganzes Jahr lang vor. Also wiederholen sich die Tierkreiszeichen alle 12 Jahre – und wenn man sie mit den 5 Elementen, die angeblich auch maßgeblich an den Charaktereigenschaften beteiligt sind, kombiniert, kommen die speziellen Zeichen nur alle 60 Jahre wieder. (Ich für meinen Teil bin eine „Metall-Ratte“ und mein Begleiter ist der Drache…)

Demnächst beginnt im chinesischen Horoskop das Jahr des Feuer-Pferdes (17. Februar 2026 – 5. Februar 2027). Kurz zusammengefasst steht dieses Zeichen für im Jahr des Pferdes Geborene für folgende Eigenschaften:

Leute, ich sollte nicht so viel Kaffee trinken – da komme ich immer auf komische Ideen! Wieso gibt es eigentlich kein keinen Zodiak ausschließlich mit Wasserlebewesen? Die könnten perfekt für irgendwelche Charaktereigenschaften stehen, oder? Man nehme z.B. den Oktopus (schlau, wandlungsfähig, anpassungsfähig) oder den Hai (dominant, scharfsinnig, mutig) oder den Anemonenfisch (zurückhaltend, sehr teamfähig, vorsichtig) usw.
Ok, ich habe irgendwo in meinem Schrank eine ein bissl eingedepschte Tasse – ich weiß….

Also mal wieder zum Suchsel…. Hier ist also die Auflösung des Suchfeldes:

.

.

Da ich euch ja nie die Wortsuchliste mit auf den Weg in der Aufgabe mitgebe, kann ich euch auch das Suchfeld nicht von der Website verlinken. Aber irgendwie scheint ihr das ja recht gut hinzukriegen! Vielleicht geht’s auf die eine oder andere Weise ja auch ohne das Suchfeld ausdrucken zu müssen!

Und jetzt noch ein bisschen was zum indianischen Zodiak und den indianischen Sternzeichen – die mit Sternen so gar nichts zu tun haben – dort ist es das indianische Medizinrad mit seinen 12 Totems….

.

Im indianischen Glauben, der nicht auf den Sternkonstellationen, sondern den Gegebenheiten in der Natur gründen, sind es die „Geburtstotems“, also die zugeordneten Tiere, die angeblich die Charaktereigenschaften eines Menschen „vorgeben“. Das momentane Totem ist der Otter: (20. Januar – 18. Februar), wobei die Angaben der Totems leicht variieren können. Hier mal eine Übersicht über alle 12 Totems in grafischer Form:

Das indianische Medizinrad

.

Ich scheine wohl so gar kein Indianer zu sein, denn mein zugewiesenes Totem laut meines Geburtsdatums ist der Lachs (22. Juli – 21. August). Laut einiger Webseiten sind diesem Totem folgende Eigenschaften zugeordnet:

Der Lachs: Die Zeit des Reifens
Vorherrschendes Element: Feuer mit Wasser
Mineralisches Totem: Karneol
Wer passt zu dir: Eule und Falke
Bewusstes Ziel: Emotionale Stabilität
Bester Tag der Woche: Samstag
Beste Tageszeit: zwischen 11 und 13 bzw. 23 und 1 Uhr

Hochsommer – die Zeit des Überflusses! Die Früchte reifen, die Sonne lacht, das Leben ist schön. Entsprechend haben diejenigen, die in der Zeit des Reifens geborgen sind, ein sonniges Gemüt und strahlen von innen:

Du hast ein gesundes Selbstvertrauen.
Du bist warmherzig und offen.

.

Außerdem hast du einen leichten Hang zur Egozentrik. Gleichzeitig nimmst du gerne die Dinge in die Hand, bist Experte auf vielen Gebieten und vertrittst deine Meinung. Auch in der Liebe bist du —————- (zensiert) *fg*
So zumindest steht es in einer der heiligen Schriften des Internets:

https://www.einfachganzleben.de/meditation-achtsamkeit/indianisches-sternzeichen-und-horoskop

Dabei mag ich noch nicht mal Fisch!!!

Macht es wie die meisten Menschen, die einen Blick auf ihr Horoskop werfen – ob täglich oder nur ab und zu: Wenn es Gutes für den Tag verheißt, freut euch! Wenn es zur Vorsicht gemahnt, dann denkt euch, dass es ja nur ein doofes Horoskop ist, das ja sowieso nicht auf jeden und alles passen kann – wenn man denn an sowas überhaupt glaubt!

Wer will, kann auch noch das keltische Baumhoroskop erforschen – ich für meinen Teil habe nun genug über mich und mein angebliches Schicksal erfahren *g* Was wohl Dornröschen für ein Sternzeichen gehabt hat?

Bis demnächst, eure sternen(un)kundige Selune

9 Kommentare on “SUCHSEL Horoskop – Lösung

1. Das Baumhoroskop ist ja toll. Demnach bin ich eine Zypresse und was da für Eigenschaften drin stehen, stimmt zum größten Teil sogar. Zypressen haben wir viele (und auch verschiedene) auf unserem Grundstück. ☺️
    Danke für den Link.

2. Also meine horoskopische Visitenkarte sieht nicht grad so romantisch aus:
    westlich: Skorpion/Löwe
    chinesisch: Metall-Büffel
    indianisch: Schlange
    🤷‍♀️
    Dem chin. Büffel wird Beständigkeit und Ruhe zugeordnet, sanft und geduldig, aber wehe man reizt ihn…
    Bei der indianischen Schlange heisst es: unergründlich, scharfsinnig, ausdauernd, wissbegierig, aber auch misstrauisch.
    So ganz unzustimmend finde ich es nicht. 🫢

Aber am liebsten mag ich das keltische Baumhoroskop:
    Dort bin ich die Kastanie: Redlichkeit, weise Voraussicht, humorvoll, manchmal stachelig, sozial engagiert, ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl, begeisterungsfähig, Lügen und Falschheit sind ihr zuwider… https://baumhoroskop.ch/

So – nun wisst ihr alles über mich. 🤪

1. Ajaaa – dem Geburtsdatum nach bin ich also eine Ulme… Ok, wenn das so ist, ruf ich schon mal an und bestelle einen Holzfäller oder einen Biber!
      Denn ich bin sowas von keine Ulme! Da steht:

Allgemeine Eigenschaften
      Die Ulme erregt Aufmerksamkeit durch ihre Wohlgestalt, umso mehr, wenn sie sich gepflegt und geschmackvoll zu kleiden versteht.

Sie ist humorvoll und praktisch, verfügt über eine rege, wache Intelligenz und einen überdurchschnittlichen Verstand. Ihr Leben gestaltet und plant sie mit Weitblick und Vernunft. Möglichkeiten wird sie immer weise ausschöpfen. Der Ulmen-Geborene ist ein Optimist und verfolgt mit seinem Handeln stets positive Absichten. Sein Optimismus ist gerade während frostiger Wintertage von Nöten.

Sagte ich schon, dass ich ein Zweckpesssimist bin? Und von Schönheit, Wohlgestalt und geschmackvoller Kleidung bin ich …. naja, sagen wir’s mal so – eine kleine Weltreise entfernt. Und Weitblick besitze ich meiner Meinung nach auch eher wenig bis nix…

Am besten passt es mit meinem chinesischen Sternbild: ich bin mit Leib und Seele eine Ratte! Begleiter: Drache, Element Metall. Da treffen die Eigenschaften so arg auf mich zu, dass ich beim Lesen des Büchleins über die Ratte rot angelaufen bin! 🤭
      Ok, Löwe bin ich auch – und das passt auch ziemlich genau. Aber die Ulme……

1. Ich finde es lustig. So kann man sich doch das Passende einfach raus-picken. Betreffend geschmackvoller Kleidung… na, vielleicht ist da ja deine Sankt-Nikolaus-Kluft gemeint?? 😜

1. Nö, das mit dem Weihnachtsmann war eine spontane Idee von mir. Das wäre das, was mir am Fasching gefallen würde – sich interessant zu verkleiden. Allerdings mag ich keine Menschenmengen und die leicht bis mittelwschwer angetrunkenen Leute. Also verzichte ich auf Fastnacht und Karneval.

Was die geschmackvolle Kleidung anbelangt: ich bin – immer schon – der burschikose Typ. Also meistens in Hosen, eher schlicht und unscheinbar gekleidet. Ich bin zwar keine graue Maus – wie gesagt, eine Ratte – aber ich falle lieber durch das, was ich sage, auf und nicht durch meine eher behäbige Optik. Aber ich arbeite daran – jetzt kann ich ja wieder gehen! 🐻🐼🦍👣

3. Interessant! Ich bin – sogar im astrologischen Sinn – eine Wasserratte, aber ich esse nichts, was aus dem Wasser stammt – also auch keine Meeresfrüchte – und das nicht aus irgendwelchen moralischen Gründen. Es schmeckt mir schlicht und einfach nicht! Also bin ich gewissermaßen das Gegenteil eines Piscetariers 🐟🦞🦐

Wasn hier los? Lauter Löwen hier? Ok, ich gehöre auch zum Rudel! Lustig! 🦁🦁🦁

Meduna habe ich beim Nachschlagen nur als Fluß gefunden. Aber ich glaube, ein Suchsel mit Flüssen hatte ich schon mal in grauer Vorzeit… *mal nachschlagen muss*

1. Im Baumhoroskop bin ich eine Pappel, einer der wenigen Bäume, die ich nicht so sehr mag. Die Eigenschaften habe ich mir vor Urzeiten mal durchgelesen, haben auch nicht so recht gepasst : (

Ich bleibe beim herkömmlichen Tierkreiszeichen Löwe mit Aszendent Waage, damit bin ich ganz zufrieden : )

Und Selune hat recht, die Löwen tummeln sich hier scheint’s im Rudel : )

Schöne Woche!

4. Ich bin auch ein Lachs und auch nicht gern im, aber sehr gerne am Wasser. Schmecken tut er mir auch sehr, vor allem im geräucherten Zustand ; )
    Einige der Eigenschaften passen schon zu mir, auch mag ich den Karneol sowie Eulen und Falken.
    Ansonsten bin ich Löwe und im chinesischen Horoskop Schwein : D

Danke für die Auflösung, liebe Selune, und die interessanten Ausführungen zu den verschiedenen Horoskopen, vor allem dem indianischen. Von dem wusste ich bis jetzt so gut wie nichts.

Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich euch allen und einen guten Wochenbeginn!

5. Okay, dann bin ich wohl auch ein Lachs. Dabei mag ich kein im Wasser sein. Lachs essen tue ich sehr gern. Bin ich da nun ein Kanibale? ☺️ ☺️ ☺️ Im chinesischen Horoskop bin ich ein Pferd und sonst Löwe. Wenn ich allerdings die Eigenschaften meiner Sternzeichen lese, bezweifle ich die Echtheit meines Geburtstages… ☺️
    Zum Suchsel: der Hase ist mir entwischt. Dafür habe ich den Hai, Tiere, die Frau und MEDUNA gefunden. Meduna hätte zumindest zu Horoskopen etwas gepasst. ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert