Hallo, meine Lieben!
Ich habe mir wieder eine Art Rätsel ausgedacht. Dabei spielen Zahlen und Begriffe die Hauptrolle. Was das heißen soll? Nun, ich habe Begriffen die Zahl geraubt und nur den Rest übriggelassen. Zu jedem Begriff solle nur eine Zahl genau passen (wenn sie mehrfach vorkommt, sind es verschiedene Begriffe). Es handelt sich immer um Grundzahlen (eins, zwei, drei…) und nie um Ordnungszahlen (erste, zweite, dritte…). Sollte die Zahl mitten im Wort stehen, ist dies durch einen Punkt angegeben. Ob sie sonst am Anfang oder Ende steht, müsst ihr alleine ermitteln. Klingt irgendwie wirr? Das gibt sich gleich, seht selbst:
.
Die beschnittenen Begriffe sind in Blockbuchstaben gehalten, damit man selbst darauf kommt, ob der Begriff ein Hauptwort ist oder nicht. Gemein, nicht wahr? Soll ja nicht gar zu leicht sein! Wenn ihr alle Begriffe richtig wiederherstellt, tragt die gefundenen Zahlen in der Spalte daneben ein. Zählt dann die Zahlen zusammen und lasst mich wissen, welche Endsumme bei euch herausgekommen ist! Ein Kinderspiel, oder?
Ich sehe schon einige Anfälle von bösem Schluckauf auf mich zukommen *g*
Eure sich schnell aus dem Staub machende Selune

Meine Zahl ist: 1’002’262
Aber beim Taktmotor und Gelt habe ich bestimmt Abweichungen.
Bei Taktmotor kommen auch 2 Lösungen infrage. Ich habe mit der 2 gerechnet, könnte aber auch die 4 sein. Dann kämen bei meiner Lösung noch 2 drauf. Bei Gelt hab ich die 2 genommen. Zweigelt ist eine Weinsorte.
Gibt es auch noch einen Tipp für GELT ?
Bei ÄR stand ich nach dem Tipp immernoch auf dem Schlauch, weil ich nicht an so große Zahlen gedacht habe. ☺️
Meine Endsumme lautet: 1002257.
Bekomme ich jetzt eine 1 mit 🐝?
Also jedenfalls eine sehr hohe Zahl… 🙈😂
Und die 1 kommt am meisten vor.
Habe ich schon einen Trostpreis gewonnen?? 😀
Bei Füßler kommen 2 Zahlen infrage, denn es gibt 100-Füßler und 1000-Füßler. Welches Tier suchen wir? Auch bei Punktgurt kommen mehrere Zahlen infrage. Bei ÄR stehe ich auf dem Schlauch, ansonsten habe ich (bis auf die hier erwähnten drei) allen „Wörtern“ Zahlen zugeordnet. Gibst du uns eine kleine Hilfestellung für meine 3 fehlenden Zahlen?
Bitte, bitte, bitte? ☺️
Ach ja, Auge ist doppelt. Ich nehme an, das bei beiden Augen die gleiche Zahl als Lösung gilt?
1. Das gemeinte Tier hat zwar nur bis zu 300 Füßchen, wird aber gemeinhin als ein Tier mit 3 Nullen bezeichnet. Ich habe also das bekanntere Tier genommen.
2. Bei den Gurten : je sicherer, desto besser 😄 Kann man gerade noch so an einer Hand abzählen…
3. Wenn man heute im Lotto gewinnt, ist man ein solcher.
Bitte gerne – ich hoffe, damit sind alle Klarheiten beseitigt 😂
Das „är“ hat mir auch die meisten Probleme bereitet, aber letztendlich bin ich doch draufgekommen. Die Zahlen habe ich noch nicht addiert, aber es kommt auf jeden Fall eine immens hohe Summe heraus.
Verstehe ich das richtig – die „Zahlen“ kommen immer vor das Wort, außer wo der Punkt im Wort steht?
Ein paar Lösungen hab ich schon. ☺️
Naja, nicht ganz verstanden….habe ich es ungenau erklärt?
Meinem Text nach steht das da – „Ob sie sonst am Anfang oder Ende steht, müsst ihr alleine ermitteln.“
Du musst selber bei jedem Wortrest rausfinden, ob sich die geraubte Zahl vor oder hinter dem angegebenen Rest befindet und zum gesuchten Begriff ergänzen. Schließlich ist ja grundsätzlich beides möglich. Allerdings sind tatsächlich die meisten Zahlen VOR dem Rest zu finden (zumindest sind mir zumeist solche Begriffe eingefallen). Aber mutig, dass du dich schon auf dieses ausgefallene Rätsel gestürzt hast! 👍😁
Und jetzt überprüfe ich mein Rätsel nochmal – du hast mich jetzt ganz wirr gemacht! 😁😁😁
Ha! Nein, die Zahl steht NICHT immer davor! 😛
Das ist ja ein tolles Rätsel, liebe Selune! Das werde ich, sobald ich dazu komme, einmal in Angriff nehmen und sehen, wie weit ich komme ; )
Du hast echt immer tolle Ideen, das bewundere ich sehr!
Schönen Tag!