Hallo, meine Lieben!
Na, wie habt ihr euch geschlagen? War schon ein ordentlich vertracktes Rätsel, oder nicht? Da Zahlen nicht meine allerbesten Freunde sind, habe auch ich alles gefühlte dreihundertmal zusammenzählen müssen…
Bei allen Begriffen, die vielleicht nicht jeder/m bekannt sind, habe ich eine Erklärung dazugeschrieben, um etwaigen Fragen zuvorzukommen. (Bei …taktmotor ist der Dieselmotor, also ein Viertaktmotor gemeint). Damit man nicht so leicht die Orientierung verliert, ist jede 10. Zeile grün markiert – lässt sich dann einfach leichter zählen. Sollte die Endsumme von meiner abweichen, kann es daran liegen, dass
- ich immer noch zu blöd zum Zählen bin,
- die Begriffe nicht mit meinen übereinstimmen
Hier nun die komplette Lösung:
Sodale, jetzt gibt’s wieder „normale“ Rätsel…..
Eure ziemlich verrückte Selune

Ich habe bei 7 „Wörtern“ andere Zahlen genommen, so das eine Bedeutung raus kommt, wie ich sie kenne.
SAM = Achtsam
GESTIRN = Dreigestirn (Siebengestirn kenne ich nicht)
AUGE = zweimal Neunauge (Vierauge kenne ich nicht)
TAKTMOTOR = Zweitaktmotor (ist im Osten bekannt)
FINGERSYSTEM = Zweifingersystem (jemand, der nicht gut Maschine
schreiben kann ☺️)
TEILUNG = Zweiteilung (Vierteilung kenne ich nicht)
UNG = Achtung (Vierung hab ich noch nie gehört)
Und was Plejaden sind, müßte ich erstmal googeln…
AchtSAM stimmt ja eh
AUGEN: Zweimal das gleiche war klarerweise nicht gemeint – Vieraugen sind Zahnkarpfen mit geteilten augen, damit sie ober und unter Wasser gleichermaßen gut sehen können. Neunaugen sind, wie in der Begriffsklärung steht, Rundmäuler
Taktmotor: Es gibt immer schon zwei- und Viertakter, aber die Viertaktmotoren viel häufiger
Das ZehnFINGERSYSTEM sollte man anwenden, wenn man es denn beherrscht. Es ist das gängige Tippsystem an Schreibmaschinen- und Computertastaturen. Das andere heißt hierzulande Zweifingersuchsystem…. oder Adlersuchsystem (von mir favorisiert und leider auch meist benutzt) 😛
VierTEILUNG: eine Hinrichtungsform, bei der der Delinquent (meist post mortem) in vier Teile gehackt, gerissen oder geschnitten wurde
VierUNG: Im Kirchenbau der Raum, wo sich Haupt- und Querschiff überschneiden
Die Plejaden sind ein markanter offener Sternhaufen im Sternbild Stier mit 7 mit bloßem Auge sichtbaren bläulichen Sternen.
Liebe Leute, ich freue mich sehr darüber, dass mein seltsames Rätsel so gut von euch aufgenommen wurde! Dass nicht jeder in den gleichen Bahnen denkt wie ich, ist klar. Wäre ja auch schlimm….
Aber ihr seid meiner Zahl wirklich sehr nahe gekommen – und habt euch wirklich ordentlich mit diesem wirren Konstrukt meiner grauen Zellen befasst. Dafür gebührt euch allen der erste Preis! 🏆🥇
Leider kann ich euch nur virtuell auf die Schulter klopfen und einen Emoji-Pokal vergeben – meine Uli Stein Büchlein aus der Hand des Meisters verschenke ich nicht, denn wo die herkamen, kommt leider nichts mehr nach *schnüff*
Aber ich verspreche zu versuchen, euch auch in Zukunft mit meinen Ideen ein wenig zu unterhalten. Danke auch für eure Kommentare – ich freue mich wirklich sehr darüber!
Alle 8ung!
Wie ich sehe, habe ich einiges nur in meinem Hirnkastl einsortiert gehabt, das auch anders hätte gemeint sein können!
Bei den Plejaden dache ich, das ist das einzige Gestirn mit einer Zahl drin.
Bei den Prozenthürden hate ich schon die dunkle Befürchtung, dass sich das von Land zu Land unterscheiden könnte.
Das mit dem 4Taktmotor wußte ich – aber wir fahren einen Dacia Duster – also einen Dieselbrummer. Außerdem wird selten von 2Taktmotoren gesprochen – ich ging daher von den geläufigen Begriffen aus.
Zweigelt kannst du gerne einmal probieren, schmeckt nicht übel!
Und das mit dem mehrgleisigen…. da dachte ich – Schande über mich – an eine zweigleisige Beziehung…
Trotzdem: eine tolle Leistung! Eins, setzen! 🏆
So eine Rätselart kannte ich bisher nicht, hat aber Spaß gemacht. Wie bist du auf diese Idee gekommen? Schon alleine dafür bekommst du von mir eine 1 mit vielen +++. ☺️
Uii… ich liege 8 Punkte daneben. (1’002’262)
Das war aber wirklich schwierig – vor allem, weil gewisse Wörter mehrere Lösungen hatten.
2gleisig (ich: 1gleisig)
Zweigelt kannte ich gar nicht
2gestirn (ich: 3gestirn)
4Auge (da hatte ich 2x 9Auge),
4Prozenthürde (hat mir Onkel Google gesagt)
4Taktmotor -gibt auch 2Taktmotoren
11Meter (da habe ich nicht an Sport sondern an den Massstab gedacht)
4Teilung (da habe ich 2Teilung, Eizellen:)
4ung (ich: 8ung)
Aber ich staune sowieso immer wieder, auf was für Rätsel du immer wieder kommst! Erinnert mich ein wenig an Uli und seine wA – die hatten doch auch immer wieder super-Ideen! 😀
Jedenfalls herzlichen Dank und allen ein schönes Wochenende! 🙂
2x Neunauge war unzulässig – ich habe ja angegeben, wenn es mehrfach vorkommt, sind es verschiedene Begriffe 😛
Mit 11meter als Massstab fange ich wiederum so gar nichts an
2gestirn als Roman war mir bislang völlig unbekannt
3gestirn als karnevalsnarretei – also DARAN dachte ich als Österreicherin ÜBERHAUPT nicht!!!!
Ok ,2gelt war gemein, den kennt man scheinbar nur hierzulande