SUCHSEL Opern – Lösung

Hallo, meine Lieben!

Na, alle vierzig Opern gefunden? Ich habe ja nur Opern gewählt, deren Titel aus einem Wort besteht – ist sinnvoller für ein Suchsel. Hier also einmal die Wortsuchliste:

.

.

(Ich musste mich erst vergewissern, dass die Oper von Antonio Vivaldi MOTEZUMA heißt und nicht MoNtezuma! So zumindest wird es in Wikipedia erklärt.)

Und hier die Positionen im Suchfeld:

.

.

Die Osterhasen verstecken Eier, Süßigkeiten und sich selbst im Garten unter Blumen und Büschen, ich dagegen verstecke lieber Namen und Begriffe in einem Buchstabensalat.
Nachdem ihr eifrig gesucht habt, hier eine kleine Belohnung (zumindest wäre es das für mich):

.

.

Diana Damrau singt ‚Der Hölle Rache‘, die berühmte Arie der Königin der Nacht aus der Zauberflöte – in einer Inszenierung der Royal Opera. Ich finde, sie wird wunderschön gesungen und – traumhaft gespielt! Pöse, pöööööse Königin der Nacht! *g*

Verbringt eine schöne Karwoche – auch wenn sie leider wettertechnisch einen kleinen Rückfall in den Spätwinter gebracht hat. Naja, wenigstens halten sich bei uns im Garten die Primeln und Veilchen sowie einzelne Narzissen, die ja dank der vorherigen Frühlingstemperaturen schon in voller Blüte stehen, ein bisschen länger. Zur Auferstehung ist ja schönstes Jubelwetter angesagt!

Eure selbst Süßigkeiten suchende Selune

5 Kommentare on “SUCHSEL Opern – Lösung

1. Wie cool! 😀
    Don Giovanni ist ja wirklich tolle Musik und beim Schluss läuft es einem fast kalt den Rücken runter. Und Verdi bewundere ich eh. Dann gäbe es noch die Tosca… eiei… 🙂
    Den Freischütz habe ich noch nie ganz gesehen – nur Ausschnitte im Radio. Auch tolle Musik. Mein ‚Problem‘ bei Opern ist einfach meist, dass ich die Story einfach nie so ganz richtig verstehe… das sind aber auch oft so völlig vertrackte Verwicklungen, nicht?🙈
    Ich hätte nicht gedacht, dass hier so viele Musik-Fans sind. Schön! 🥰👍
    Ah ja: und ich gratuliere Ingrid natürlich! 100 Punkte! 🎉🏆🎉
    Und Selune bekommt auch grad noch einen 🏆 – grossen Dank an unsere unermüdliche Rätsel-Erfinderin!!🌹

1. Dankeschön, liebe Renata! Mein Mann hat mir ein bisschen beim Suchen geholfen, vor allem bei den diagonalen Wörtern, mit denen ich immer Mühe habe.

Den Freischütz habe mehrmals gesehen, wunderschöne Musik und hochromantische Geschichte.
      Tosca liebe ich auch sehr, ebenfalls einige Male gesehen, sehr dramatische Story.

Die Inhalte der Opern (vor allem der italienischen) sind wirklich oft sehr vertrackt und bisweilen an den Haaren herbeigezogen. Aber auch wenn ich nicht ganz mitkomme, so entschädigt doch die Musik : ))

Beim Pokal für Selune schließe ich mich an und nochmals vielen Dank!

2. Wie gesagt, so viele Opern kenne ich nicht und meine Lieblingsoper war auch nicht dabei. ☺️ Zumindest habe ich Carmen schon gesehen, wenn auch in einer neueren und etwas abgewandelten Art (war toll gemacht), und Macbeth als Ballett. Ballett war nicht so meins, erst in der zweiten Hälfte hab ich verstanden, worum es überhaupt ging. Naja, die Karte war geschenkt und einem geschenkten Gaul… Na ihr wisst schon. ☺️ Nun wollt ihr sicher noch wissen, was meine Lieblingsoper ist? Der Freischütz ist es. Den habe ich als Kind auf der Felsenbühne Rathen das erste Mal gesehen und war total begeistert. Danach hab ich ihn auch noch an anderen Stätten gesehen.

3. Alle 40 gefunden, ich bin total happy!!!

Wobei ich die letzte Oper – Genoveva – erst gestern nach tagelanger Suche entdeckt habe.

Tolles Rätsel, vielen Dank für deine Mühe, liebe Selune!

Zauberflöte und Macbeth zählen auch zu meinen gern gehörten Opern, sowie fast der gesamte Verdi mit Schwerpunkt auf seine eher früheren Werke wie beispielsweise Attila.

Mein absoluter Liebling aber ist und bleibt DON GIOVANNI, die Oper aller Opern, wie Richard Wagner dereinst voll Bewunderung festgestellt hat. Habe viele Aufnahmen mit verschiedenen Besetzungen und kann sie immer wieder hören.

Aber ihr habt vielleicht eh schon bemerkt, dass ich ein Opern-Freak bin ; )

Schönen Tag wünsche ich euch : )

4. Ha – wie spannend! Also… diese Opern hatte ich nicht gefunden:
    ALKESTIS – ERNANI – AIDA
    Und ich wunderte mich noch, dass du AIDA nicht versteckt hast – dabei hast du sie offenbar eben grad zuuu gut versteckt (für mich) 😀
    Ich hatte noch TANAE gefunden, und gedacht, es sei DANAE.
    Meine Lieblingsoper ist: MACBETH von G. Verdi. Die Musik spiegelt die elend-dunkle Geschichte einfach perfekt wider.
    Ansonsten bin ich eigentlich gar nicht so Opern-Fan 😀
    Zu viele Sänger und Sängerinnen wabbeln für mich zu sehr (Vibrato) – manchmal so sehr, dass man gar nicht mehr weiss, welchen Ton sie eigentlich singen wollten/sollten. Aber es gibt trotzdem Sänger und Sängerinnen, die mir gefallen:
    Maria Callas (unverkennbar)
    Kathleen Ferrier (Brahms-Alt-Rhapsodie)
    Thomas Hampson (DIchterliebe)
    Thomas Quasthoff (Winterreise)
    ach, es gibt noch viele andere, auch frühere.
    Nun bin ich aber gespannt auf eure Lieblings-Opern oder Sänger/Sängerinnen.
    Danke dir, liebe Selune, da waren zumindest 2 unseres kleinen Grüppchens im Element. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert