Karwoche 2026 – Gründonnerstag

Hallo, meine Lieben!

Gründonnerstag – aber nicht von der Farbe Grün sondern vom Althochdeutschen „greinen“ für weinen, wehklagen. am Abend dieses Tages fand das letzte Abendmahl von Jesus mit seinen Jüngern im Garten von Gethsemane statt. Nachdem sich im Laufe des Abends die Jünger zur Ruhe gebettet hatten, fleht Jesus in einem letzten Gebet um die Stärke, sein Schicksal zu erfüllen .Darauf folgte die Verhaftung Jesu, nachdem ihn Judas mit einem Kuss verraten hatte. Aber das kennen wir ja.

Hier nun ein dazu passender Cartoon als heutiges Puzzle:

https://puzzlesnap.com/share/851ccfce40768e2

Ich liebe seit meiner Teenagerzeit das Musical „Jesus Christ Superstar“ von Tim Rice. Das Lied „Gethsemane“ ist einer der Höhepunkte dieses Werks.

Ich glaube, nur die wenigsten von euch kennen die Cover-Version von Dan Vasc. Ich finde sie unglaublich gelungen und möchte sie euch deshalb hier vorstellen:

Und jetzt gehe ich schlafen wie es auch die Jünger taten….

Eure müde Selune

4 Kommentare on “Karwoche 2026 – Gründonnerstag

1. 558 Sekunden und ja, das sieht aus wie Sushi. Somit kann ich persönlich den Gesichtsausdruck der Jünger absolut nachvollziehen : )

Für mich ist Ostern generell nicht mein bevorzugtes Fest. Früher war das anders, als meine Neffen noch klein waren, da war das Eierfärben und -verstecken schön. Jetzt gibt es keine Kinder mehr in unserer näheren Umgebung und für uns beide lohnt der Aufwand nicht.

Ich freue mich sehr, dass wir von Selune täglich ein buntes Osterei in Form eines Puzzles bekommen!

2. 469 sec.
    Mich zieht die Leidensgeschichte zu Ostern runter. Ich kann keine Bach-Passion hören gehen, gehe möglichst auch nicht in die Kirche. Ich mag Ungerechtigkeiten sooooo nicht – und wenn Menschen andere Menschen plagen, macht mich das fast verrückt. Ich kann mir auch keine Passions-Filme anschauen. Ist mir einfach zu brutal. 🥺

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert