Hallo, meine Lieben!
Und schon wieder haben wir es mit einem aus dem Althochdeutschen stammenden Ausdruck zu tun: Kar kommt von „kara“ was soviel heißt wie „Klage“, „Kummer“, „Trauer“. Eigentlich einer – wenn nicht DER – traurigste Tag dür alle Christen – allerdings gäbe es ohne diesen Tag auch keine Auferstehung – den freudigsten Tag für alle Christen. Typischer Fall von „ohne Schatten kein Licht“ (oder umgekehrt), „eine Frage des Standpunktes“ usw.
Ja, ich bin Christin, weil getauft im Ritus der römisch-katholischen Kirche. Christin bin ich immer noch, aber den Verein habe ich von ewigen Zeiten verlassen, weil ich mit Gottes Bodenpersonal in vielen Ansichten nicht viel anfangen kann (zumal ich als Frau mit der Ungleichbehandlung der Geschlechter in der römisch-katholischen Kirche völlig unzufrieden bin und auch die Zwangssteuer bei diesem Verein ein No-Go für mich ist – um nur zwei Punkte zu nennen.)
Daher erlaube ich mir auch am Karfreitag einen Cartoon zum Thema zu verpuzzeln. Ich weiß, ich bin ein böses Mädchen! Wem das zu blasphemisch ist, möge dieses Puzzle auslassen… und mich gedanklich nicht steinigen *g*
https://puzzlesnap.com/share/8e09457d7f2665c
Eure völlig harmlose Selune
Das war doch kein böses Suchsel. Habe 676 Sekunden gebraucht. ☺️
Leider vergesse ich bei den Puzzles immer, den Text zu lesen…
Muß ich wohl nochmal ran…
Einen ruhigen Karfreitag wünsche ich Euch.
895 Sekunden! Da habe ich mich nicht gerade mit Ruhm bekleckert : (
Ich fand es ziemlich kompliziert und hab mich oft vertan : )
Es war eine Herausforderung, danke, liebe Selune!
Im übrigen stimme ich mit dir zu 100 Prozent überein. Katholisch erzogen, viele Jahre aktiv in einer Pfarre in Wien und irgendwann den Verein verlassen (aus den verschiedensten Gründen).
Mein Motto ist ähnlich wie das von Renata. Es gibt da den schönen alten Spruch, den ihr sicher kennt: „Was du nicht willst, das man dir tu’…“
667 sec.
Ist ja gar nicht so gruselig – eher sogar verständlich… 🙊
Danke für das Rätsel und auch für die jeweilige Erklärung der kath. Begriffe.💕🌷💕
Mit deinen 2 No-Go-Punkten stimme ich völlig überein. Ich bin nur noch nicht ausgetreten, weil die Kirchen-Leute auch seelsorgerisch tätig sind. Ansonsten ist mein Motto: Niemandem zuleide leben. Alle sind gleichwertig. Amen.
Und nun gehe ich schauen, was du da Gruseliges ausgesucht hast… 🙈😬