Karwoche 2026 – Karsamstag

Hallo, meine Lieben!

Die Glocken schweigen – sind alle nach Rom geflogen um die Ostereier zu holen – so sagt es der Volksmund.
Die Kirchenglocken schweigen von Gründonnerstagabend bis zur Osternacht
als Zeichen der Trauer über Jesu Kreuzigung und zur Einhaltung der „Grabesruhe“. Diese Zeit gilt als „Fasten der Ohren“, in der oft Holzratschen die Glocken ersetzen.

Da bin ich schon froh, in Wien zu wohnen – hier habe ich noch keine Ratschen gehört – ist wohl eher in ländlichen Gebieten üblich. *uff*

Manchmal würde ich gerne im Himmel Mäuschen spielen….

https://puzzlesnap.com/share/ed2575cd30dd0e4

Vor 1993 Jahren hat Jesus‘ Tod den Kontostand der Menschen sozusagen auf Null gestellt. Aber wenn man sich heute so auf der Welt umsieht…. ob es nicht vielleicht wieder Zeit für eine Sintflut wird? Jaja, ich weiß, Gott hat versprochen, dass es keine Sinflut mehr geben wird – wenn man den Überlieferungen in der Bibel Glauben schenkt. Aber da gibts ja noch einige andere feine Sachen im göttlichen Chemie- und Physikbaukasten. Und wenn das nichts nutzt, kann man ja noch ein wenig zuwarten, die Menschheit schafft das sicher auch ganz von alleine! *glucks*

Eure stirnrunzelnde Selune

7 Kommentare on “Karwoche 2026 – Karsamstag

1. Nachdem meine „Maus“ genau dann den Geist aufgibt, als ich gerade anfangen wollte, das Puzzle zu lösen, habe ich sie „gefüttert“ und konnte nun endlich Puzzeln. 470 Sekunden hab ich gebraucht.
    Bei uns auf dem Dorf gibt es keine Kirche, somit kein Glocken läuten und zum Glück auch keine Ratschen. Die tobenden Kinder reichen völlig aus, und die bellenden Hunde. ☺️☺️☺️

1. Bei uns im Dorf gibt es 2 Kirchen. Beide schlagen viertelstündlich die Zeit, wurden aber etwas gedämpft. Lustig finde ich, dass die eine die Zeit etwas im voraus schlägt und die andere dann ‚auf die genaue‘ Zeit. Hat man sich also beim Mitzählen der ersten Uhr verzählt, kann man bei der anderen Uhr nochmals mitzählen. 🙂 Ich mag Kirchenglocken. Im Dorf meiner Eltern hat man früher per Kirchenglocken erfahren, wenn jemand gestorben ist – sogar ob ein Mann oder eine Frau verstorben ist. Heute wird das aber nicht mehr gemacht.

2. 534 Sekunden. Die Pointe des Cartoons finde ich auch irgendwie arg, aber wie Selune richtig bemerkt, ist die Bibel ja generell alles andere als harmlos…

Ich wohne mitten am Land in einem kleinen Dorf und höre die Ratschen gefühlt jede Stunde. Was mich aber mehr stört als das Geräusch dieser Holzgegenstände, ist das unkontrollierte Gebrüll der Kinder und Jugendlichen.
    Früher wurde der sogenannte „Englische Gruß“ auch laut gerufen, aber mit Inbrunst und Betonung.
    Heute kommt es mir vor, als würde nur geschrien um des Schreiens Willen und das gefällt mir gar nicht : (

3. 444 sec.
    Aber den Cartoon versteh‘ ich jetzt nicht ganz. Gott ist froh darüber…?🤨🤔 Hier habe ich auch noch keine Ratschen gehört – zum Glück – obwohl wir sehr ländlich wohnen. Glocken und Stille sind mir lieber.
    Frohe Ostern auch hier noch! 🌱🌷🌱

1. Tja, ich glaube, der Cartoon spielt genau darauf an, dass es paradox erscheint, dass Gott die Menschheit genau mit der Opferung seines Sohnes „erlöst“. Ausserdem ist das ja scheinbar ein Teil des „göttlichen Plans“.

Wenn man schon ein Zeichen setzt – muss es dann so ein brutales sein? Aber die Bibel ist ja auch kein Kinderbuch…
      Aber es gibt ja nicht die Menschen für die Religion sondern die Religion für die Menschen…..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert