Hallo, meine Lieben!
Da mache ich ein Suchsel mit Komponisten und habe doch tatsächlich auf das Wichtigste dabei vergessen: die Instrumente! Ohne sie wäre es wohl beim einfachen Liedchen Trällern geblieben. Interessant ist, dass ich dachte, es gäbe unzählige Klänge erzeugende Instrumente. Das mag vielleicht gelten, wenn man alle auf der Welt benutzten Klänge erzeugenden Instrumente aller Völker aufzählt, aber hierzulande bin ich nicht einmal auf 40 bekannte Dingsbumse gekommen. Die Musiker unter uns werden jetzt sicherlich den Kopf schütteln und meinen, dass ich ja keine Ahnung habe. Ich aber zähle mich zu den normalen Durchschnittssterblichen ohne tiefergehende musikalische Ausbildung (die 3 Jahre Schulunterricht mit meiner Melodica gelten für mich nicht als Beherrschung eines Musikinstruments).
Also habe ich alle mir bekannten Musikinstrumente (bis auf einige für mich vernachlässigbare) in ein Suchfeld gestopft. Ich bin dabei auf 34 Stück gekommen…
Macht es wie immer: wenn ihr nicht auf 34 Klapper-, Schepper-, Tüdel- und Fidel-, Zupf- und Trööt-, Doink- und Klimpersachen gekommen seid, seht einfach in ein paar Tagen in der Lösung nach!
Eure keine Musik machende, aber gerne hörende Selune

Mir fehlen 4 (!!!) Instrumente, ich kann es gar nicht fassen, ich habe nur 30 gefunden!
Ich bin allerdings ganz schlecht beim Finden der diagonalen Wörter, vor allem rückwärts *schäm*
Wie Betti 40 sehen konnte, ist mir ein Extra-Rätsel : D
Naja, in der Kreuzworträtselhilfe gibts ja scheinbar die wildesten Buchstabenkombinationen, die tatsächlich Instrumentnamen sein sollen.
Das mit den diagonalen Wörtern finde ich eigentlich gut – es soll ja nicht gar zu leicht sein. Links rechts oben unten kann ja schließlich jeder – aber zugegeben, ich hänge auch manchmal beim Lösen meiner eigenen Suchsels. Ich gebe nichts frei, dem ich nicht selbst standgehalten habe!
Ich habe 33 gefunden. Vermutlich hat mir Betti das 34. Instrument gestibitzt. 😉
Ah ja, und 11 andere habe ich auch noch gefunden, aber es ist zu heiss hier, als dass ich sie bei der Kreuzworträtselhilfe zu verifizieren vermöchte. 😀
☺️ Ich habe bei 40 aufgehört zu suchen. ☺️☺️☺️
Bin gespannt, ob mir dennoch eins deiner Instrumente durch die Lappen gegangen ist.
Ja, ich gebe zu, das mir ein paar meiner gefundenen Instrumente unbekannt sind, aber laut Kreuzworträtselhilfe müssen es Musikinstrumente sein. Mir hatte nämlich eins gefehlt und da habe ich dort nach Hilfe gesucht. ☺️ Nun wünsche ich euch einen angenehmen Pfingstmontag Nachmittag. Bei uns ist es schon wieder viel zu heiß. Und morgen soll es noch wärmer werden… Das ist nichts für mich… Zum Glück habe ich morgen frei, muß nur früh zum Zahnarzt und Mittags mein Auto in die Werkstatt bringen. Mein Keilriemen löst sich langsam auf…
Also jetzt hast DU meine uneingeschränkte Aufmerksamkeit: VIERZIG Musikinstrumente??????? Na ok, vielleicht ist da irgendein Ur-Zulu-Instrument dabei – einfach zufällig, aber VIERZIG statt der geforderten 34?!?
Wenn die Lösung kommt, bitte ich dich, die 6 Instrumente in einen Kommentar zu schreiben – was kann in DEM Suchfeld noch verborgen sein?!?!?!?
Selune, die Rätsel-Königin! Eine absolut zutreffende Bezeichnung von Renata, besser kann man es nicht ausdrücken.
Wieder ein spannendes Rätsel, vielen Dank. Mal sehen, wieviele Instrumente wir finden werden. Am Abend werden wir uns damit befassen, jetzt ist noch Gartenarbeit angesagt : ))
Einen schönen Feiertag euch allen!
Haha – jetzt haben wir uns unter der ‚Katzenmusik‘ mal mit Cartoon-Puzzles ausgetobt😁. Heute gibt’s wieder ein Suchsel. Auch gut. Lieben Dank, Selune, du Rätsel-Königin! 🫅🏻(<- das sollte eine Person mit Krone sein, sieht man aber zunmindest auf meinem Bildschirm nicht so gut 😕)
34 Instrumente… mal schauen – vielleicht geht es mir wieder wie beim Komponisten-Suchsel: Ich "Hach, genau mein Fach, das habe ich bestimmt schnell." Und dann versteckt sich einer beharrlich…🤪
Dein Melodika-Instrument… das kenne ich viel zuwenig.
Ist das so was: https://www.youtube.com/watch?v=5Jq617ENMd0
Danke für das royale Lob! Aber in Wirklichkeit bin ich nur eine Pi mal Daumen Tüftlerin. Liegt wohl daran, dass ich handwerklich eine absolute Flasche bin. Theorie:1* Praxis: mit Bomben und Granaten durchgefallen. Meine Finger wollen irgendwie nicht so, wie ich will….
Zum Thema Melodica:
https://www.youtube.com/watch?v=UCz2nUjlwCI
Meine war vom Typ
Hohner Student 32
aber einige hatten die noch scheußlichere
Vintage Hohner Soprano.
Da man eine Melodica mit einer Hand halten muss, kann man die Tastatur nur mit der anderen Hand spielen (es sei denn, dann nutzt einen…. äh…. keine Ahnung, wie das heißt …. Luftschlauch – hatten wir aber nicht.)
Deshalb ist meine linke Hand nur als Halteklotz gut, während ich mit der rechten eine gewisse Geläufigkeit hatte. War allerdings schwer für mich zu erlernen, da ich Linkshänder bin. Melodicas gibt es meines Wissens nur für Rechtshänder – oder es war zumindest mal so.
Ich wollte eigentlich mal Klavier lernen, aber dafür langte das Haushaltsbudget bei weitem nicht…. und für einen Klimperkasten noch viel weniger.
…da hätte sich ev. auch ein Akkordeon noch angeboten – eins mit rechts Klaviertasten und links Knöpfe – wäre auch leichter zu transportieren als ein Klavier…🪗🎹🎶
Ich HASSE Akkordeon! Blöde Quetschkommode! Die Klänge gefallen mir nicht und bequem ist so ein Monster ja auch nicht. Soreylia musste sie als Kind lernen (Gott sei ihrer Seele gnädig) und hat sich mit diesem Marterinstrument einen Rundrücken an der Grenze zu einem Buckel herangezüchtet. Mädchen mit sehr großem Busen UND Akkordeon ist einfach zu viel des Bösen….
Meine Veranlagung ging in Richtung Tasteninstrumente – aber wenn, dann Klavier, Keyboard oder Orgel. Dafür aber zu wenig Geld und Glaube😌
Für die frühen Synthesizer fehlte mir das technische Wissen und die Connections – also habe ich halt gesportelt. Aber den elektronischen Klängen, wenn sie denn melodisch sind, bin ich auch heute noch zugeneigt…. 🎹⚛️🎵
Ich mag Akkordeon auch nicht wirklich… 😀