Hallo, meine Lieben!
Eines hab‘ ich noch! Und wieder sollt ihr 40 Länder suchen…
Beim Vertiefen in die Materie bin ich wieder einmal auf interessante Dinge gestoßen:
.
Diese Skulptur, der „Wächter des internationalen Friedens und der Sicherheit“ stand auf der Plaza der Besucher vor dem UN Gebäude in New York. Das von den Künstlern Jacobo & Maria Angeles geschaffene Kunstwerk, das als „Alebrije“ bekannt ist, stellt eine fantastische Kreatur oder ein Tier dar und wurde von der Regierung von Oaxaca im Südwesten Mexikos gespendet.
Ein Alebrije ist eine farbenfrohe, handgefertigte mexikanische Fantasiefigur, die reale und imaginäre Tiere vereint. Sie sind bekannt für ihre leuchtenden Farben und detaillierten Muster.
Leider war es nicht geplant, diese Skulptur permanent dort zu belassen. Sie wurde (zu meinem großen Bedauern) am 20. Dezember 2021 wieder entfernt.
Naja, so weit ist es mit dem internationalen Frieden eh nicht her – ständig gibt es Krieg irgendwo – und das leider nicht nur an einer Stelle – und nicht nur weit weg…
Auf den Gründen der Vereinten Nationen fand oder findet man viele Skulpturen, die Länder zum Thema Frieden zwischen den Völkern dieser Welt gespendet haben…
Da ich bisher noch nicht in New York gewesen bin, kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen, welche Skulpturen dort derzeit stehen – und hätte auch vor diesen Suchsels keine Gedanken daran „verschwendet“. (einer unserer Freunde behauptet immer: „unnützes Wissen!“. Aber der sagt ja auch: „Latein zu lernen ist absolut unnützes überflüssiges Wissen!“) Solange Platz auf meiner Festplatte ist, gibt es kein unnützes Wissen für mich – höchstens Wissen, das ich mir aus irgendwelchen Gründen nicht aneignen wollte oder will.
Aber nun zu meinem 3. Und letzten Suchsel zum Thema Länder der Welt:
Wie schon in den anderen zwei Suchsels habt ihr wieder 40 Länder zu finden. Dann ist aber Schluss – ich bezweifle, dass ich dann noch genügend „suchselfähige“ Länder zusammenkratzen kann *g*
Aber eines kann ich euch sagen: ich kenne jetzt wirklich (fast?!?) alle Länder beim Namen, auch wenn ich ihren Platz auf dem Globus nicht immer genau weiß oder zeigen kann!
Eure bereits vieeel länderkundigere Selune

Ohne das doppelte Wort mitzuzählen, habe ich 31 gefunden. Ich komme mit den diagonalen Wörtern einfach nicht zurecht – mir muss da irgendeine Gehirnwindung fehlen… (oder mehrere : D )
Also ich finde standhaft nur 35 und eins davon ist ja doppelt = 34.
Bin einmal mehr gespannt auf die Auflösung… 🙂
Bin auch auf die Auflösung gespannt, und ob das doppelte Land Zufall oder beabsichtigt war um uns zu testen. ☺️ ☺️ ☺️
3 habe ich jetzt noch gefunden. Um Mitternacht!! 😀
Eins ist doppelt, das müssen wir leider abziehen. ☺️☺️☺️ Und eins kenne ich nur in der Schreibweise ohne H, scheint aber beide Varianten zu geben. Also habe ich, wenn ich das doppelte Land nur einmal zähle, 38 Länder gefunden. Bin gespannt, welche 2 „hinterwäldlerischen“ Länder mir fehlen. ☺️ Hat wieder viel Spaß gemacht. Danke für deine Kreativität. Einen schönen Sonntag wünsche ich in die Runde.