Hallo, meine Lieben!
Viele, viele bunte – nein, nicht Smarties – sondern Länder. Ich bin immer noch ganz begeistert von diesem „Alebrije“ – der Spende (?) Mexicos für das HQ der UNO. Ob wohl alle diese Skulpturen nur auf Zeit dort stehen?
Ich habe da noch eine gefunden, die garantiert nur auf Zeit dort „stand“:
Saype ist ein französisch/schweizerischer Land Art/Streetart Künstler. Sein „World in Progress II“ erstreckte sich über 11.000 qm und wurde von der Schweiz zu Ehren des 75-jährigen Bestehens der UNO geschenkt und zeigt zwei Kinder, die eifrig zeichnen und Origami verwenden, um ihre ideale Welt zu erschaffen. Da diese Aufnahme nicht alle Details zeigt, hier noch ein Bild:

Es gibt noch andere Skulpturen für die UN in NY – allerdings habe ich keine Ahnung, ob sie noch dort stehen:
Im Laufe seiner Karriere schuf Pomodoro 45 dieser beliebten Skulpturen, die treffend Rotante, Sphera oder Sphera con sphera genannt wurden. Die Kugeln reichen von einem kleinen Durchmesser von bis zu einem halben Meter bis zu 4 Meter. Sie sollen die „ideale Stadt“ darstellen, mit kontrastierenden Bildern von organischen und menschlichen Formen kombiniert mit technologischen und zahnradähnlichen Komponenten. Man findet diese Skulptur an vielen Plätzen über den ganzen Erdball verstreut.
Eine bekannte Skulptur am UN Gelände habe ich noch gefunden:
Hier folgen jetzt allerdings die letzten Länder, die ich ins dritte Suchfeld gestopft habe – zuerst mal die Liste:
Und nun, wo sie stecken:
.
Hurra, jetzt ist endlich auch die Schweiz dabei! Ich hoffe, ihr wünscht mich jetzt nicht zum Mond – ohne Rückfahrkarte – weil ich euch so gequält habe!
Eure in Deckung gehende Selune

Mal eine ganz andere Frage – passt zwar überhaupt nicht hier rein, aber… ich stell‘ sie trotzdem – aus aktuellem Anlass:
Was kocht ihr jeweils abends für den Mann (oder der Mann für die Frau) – wenn es jetzt die ganze Woche so heiss ist?
Ich fange mal an mit:
– Tomaten/Mozzarella/Basilikum-Teller
– Teigwarensalat
– Kartoffelsalat
– ?
Dankende Grüsse aus dem heissen Süden🍧
Renata🛀
Oh ja, das leidliche Thema Essen bei Hitze. Wir können auch draußen kochen, mit Backofen oder Kochplatten. Das nutzen wir gern, wenn wir „stinkende“ Dinge kochen oder braten, wie z.B. Zwiebeln. ☺️ Freitag hab ich mir einfach nur Brot getostet und mit Frischkäse gegessen. Gerd war im Kindergarten. Samstag haben wir Tomatenmark-Bemmen mit Lauch gegessen. Das schmeckt und ist frisch. Zum Mittag gab es heute Rührei. Was wir auch gern essen ist Lachs. Da braucht man auch nicht viel dazu. Teigwaren ißt Gerd nicht…
Ui – keine Teigwaren… das wäre für mich schlimm, denn ich liebe alles mit Teigwaren. Lachs hingegen ess‘ ich nicht. Bin schon jahrelang Vegi. Mein Partner macht da zum Glück auch mit.
– Gemüsedipp und Brotschnitten mit Frischkäse bestrichen und Petersilie oder Liebstöckel obendrauf ist noch eine zusätzliche Idee von mir.
Danke für deine Ideen! Gerne weitere… 😀
Wie wäre es mit kalter Gurkensuppe? Die schmeckt und erfrischt zugleich.
Arme Ritter wäre auch eine schnelle Mahlzeit, oder Spiegelei-Bemme.
Hihi – musste beides googlen… 🙂 Danke für die Ideen! Gurkensuppe klingt für mich fein. Armer Ritter ist mir schon fast zu aufwändig…🙈 (ich bin soooo keine Köchin)
Heute gab es bei uns:
– Käsekuchen (gekauft, kalt) , Gemüse-Dipp, und Erdbeeren zum Dessert
Morgen:
– Tomaten/Mozzarella mit Basilikum und Melone zum Dessert
Und irgendwann eben Kartoffelsalat mit Liebstöckel in der Sauce.
Und weiter kann ich momentan nicht denken… pffff…
Kalte Gurkensuppe für Faule: Man nehme eine Gurke, raspelt sie und verrührt sie mit einem Becher Kräuterquark. Fertig! Man kann noch gehackte Walnüsse drüber streuen oder frische Kräuter nach Geschmack. ☺️
Gleich vorab: wir sind weder Vegetarier noch Veganer. Allerdings ziehe ich bei so einer Hitze Topfen(Quark)-Aufstriche und Salate vor.
Mein Mandi wechselt dagegen Lachs auf getoastetem Sandwich mit Melonen jeglicher Art und Eier in allen Formen (außer roh).
Beide essen wir gerne kalte saure Haussulz mit viel Zwiebel – das ist so schön erfrischend.
Aiko dagegen kann sich in so einer Hitze nur schwer überwinden, irgendetwas außer einem Stangerl oder ein paar Leckerli zu fressen. Dafür säuft er regelmäßig alle Wasserschüsseln leer.
Den überwiegenden Teil des Tages liegt er unter unserem Auto – oder in einem der DVD Regale…
https://puzzlesnap.com/share/93e54c9c302343c
Grade dein Puzzle entdeckt und habe 11:46 gebraucht. Das ist auch eine hübsche Katze. Ihr ist es jetzt bestimmt auch zu warm…
Die Kugel-Skulpturen finde ich hübsch! Danke für all deine Infos!
Der schwarze Kater heißt Charly und gehört den Nachbarn auf der rechten Seite. Tyrann wird von der linken Seite gefüttert. Charlys Familie ist gerade im Urlaub, aber den Kater haben wir seit deren Abreise noch nicht wieder gesehen. Wir dachten ja, die Eltern der Nachbarn kümmern sich, aber auch die haben wir noch nicht gesehen. Gut, bei den Temperaturen haben wir die Rollos unten und sind auch nicht so oft draußen. Und wenn ich arbeiten bin, weiß ich ja sowieso nicht, was zu Hause los ist. ☺️
Ah – jetzt ist es mir klar. Hoffentlich kann Charly raus…
Ja, er kann raus, nur ob er überhaupt da ist, weiß ich nicht. Bei den Temperaturen wird er sich bestimmt auch verkriechen.
Und nach der anstrengenden Suche hier ein Puzzle zur Entspannung.
https://puzzlesnap.com/share/204fa80c2d42af8
Natürlich nur, wenn ihr wollt. ☺️☺️☺️
Ich hoffe, ich hatte das Motiv noch nicht…
Also ich will – und wie!
Ist das ein süßes Kerlchen! Oder ist es gar ein Mädi? Ich glaube, es ist ein Kerlchen. Wenn Katzentiere nur nicht so unglaublich süß wären! Da muss man natürlich den Schnitt mit den Herzen wählen! Danke für diesen Augenschmaus!
7:40 Das ist euer Besucher? So ein Herziger! – danke für die verspielte ‚Entspannung‘!
Ja, das ist Tyrann, unser „Du bist nicht unsere Katze“-Kater. Bei uns holt er sich die Streicheleinheiten, läßt sich die Zecken raus machen und bekommt von mir bei Bedarf eine Wurmkur. ☺️ Manchmal hab ich das Gefühl, er besorgt sich die Würmer irgendwo, nur damit er leckeres Futter bekommt, in das ich die Wurmkur „verstecke“. ☺️☺️☺️ Gefüttert wird er sonst von der Nachbarin. ☺️
https://puzzlesnap.com/share/ecbc9111c9d35ae
Und das ist der Nachbarskater, der gern bei uns die Ruhe sucht. Leider ist er noch etwas scheu und läßt sich nicht streicheln. Außerdem vertragen sich er und Tyrann nicht… Tyrann ist ein Prügel-König und sieht auch dementsprechend aus… Er will uns mit niemanden teilen… ☺️
5:14
Oh – ein Schwarzer – wir haben auch 2 Schwarze – beide sehr lieb.
Wie heisst er? Dann ist er also anderen Nachbarn als Tyrann (ich blicke noch nicht ganz durch – es ist zu HEISS hier 😩)
Danke für die 2 schönen Katzen-Puzzles! 💕
Wie ich es mir schon dachte, fehlen mir alle diagonalen Wörter.
Gratulation an Betti und Renata!!!!
Vielen Dank an Selune, war wieder spannend!
Haha, Bulgarien ist ja wirklich doppelt. ☺️☺️☺️ Also ist mir nur Venezuela durch die Lappen gegangen. Dafür hab ich noch zwei Länder gefunden: RUS und USA. Nun hatten wir genug Erdkunde. Bin auf das nächste Suchsel gespannt. Themen gibt es ja genug. ☺️ Danke für deine Mühe.
Tja, das war – um ehrlich zu sein – KEIN Test. Ich habe mir alle Länder ausgedruckt und dann immer 40 rausgepickt – quer durch den Gemüsegarten. Damit ich nicht alles durcheinander bringe, habe ich für jedes Suchsel die gewählten Länder in 3 Farben abgehakt. Beim dritten Durchlauf ist mir Bulgarien zweimal über meine bereits eckigen Augen gelaufen…
Ich habe jetzt auch ziemlich genug von Länderkunde…
….und ich staune immer noch… denn ich dachte zuvor, es gäbe viel mehr Länder auf der ganzen Welt. Und ist es nicht auch erstaunlich, wieviele dieser Länder man kennt? Zumindest deren Namen? Also ich fand diese Rätsel-Serie spannend! Grosses DANKESCHÖN nochmals, liebe Selune! 💕
Jamaika und Sambia haben sich erfolgreich vor mir versteckt. Lustigerweise sind sie in der gleichen Zeile…die habe ich wohl einfach überhüpft🤷♀️.
Also ein Ticket zum Mond gibt es nicht. Das ist doch längst reserviert für den 🍊🤡 und seine reichen Freunde…
Aber wie immer: ganz herzlichen Dank – mir hat es Spass gemacht.
Und hier alle Länder nochmals im Schnelldurchgang zum Auswendiglernen:
https://www.instagram.com/reel/DYFYMzrpUXf/?utm_source=ig_web_button_share_sheet&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Ich habe dies leider nirgendwo sonst gefunden – auf Youtube hat es keine Untertitel.
Hmmm… Instagram hab ich nicht – kanns aber trotzdem aufrufen *uff*
Die drei Burschen sind einsame Spitze! Ich könnte mir diese Menge an Ländernamen wahrscheinlich nur merken, wenn ich einiges andere dafür aus meinen Gehirnschubladen werfen würde….
Ah – cool, dass es klappt. Sind die nicht verrückt? Also für mich wäre das Horrer: erstens kann ich keinen Text auswendig aufsagen und zweitens schon gar nicht so schnell reden. 😀 🤪