Hallo, meine Lieben!
Selbst die Käfer in unserem Garten leiden bereits zunehmend an der irren Hitze – sie taumeln auf der Terrasse herum, drehen sich grundlos (?) auf den Rücken und mit viel Mühe wieder zurück, stolpern im Kreis herum….
Das schlaffe unter der voll ausgefahrenen Markise Sitzen und das in der flirrenden Mittagshitze fast zum Erliegen gekommene Leben zu beobachten hat mich – wie halt immer – auf ein neues Suchsel gebracht:
Was da kreucht und fleucht – ein Suchsel über Insekten und Ähnliche Wesen
Natürlich sind Spinnen, Würmer, Milben, Asseln und Skorpione keine Insekten – aber es gibt sie auch – und das zuhauf. Ok, Regenwürmer sehe ich derzeit nicht, Schnecken schon gar nicht (was mich nicht wirklich traurig macht, wenn ich an die gefräßigen Nacktschnecken und ihre Gemüseopfer in manchen Jahren denke). Aber immerhin flattern einige Schmetterlinge herum und suchen nach Nektar oder einem Partner.
Ich wollte nicht siebzehn Mal das Wort Käfer tippen – obwohl einige eigene bekannte Namen haben und ich sie dadurch verwenden konnte. Ein- bis zweimal geht, aber alles darüber hinaus ist irgendwie unlustig. Ich habe also die Wortliste so abwechslungsreich wie möglich gehalten und wieder 40 Kreuch- und Fleuch-Tiere in dieses Suchsel gepackt…
Ja, es sind wieder Wörter in den Diagonalen versteckt, zugegeben. Es wäre sonst wirklich zu leicht. Aber: Da ich jedes Suchsel selber spiele, um es zu testen, kenne ich natürlich eure Sorgen. Da gibt es allerdings einen kleinen Trick: Wenn ich ein diagonales Wort gefunden habe, suche ich nach weiteren in der Nähe. Das Proggi stellt meist einige parallel dazu auf!
Wenn ihr euch in eine kühle Ecke verzogen habt und ein wenig Lust auf Summsi und Co. habt, wünsche ich euch viel Spaß,
eure dem Summen lauschende Selune

39 Wörter hab ich gefunden, das 40. versteckt sich erfolgreich vor mir.
Bin gespannt auf die Lösung!
Schönen Abend!
Habe gerade eine Postkarte bekommen, mit Rätsel. Und weil ich diese Postkarte so lustig finde, habe ich sie in ein Puzzle verpackt. Und ja, das ist echt fies. Habe es gleich mal getestet und 11:41 gebraucht. Also wer Lust auf ein gemeines Puzzle mit Rätsel hat, und etwas Zeit, der kann sich gern daran versuchen. ☺️ Und keine Angst, heute kommt kein weiteres Puzzle von mir. Es soll ja nicht in Arbeit ausarten, sondern Spaß machen.
Kommt gut durch die Hitze. Ich „darf“ morgen auch wieder arbeiten…
https://puzzlesnap.com/share/5e3115d4e6e69e2
10:41 uff… aber auch schön ‚gemein’… 😀
Ist zwar nicht im Puzzle versteckt, passt aber auch gut zum Rätsel. Wer Lust auf das Puzzle hat, nur zu. Und ja, ein bißchen „gemein“ ist der Hintergrund schon. Habe, obwohl ich wußte, was raus kommt, über 9 Minuten gebraucht. ☺️
https://puzzlesnap.com/share/c05514732771573
9:53 … das war aber viel Arbeit und ich hatte bis zuletzt keine Idee, was da raus kommt. 😀
Vielleicht lenkt dieses kleine Puzzle etwas von der Hitze ab…?
https://puzzlesnap.com/share/928d2381e73e59c
Danke für die kurze Ablenkung von der Hitze. Selbst beim Nichtstun ist einem warm. Habe 4:11 gebraucht, geht aber bestimmt auch schneller. ☺️
5:58, vielen Dank, liebe Renata!
Ich habe nur 32 gefunden und eins davon sofort erschlagen. ☺️ Ich freue mich, das du den Springschwanz dabei hast. Hast du ihn schon in echt gesehen? Wir haben mehrere mal beim Fressen beobachtet – schlimmer als die Schlacht beim Buffet. ☺️☺️☺️
38 bis jetzt…
Selune, du bist doch aus Österreich?
Sind diese Wörter aus Österreich? Und wenn ja: was bedeuten sie?
ich erkenne nur grad Trottoir und Plafond. 🙂 Sagen wir in der CH auch so. 🙂 🙂 🙂
Plafond Tuchend Kombinesch Luster Kredenz Lavoir Trottoir Hawedere Pomfinebera Bresltebich Gummiodla Ansapanier Rotzpipn Busara Fetzenschädel Kiwara Nudlaug Spompanadln Lercherlschaß Stanitzl Bahö Klumpat Gschichtldrucker
Hat einer auf Bluesky gepostet.
Das ist eine Reihe großartiger österreichischer bzw. Wiener Dialektausdrücke, die gar nicht mal so einfach zu erklären sind.
Ich versuche ein paar:
Ein Luster ist eine Deckenlampe, eine Kredenz ist eine Anrichte,
Lavoir – Waschschüssel
Tuchend bzw. Tuchent – dicke (Feder)Bettdecke
Kombinesch – Unterkleid
Hawedere – Habe die Ehre, meist als (bewundernder) Ausruf gebraucht
Pompfinebera – Bestatter, aus dem Französischen Pomp Funebre, ein pompöse Begräbnis sozusagen
Bresltebich – paniertes Schnitzel
Gummiodla – Brat- oder Grillhuhn
Ansapanier – festliches Gewand
Rotzpipn – frecher Mensch, Rotznase
Busara – Zusammenstoß, Unfall mit Blechschaden
Fetznschädl – Schimpfwort für einen dummen oder unsympathischen Menschen
Kiwara – Polizist
Nudlaug – dummer Mensch, auch Schimpfwort für Brillenträger, bekannt aus der Serie „Ein echter Wiener geht nicht unter“. Eine weitere Bedeutung gibt es im Zusammenhang mit dem männlichen Geschlechtsorgan, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte ; )
Spompanadln machen – sich zieren, zickig sein
Lercherlschaß – unbedeutende Kleinigkeit
Stanitzl – spitze Waffel, Eistüte
Bahö – Lärm, Aufruhr (mach net so an Bahö)
Klumpat – wertloses Zeug, das man eigentlich entsorgen könnte, meist aber doch aufhebt und sich dann darüber ärgert
Gschichtldrucker – Geschichtenerzähler, Aufschneider
So, liebe Renata, ich hoffe, ich konnte dich einigermaßen informieren : ))
Liebe Selune, bitte korrigiere mich, falls ich einen Blödsinn daher geschwafelt habe! : D
Danke für die Übersetzung. Kann mit den meisten der Wörter nichts anfangen.
Da kann ich ja gleich einen der Urwiener Ausdrücke gebrauchen: Hawedere! Eine 1A* Auflistung der Erklärungen!
Ich muss gestehen, ich bin zwar hier in Wien zur Welt gekommen, musste aber erst Wienerisch lernen, denn meine Eltern stammten eigentlich aus Ungarn – meine Großmutter mütterlicherseits dafür kam aus Niederöstereich… joi mamám!
Allerdings bin ich jetzt neugierig geworden: Aus welchem Hieb (Bezirk) stammst du denn, liebe Ingrid? Ich rotiere so rum, war in jüngster Kindheit im 11. (Simmering), dann bis nach der Matura eine Floridsdorferin (21.), habe kurz Favoriten (10.) gestreift, dann dreißig Jahre den 20. (Brigittenau) unsicher gemacht und werde jetzt aller Voraussicht nach meine Tage in Floridsdorf beenden…. was hoffentlich noch ein ganzes Weilchen dauern wird.
Zu Renatas Ehrenrettung muss ich sagen, dass diese Ausdrücke schon tiefstes Wienerisch sind und wenn man’s (frau’s) nicht schon wo gehört und erklärt bekommen hat, auch nicht ohne weiteres ableitbar sind!
Danke für das Kompliment, liebe Selune, ich habe mich redlich bemüht : )
Ich bin im 16. Bezirk (Ottakring) geboren, im 18. (Währing) aufgewachsen (bis zu meinem 18. Lebensjahr), habe 25 Jahre im 12. (Meidling) gelebt und bin dann mit meinem Mann (geboren und aufgewachsen im 10. – Favoriten) nach Niederösterreich übersiedelt. Zuerst nach Baden, dann etwas außerhalb davon, seit 6 Jahren sind wir im Weinviertel ansässig, wo zum Teil meine Wurzeln sind.
Mutter aus NÖ (deren Großmutter Tschechin), Vater Sudetendeutscher.
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, ich werde mich jetzt mit den diagonalen Wörtern abmühen!
@Ingrid: Ah, ja – du bist ja auch aus Wien! Hab‘ ich glatt wieder vergessen gehabt🙈. Aber herzlichen Dank für deine Übersetzungen!
Also Gummiodla ist schon einbisschen gemein (Gummiadler?). Fetzschnädl gefällt mir. Und Bahö auch! Uli hätte bestimmt grossen Spass daran gehabt!! 😀
Danke euch beiden Wienerinnen!
Ich war gestern Abend so kurz vor 22 Uhr draußen, um die Wäsche aufzuhängen. Da habe ich wirklich 3 Nacktschnecken gesehen… Nein, sie haben die Nacht nicht überlebt. ☺️ Wenn es geregnet hat, sind bei uns meist 100e Nackt- und andere Schnecken unterwegs. Ich frage mich, wie es andere Gärtner machen. Da wächst und gedeiht alles. Salat wird groß, bei uns wird er nicht mal klein. So schnell wie er gepflanzt wird, so schnell ist er von den Schnecken schon aufgefressen. Mittlerweile machen die nicht mal mehr vorm Schnittlauch und der Kresse halt. Das einzige, was dieses Jahr gut wächst ist die Minze.
So, nun aber mal ran an die Suche. Bin gespannt, wie viele Krabbeltiere ich finde. ☺️
@Betti, wir wollen auch keine Schneckenkörner streuen… Neuen Pflänzchen/Setzlingen geben wir Schneckenkragen. Die kennst du bestimmt auch. Sieht dann im Garten halt nach etwas viel Plastik aus, aber zT helfen sie. zT aber auch nicht (Zinnien sind wohl zu lecker) :-/
Wir sammeln jeden Abend Schnecken und setzen sie auf Spielfeld 1 zurück – resp. auf die angrenzende Wiese – von dort kommen sie ja auch. ok – jetzt in dieser Hitze sehen wir auch fast keine Schnecken mehr.
@Ingrid: Weinbergschnecken mag ich auch – sie sind irgendwie so majestätisch und vergreifen sich eigentlich nicht so an unseren Pflanzen. Dann haben wir noch Tigerschnegel, diese langen und schnellen und gepunkteten olivgrünen Schnecken – die dürfen auch bleiben, denn sie fressen die Eier von andern Schnecken. Und die habe ich auch noch gar nie auf einem Salat gesehen.
So – noch 3 Tage Affenhitze… dann soll es langsam besser werden *hoff*
Danke, liebe Selune, dass du uns wieder mit einem Rätsel erfreust!
Den Diagonal-Tipp werde ich versuchen zu beherzigen, mal sehen, ob das Ergebnis diesmal besser ist, hihi.
Zu den Insekten: ich habe im Garten an diversen Stellen kleine flache Wasserschalen aufgestellt – zusätzlich zur Vogeltränke – damit auch die Bienen, Hummeln usw. Zugang zu Wasser haben.
Ich verwende hauptsächlich Blumentopf-Untersetzer dafür, in die ich einen Stein lege, damit die kleinen Flieger sich draufsetzen können und nicht ertrinken.
Nacktschnecken hatten wir heuer überhaupt noch keine, nur etliche Weinbergschnecken, die an den zahlreichen Regentagen, die wir im Frühling hatten, raus kamen und die ich persönlich sehr mag. Sind auch recht nützlich : )
Einen schönen und trotz der Hitze erträglichen Tag wünsche ich euch!
Ach du Gute! Machst noch Rätsel selbst in dieser Hitze! Danke – auch für den Diagonal-Tipp! Ich werde mich mal achten… 😀