SUCHSEL Elemente – Aufgabe

.

Bismut

Hallo, meine Lieben!

Freitag war in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland Zeugnisverteilung und Schulschluss. Die Einen freuen sich auf die langen Sommerferien und viel Spaß – fahren in den Urlaub oder, wenn sie schon alt genug und strebsam sind, verdienen mit einem Ferialjob Geld, um sich damit einen Wunsch erfüllen zu können. Die Anderen haben leider nicht in jedem Fach eine ausreichende Leistung erbringen können und müssen nach dem Ende der Ferien zu einer oder zwei Nachprüfungen antreten und müssen daher entweder in Kurse gehen oder autodidaktisch büffeln…
Was für die Meisten eher ein gruseliges und unbeliebtes Fach in der Schule war, zählt für mich immer schon zu meinen Lieblingsgegenständen: Chemie! Damit untrennbar verbunden ist das Wissen um die Elemente. Es gibt (derzeit) 118 anerkannte chemische Elemente.
Ein chemisches Element ist ein Reinstoff, der mit chemischen Methoden nicht mehr in andere Stoffe zerlegt werden kann. Ich will euch nicht weiter mit Periodensystem, Geschichte der Chemie und Ähnlichem quälen – nicht jeder ist so ein spinnertes Weibsbild wie ich *glucks*

Ich habe aus den 118 Elementen 40 der bekanntesten herausgesucht und sie wieder in ein Suchsel gestopft. Die meisten werdet ihr sicherlich kennen – ich habe darauf geachtet, nur gängige und schon lange bekannte Elemente zu verwenden.
Seit ich meine Matura (ja, auch in Chemie) abgelegt habe, sind wieder etliche Elemente entdeckt worden. Ab der Ordnungszahl 96 (96 Protonen im Atomkern) sind alle schwereren Elemente rein künstlich erzeugt. Damit habe ich mich erfreulicherweise auch nicht herumschlagen müssen, obwohl einige schon vor 1976 „entdeckt“ wurden. Also tauchen diese bösen radioaktiven Elemente in diesem Suchsel auch nicht auf.

Hier also eine Auswahl der „normalen“ Elemente, die zumeist bekannt sein dürften:

.

.

Ich hoffe, ich habe euch mit diesem Thema nicht völlig verschreckt – mein Mann hat nur die Augen verdreht und ist in sein unterirdisches Reich (den Spiel- und Saunakeller) verschwunden. Er hasst Chemie schon immer aus vollem Herzen…

Sonst ist alles wie gehabt: Wortliste und Lösung in ein paar Tagen.
Und bevor ihr mich für völlig gaga erklärt: wie Mai Thi Nguyen-Kim, eine aus dem Fernsehsender ZDF info bekannte Moderatorin der Show MAITHINK X, Chemikerin und Autorin immer sagt: Alles Leben ist… CHEMIE!

.

.

Man muss ja nicht wirklich ein Chemiker sein, um eine Menge über Elemente zu wissen – man kriegt vieles im Vorbeigehen einfach mit, ohne sich Gedanken darüber zu machen… Ihr habt z.B. sicher Schmuck – aus Gold, Silber oder gar Platin. Diese Elemente werden aber auch in unzähligen anderen Anwendungen eingesetzt. Aber es geht ja noch viel einfacher: Jeder weiß, was H2O ist: Wasser – ohne das wir nicht leben können… und das besteht aus Wasserstoff und Sauerstoff. Atmen ist auch eine feine und notwendige Sache, über die wir uns normalerweise nicht den Kopf zerbrechen – und so weiter, und so fort….

Eure mit elementaren Studien beschäftigte Selune

8 Kommentare on “SUCHSEL Elemente – Aufgabe

1. 36 habe ich gefunden, die letzten 4 verstecken sich erfolgreich – so wie immer – und ich weiß, ich werde mich wieder sooo ärgern, dass ich sie übersehen habe!

2. Habe 35 auf Anhieb gefunden und 3 auf direkter Wortsuche. Nun hab ich 38 und bin gespannt, welche 2 mir fehlen und sich in Staub aufgelöst haben. ☺️☺️☺️
    Vielen Dank für die Chemiestunde. Da fällt mir ein, das ich in Chemie in die mündliche Prüfung mußte…

3. Chemie – da weiß ich nur noch, das ich den gleichen Chemielehrer hatte wie mein Vater. ☺️
    Und da draußen gerade Weltuntergang ist, werde ich mich jetzt um das Suchsel kümmern. ☺️☺️☺️

4. 36 habe ich gefunden – und da bin ich schon fast stolz… haha. Aber vom Chemie-Unterricht von damals ist da nix hängengeblieben.

5. Wie ich schon sagte – die meisten Elemente sind euch sicher absolut geläufig! Das Bild des Elements Bismut (auch Wismut genannt) habe ich gewählt, weil dieses Schwermetall so unglaublich faszinierend aussieht!

Ich schätze, ihr alle werdet sicher mindesstens 30 bis 35 der Elemente kennen!

6. Wow, Selune, du hast in Chemie maturiert! Damit hast du meinen allergrößten Respekt!!!
    Ich war eine absolute Niete in diesem Fach und das, obwohl mein Bruder Chemie studiert und mir nach Kräften Nachhilfe gegeben hatte.

Später habe ich in meinem Berufsleben etliche Chemiker gekannt und meine Einstellung zu dieser faszinierenden Wissenschaft grundlegend geändert.

In diesem Sinne freue ich mich auf das Rätsel und werde versuchen, meinem Bruder (der nicht mehr unter uns ist) keine allzu große Schande zu machen.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag euch allen!

1. Liebe Ingrid – es tut mir leid, dass dein Bruder schon gestorben ist. Ich habe auch zwei ältere Brüder und kann es mir gar nicht vorstellen, schon jetzt einen Bruder zu verlieren. Mein herzliches Beileid.

7. Ohje – Chemie – hatte ich nicht lange… aber ich kann es ja trotzdem mal versuchen… meine Finde-Zahl wird wohl eher unterirdisch sein🙈.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert