SUCHSEL Elemente – Lösung

Hallo, meine Lieben!

Ihr habt euch wacker geschlagen – aber das habe ich euch ja schon vorhergesagt! Wir sind schließlich rundherum, innen drin und von Grund auf Chemie – und Physik. Nach dem, was wir bisher wissen, sind wir eigentlich Kinder der Sterne – erbrütet in Sonnen und im Universum verteilt durch Sternexplosionen.

Ich wollte als Kind schon wissen, warum irgendwelche Flüssigkeiten beim Zusammenschütten plötzlich die Farbe wechseln, rauchen, fest werden usw. Für mich war das unheimlich spannend. Also habe ich mit den Resten des Chemiebaukastens meines Bruders herumexperimentiert – und ganz nebenbei den Fußboden ordentlich eingesaut. Aber immerhin habe ich selbstständig einen Kunststoff hergestellt! War eigentlich ganz easy! Nur – was ich dann damit anfangen sollte, habe ich nicht so recht gewusst – also ab in die Tonne! Aber: meine Leidenschaft für die Magie der Chemie war geweckt – und ist mir bis heute erhalten geblieben!

.

Zusammen mit meiner Vorliebe für Science Fiction und Fantasy wundert es wohl niemanden, dass ich nicht nur Filme dieser Genres geradezu verschlinge, sondern auch oft Stunden um Stunden vor dem Fernseher oder Bildschirm verbringe – oft gefolgt von diversen Ausflügen ins Wikipedia, um meinen Wissensdurst zu stillen.

Eine meiner Fragen: Wo und wie wird Schwefel gewonnen? Die Hölle ist es wohl nicht, aber so, wie es stinkt, sicher nahe dran…

.

Solfatare mit starker Schwefel-Abscheidung; Yellowstone Nationalpark

.

Unter Solfataren versteht man die Exhalation von schwefelhaltigem Wasserdampf bei Temperaturen zwischen 200-100°C. Es entweicht hauptsächlich Wasserdampf mit geringen Mengen von Kohlendioxyd (CO2), Schwefelwasserstoff (H2S) und elementarem, gasförmigem Schwefel.
Elementarer Schwefel wird an aktiven Vulkanen meist manuell abgebaut – eine gefährliche Arbeit. Ein berühmtes Beispiel dafür ist der Kawah-Ijen-Vulkan auf der indonesischen Insel Java. Arbeiter brechen dort von Hand erstarrten, flüssigen Schwefel aus dem Krater und tragen ihn in Körben mit einem Gesamtgewicht von bis zu 70 kg aus dem Krater.
Aber auch Metalle und Edelsteine abzubauen ist meist Knochenarbeit – oder ein Geduldsspiel wie das Goldwaschen.

Gottchen, ich verplappere mich schon wieder!

Hier also einmal die Liste der Elemente, die ich verwendet habe:

Und hier der Lageplan:

.

Manche Elemente oder Abkömmlinge derselben finde ich besonders reizvoll – und damit meine ich nicht die traditionellen Edelmetalle oder Edelsteine.

.

Pyrit, Eisendisufid – im Volksmund Katzengold oder Narrengold genannt. Die würfelförmige Kristallform ist einfach atemberaubend!

Aber es gibt sehr viel einfachere Erscheinungsformen von Elementen und Molekülen, die uns Allen Bewunderung abringen:

.

Wasser als Schneekristalle – jeder einzigartig und wunderschön

Ha! Jetzt habe ich mich bei den Gedanken an Schnee und tiefen Temperaturen doch tatsächlich ein wenig abgekühlt! Ich hoffe, es geht euch ebenso.

Eure vom Hochsommer nicht unbedingt begeisterte Selune

17 Kommentare on “SUCHSEL Elemente – Lösung

1. ☺️ Deshalb gehe ich nicht zum Friseur. ☺️
      Nein, Dauerwelle ist schon Jahrzehnte tabu und für das Puzzle hab ich 6:35 gebraucht. Danke für den Cartoon, von dem ich nicht weiß, ob ich ihn schonmal gesehen habe. ☺️

2. Der Cartoon erinnert mich an die Hausfrau mit dem im Herd verbrutzelten Kopf…
      Seit ich eine Kurzhaarfrisur trage, muss ich regelmäßig zum Friseur. Auch friedhofsblondes Haar will gepflegt sein…. allerdings ohne Dauerwelle.
      habe Naturwellen, seit ich meinen Schlaganfall hatte – frag mich nicht, wieso. Vorher hatte ich schnurglatte Haare…

1. „Friedhofsblond“ steht für altersgrau oder weiß. Kann mir nicht vorstellen, dass straßenköterblond die gleiche Bedeutung hat…

1. Gut, als grau hätte ich die Bezeichnung nicht gedeutet, macht aber Sinn. ☺️ Straßenköterblond ist eher eine Bezeichnung für eine undefinierbare helle Haarfarbe zwischen Blond und Braun. ☺️

2. Den Ausdruck Straßenköterblond kenne dafür ich nicht, bei uns heißt es, soviel ich weiß, überall Friedhofsblond : )

Ist übrigens auch meine Haarfarbe seit ein paar Jahren. Irgendwann war ich das Färben leid.

1. Friedhofsblond… haha – hier auch. Am liebsten würde ich die Haare grad schon jetzt schneeweiss/metallic machen. Andererseits… ach, ich bin noch zu wenig entschieden. 😀

1. Es sind NUR 38? Juhu, dann hatte ich ja alle gefunden. Freu ☺️☺️☺️
    Schwefel hatte ich in der mündlichen Prüfung. Da wollten die von mir wissen, ob es in der DDR Schwefel gibt! Also woher sollte ich sowas wissen?

1. Hmmm… ich nehme an, Schwefel in größeren Mengen quillt an Höllenschlunden aus dem Untergrund, wo Parteibonzen sich gerne aufhalten – wahrscheinlich an vielen Orten auf der Erde 👿

Im Ernst: Nein, die DDR besaß keine nennswerten Schwefelvorkommen. Allerdings finde ich auch, dass das keiner´wissen konnte – von oben genannten Herren mal abgesehen…. 😝

Ach, was bin ich froh, dass man heutzutage das Internet mit seinen unendlichen Einträgen zu allem Möglichen befragen kann!

2. Also mir fehlen laut deiner Liste auf jeden Fall Eisen und Titan. Über Letzteres ärgere ich mich besonders, denn ich war sicher, dass es dabei ist und habe es aktiv gesucht – leider ohne Erfolg…

Vielen Dank für das spannende Suchsel und für den interessanten Beitrag über die Schwefelgewinnung.
    Und für die wunderschönen Bilder!

Was das Wetter betrifft: bei mir im Weinviertel hält sich die Hitze bereits seit Tagen ziemlich in Grenzen. Es ist warm, aber nicht heiß, sehr oft unterbrochen von Regenschauern, wodurch es immer wieder schwül wird. Aber es ist erträglich und am Wochenende war mir kalt, so unglaublich es klingen mag : ))

3. Na sowas! Da hat das Proggi allerdings einen Bock geschossen: Es zeigt immer, wenn ich Worte zur Liste hinzufüge, die neue Anzahl der Worte an. Bei mir waren es -und das schwöre ich – 40! Das Programm gibt das immer an.
    Allerdings sind scheinbar 2 Elemente dann irgendwie in den Gulli gerutscht…
    Dann muss ich das Suchsel spielen – zum einen, damit ich es als Bildschirmfoto mit und ohne Lösung aufnehmen kann. Daneben stehen die zu suchenden Worte. Ob es da noch 40 waren, habe ich allerdings nicht überprüft, weil das bisher immer stimmte.

In Zukunft werde ich auch da nachzählen -böses Proggi!!! Dass ich mal was doppelt angebe, kann passieren – bin auch nur ein hitzegeplagter Mensch. Dass ich mich verzähle, kann auch passieen. Ich und die bösen Zahlen…
    Aber dass mir das Programm angibt, es seien 40 Worte und dann zwei einfach unterschlägt, ist mir bislang noch nicht passiert. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, da ich nach dem Erstellen, wenn ich es zur Probe spiele, nicht mehr dorthin zurückspringen kann, wo ich die Worte eingebettet habe. Außerdem habe ich die Stellung der Worte dermal mehrfach verändert, weil ich die Anordnung nicht gut fand. Ich kann mir nur vorstellen, das DORT dieser Fehler aufgetreten ist….

Sorry, dass schon wieder was nicht gestimmt hat. Aber: ich sehe, dass ihr meine Rätsel genau beäugt – und das finde ich total super!!! Danke!

4. Hmmm – ich zähle bei deinen Lösungsworten nur 38.
    Bei Blei hatte ich meine Zweifel, aber wenn das auch zählt, wäre ich sogar auf 37 gekommen. 😀
    Na, vielleicht haben sich ein paar deiner Elemente zusammen verschmolzen.. bei dieser Hitze wäre das ja wohl gut möglich…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert