SUCHSEL Sportarten – Aufgabe

.

Hallo, meine Lieben!

Wie ihr schon bemerkt haben dürftet, ist Denksport eines meiner Hobbies. Liegt aber nicht (nur) am fortgeschrittenen Alter (und einigen nicht mehr behebbaren körperlichen Einbußen), sondern am Spaß daran, mir die Gehirnwindungen zu verknoten. Früher – ok, sehr viel früher – spielte ich Volleyball und Tischtennis und machte Geräteturnen vereinsmäßig mit eher bescheidenen Erfolgen und war auch eine richtige Wasserratte. Alle Sportarten mit Gegnerkontakt verabscheue ich (was mich anbelangt) allerdings von Herzen. Schifahren habe ich nie gelernt – beim ersten Schulschikurs hatte ich gerade Röteln und als ich später einen Versuch auf den Skiern einer Freundin startete – Gefälle: 5%, Länge der Strecke: 15m, Stürze: 5. Das hat mich davon überzeugt, dass das nicht meine Art von Sport zu sein scheint. Wenn ich mir Wintersportarten im Flimmerkisterl ansehe, schlägt mein Herz seit meiner Teenagerzeit für Skispringen. Allerdings natürlich nur passiv. Bin leider nicht wirklich schwindelfrei und nur sehr eingeschränkt mutig. Schon mal von einer Skisprungschanze runtergestarrt? GRUSELIG!!!

Aber Rätsel – wenn sie denn nix mit Zahlen, Rechnen und Strategie (Schach) zu tun haben – die liebe ich. Irgendwie sitzt da ein kleines Männchen oder Weibchen in einer meiner Gehirnwindungen und beobachtet, was da so um mich herum vorgeht. Daher wundert es mich, dass erst jetzt, wo die Fussball-Weltmeisterschaft schon im fortgeschrittenen Stadium steckt, der kleine Denkparasit – upsi – Denksymbiont – auf die Idee gekommen ist, ich sollte mal ein Suchsel über Sportarten machen!

Gesagt, getan. Diesmal habe ich die gesuchten Begriffe höchstpersönlich nachgezählt und mich nicht auf das Proggi verlassen. Es sind also nachgezählte 40 Begriffe, die ihr suchen sollt.

.

.

Jaja, einige Bälle kugeln da schon im Wortsuchfeld herum…. Sommer- und Wintersportarten finden sich genauso wie alle dazwischen. Dazu auch nicht olympische Sportarten – so es denn noch welche gibt. *g*
Wie immer, gibt es in ein paar Tagen die Lösung.

Denksport: Das ist die Art von Sport, die mich im Moment am wenigsten ins Schwitzen bringt und das ist auch gut so. Gartenarbeit reicht mir derzeit völlig.

Eure tropfende Selune

8 Kommentare on “SUCHSEL Sportarten – Aufgabe

1. 37 habe ich gefunden. Bin ebenfalls gespannt, wo sich die andern 3 noch verstecken….

@Betti: Ich verstehe Feldenkrais so, dass ich dort lernen kann, mich geschmeidiger zu bewegen. So dass ich trotz lädiertem Knie ohne Schmerzen zB vom Boden aufstehen kann – da gibt es ganz simple Techniken, die man in den Feldenkrais-Kursen lernen kann. Dass es esoterisch angehaucht sei, ist mir neu. Ich verstehe es einfach als eine Art Turnen für die älteren Semester. 😀 Aber ich lasse mich dann mal überraschen… und berichte dann wieder. 🙂

1. Ich hab nur gelesen, was wiki… geschrieben hat, Kommt wahrscheinlich auch auf den Kurs und Kursleiter an.
      Ist wie bei meinem Montagssport. Haben wir bei unserem Trainer und seiner Vertreterin werden viele Muskeln beansprucht, weil die Übungen jede Woche anders sind. Haben wir allerdings Sport bei „der Schlaftablette“ weißt du, die Fahrt zu Sport an dem Tag hättest du dir sparen können… ☺️

2. Mein Hausarzt hat mir seinerzeit (vor vielen Jahren) Feldenkrais empfohlen, ich weiß heute aber nicht mehr, warum.
      Gemacht habe ich es nie, bin neugierig, was du berichtest.

Damit empfehle ich mich für die nächsten 3 Wochen, ich fahre morgen auf Reha.
      Leider werde ich die Auflösung des Suchsels nicht mitbekommen, ich bin dort nämlich computerlos.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit, liebe Grüße!

2. Ich bin auch eher auf der unsportlichen Seite. Im Schulalter gefiel mir: Rollschuhlaufen, rennen, Reckstangenturnen, Gummi-Twist 😀 und dann lange Jahre reiten. Aber da macht ja eher das Pferd den Sport. Skifahren hat mich meist gestresst (weil eisig und ich ängstlich) – ich brauchte mindestens 1 Woche bis ich Spass daran haben konnte, und da wir als Family nie Skiferien machten und ich nur 1x mit einer Freundin… habe ich es gänzlich aufgegeben. Schwimmen auch nicht – ich glaube, ich war zu dünn und so hat mich das Wasser auch nicht so gut getragen – ich empfand es immer als sehr anstrengend. Zudem finde ich es gruselig, solange man Boden unter den Füssen hat aber nix davon sieht. Wenn schon, dann lieber mitten auf einem See, aus einem Boot heraus ins Wasser steigen – und mit einer Schwimmhilfe wie ein Angel-Zapfen im Wasser hängen… 😀 Mein einziger Sport ist jetzt ab und zu spazieren oder wandern gehen und paar Beweglichkeits- und Gleichgewichtsübungen zuhause. Wenn es mal hoffentlich nicht mehr so heiss ist, möchte ich mal Feldenkrais probieren und im Nachbarort werden auch Kurse für ‚Internationale Tänze‘ angeboten. Tanzen finde ich eh schön. 🙂
    Aber nun bin ich mal gespannt auf das neue Suchsel, vielleicht finde ich da ja noch Inspirationen…
    Herzlichen Dank, liebe unermüdliche Selune!

1. Feldenkrais, noch nie gehört, also gleich mal gegoogelt. ☺️ Klingt ein bißchen nach Hokuspokus Ein Satz stach mir gleich ins Auge: „Ein spezifischer therapeutischer Nutzen kann nicht belegt werden.“ Also wird es etwas sein, wo wahrscheinlich der Glaube daran wichtig ist. ☺️
      Von den 37 von mir gefundenen Sportarten habe ich einige schon gemacht, wenn auch nicht gern. Jetzt gehe ich fast jeden Montag zum Sport, sind leider nur 45 Minuten, aber wir sind eine lustige Gruppe. Ob ich es morgen allerdings schaffen werde, weiß ich nicht, da ich morgen mit Arbeiten dran bin. Noch dazu soll es sehr heiß werden. Da bin ich schon durch, bevor der Sport überhaupt angefangen hat… ☺️ Nun bin ich gespannt, welche Sportarten mir fehlen, vielleicht ja irgendwas asiatisches?

3. Danke für das neue Suchsel!

Sportarten – na ja, das wird, was mich betrifft, nicht sonderlich von Erfolg gekrönt sein. Ich will hoffen, dass ich zumindest 30 finde : D

Schönen Sonntag und liebe Grüße aus dem komplett bewölkten, windigen und 23 Grad messenden Weinviertel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert