Als alles begann

Wie lange Uli Stein uns bespaßt hatte, wird einem bewusst, wenn man auf die Anfänge zurückblickt. Während er Texte für den Saarländischen Rundfunk schrieb, entdeckte er die zeichnerische Möglichkeit Pointen zu setzen. Ich kann mich noch an seine ersten Cartoons mit Hörbert in der Hörzu erinnern, bevor es später dann mit Erwin und Martha in der TV Hören und Sehen weiter ging. Zu der Zeit noch Schüler hatten meine Eltern damals die Hörzu und meine Großeltern die TV, in der wöchentlich immer eine in den Cartoons versteckte Maus zu finden war. Hörbert seht ihr oben auf dem Cover des Buches, das Beste von Seite 3, erschienen 1978. Krass, wenn man sich so erinnert, kannte man seine frühen Arbeiten also schon, als man selbst noch eine ganze Weile die Schulbank drücken musste.
Als der Uli später zur TV wechselte, zu seinen bis heute bekannten Knollnasenmännchen Erwin und Martha fand, kauften sich dann auch meine Eltern die TV.
In den 80ern stand ich dann laufend am Postkartenstand, kaufte von meinem Lehrgeld Ulis Postkarten für die Süße, bald dann auch Briefpapier und sogar Uli Stein-Bettwäsche habe ich noch immer, sogar neu und unverpackt: „Give me a kiss! – Hol Dir doch Dein Kissen selber!“ und die „Mäuse mit dem Kondom über der Nase und der Frage nach der Gebrauchsanweisung“. Im Arbeitszimmer hier hängen seine Magnet Pins, die freche Maus auf dem magnetischen Flaschenöffner, Mäuse und Pingis in verschiedenen Variationen.
Später verging kaum ein Tag, ohne dass man sich dadurch an sein Notizbuch erinnerte, hinein schaute und sich dann am „Pferdedonnerstag“ oder Hunden, alles sehr schön fotografiert, erinnerte, so an seinem Alltag zwischen Imbißbude, LI und Shootings mit seiner wA ein Stück weit teilnehmen konnte.

6 Kommentare on “Als alles begann

  1. Seine Cartoons erscheinen auch noch heute jede Woche in der TV. Wenn ich auf Arbeit bin, wird schnell in die Zeitung geschaut, welche 2 Cartoons man abgedruckt hat. Und ja, ab und zu ist mal ein Cartoon, den ich noch nicht kannte.
    PS: Einen Bericht über meinen Hundebiss wird es nicht geben, da die Anklage noch läuft…

    1. Uff, Betti… dann drücke ich dir fest die Daumen! Und vielleicht erfahre ich ja später mal noch, was dir da genau passiert ist. Werden wir dich eigentlich gänzlich verlieren?? Oder bist du auf Whatsapp od. Facebook od. sonstwo?

      1. Ich bin nicht auf Whatsapp oder Facebook. Ich versuche noch, mich bei Telegramm anzumelden, hab es aber noch nicht hinbekommen. Bin halt eine technische Krüppelkiefer. 😊
        Deine Email-Adresse hab ich leider nicht.

        1. Ich habe dir jetzt mal eine Mail geschrieben über die von Jürgen früher eingerichtete Umleitungsmailadresse – weiss aber nicht, ob das überhaupt noch funktioniert(?).

          1. Hallo Renata, deine Nachricht ist angekommen. Ich antworte dir morgen, denn jetzt wollen wir zur Schlössernacht. Bis später. Danke.

      2. Ich habe von einigen von uns immerhin, wenn nix anderes, dann doch die e-mail Adresse. Wir hatten letzes Jahr ja schon mal das Problem, wie wir miteinander in Kontakt bleiben, wenn es diese Seite nicht mehr geben sollte….

        Hier die, von denen ich zumindest die Mailadresse habe:
        Jürgen
        Betti / Gerd
        Renata
        Silke (Stricksocke)

        Bin bei Whatsapp und Telegram. Ich bin auch gerne bereit, weiterhin ab und zu ein Rätsel zu basteln – Betti und Renata würden sich sicher freuen, aber auch andere sind natürlich herzlich im Rateteam willkommen. Meine Addy gebe ich natürlich auch gerne auf Telegram oderWhatsapp bekannt – ist nicht so öffentlich wie hier. Gerne auch über Jürgen, der wahrscheinlich mehr eMail Adressen von uns hat.

        Ich für meinen Teil würde euch wirklich vermissen und gerne mit euch in Kontakt bleiben….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert