FAQ – Häufige Fragen

Hier sammeln wir häufige Fragen und Antworten. Bitte per Kommentar fragen und dann werden die gängigsten Fragen in den Text übernommen, die Kommentare dazu wieder gelöscht. Dank freundlicher Mithilfe und Vorarbeit von Renata haben wir da schon folgende Punkte …

Thema:Fragen / Antworten / Erklärungen
AnmeldungFür die Anmeldung im Forum muss man erst natürlich zuvor registriert sein.
Beitrag erstellenErst im Fanforum anmelden. Dann erscheinen ganz oben einige Optionen. „+ Neu“ anklicken und „Beitrag“ auswählen, schon öffnet sich Dein neuer Artikel. Oben kann man eine Überschrift eingeben, unten dann blockweise den Inhalt. Mit dem + links oben kann man dann auch Elemente wie Fotos einfügen.
Berechtigungen, FreischaltungenDas Recht zur Freigabe erhalten im Laufe der Zeit noch weitere Personen. Ich muss damit aber noch abwarten, weil mit der gleichen Berechtigung auch andere Rechte frei werden, man dann leider auch ungewollt Inhalte kaputt machen kann.
Bilder einstellen im KommentarIn den Kommentaren können keine Bilder eingestellt werden. Bei einem eigenen Beitrag können mehrere Bilder eingestellt werden über die +-Funktion.
Dein Beitrag erscheint nicht?Analog zum früheren Uli-Stein-Notizbuch, wird auch hier nur 1 neuer Beitrag pro Tag freigeschaltet. Mehrere neue Beiträge werden vom Admin auf nächstfolgende Tage terminiert. Zeitnahe Beiträge (zB Ausstellungs-Eröffnungen etc.) werden natürlich schneller veröffentlicht.
Farbe der BenutzernamenWarum sind manche Namen grau und manche grün geschrieben?
Das liegt nur am Layout. Grün markiert sind Links, in dem Fall Benutzer, die in ihrem Profil eine Webseite hinterlegt haben.
KommentareUm einen Beitrag kommentieren zu können, muss man sich im Forum anmelden.
In einem Kommentar können keine Bilder eingefügt werden.
Der Text in den Kommentaren kann nicht formatiert werden (ausser mit HTML-Codes).
Probleme beim RegistrierenWenn gar nichts mehr geht: Funktion ‚Passwort zurücksetzen‘. (Notfalls Mail an Admin.)
RSS-FeedDu willst dich über alle neuen Beiträge informieren lassen? vgl. https://forum.steinfans.de/2020/09/18/alle-neuigkeiten-auf-steinfans-de-per-rss-feed/
Smiley einfügenMit dem home-PC kann man sich zB hier http://getemoji.com/ per kopieren/einsetzen behelfen. Oder man kopiert sie sich z.B. aus Whatsapp (Web Version).
TrolleVorsicht. Eines unserer Gruppenmitglied kennt Orte, da findet man Dich frühestens in 3000 Jahren ganz blass, abgemagert und mit schrumpeligen Füßen in einer nassen kalten Höhle wieder; falls Du viel Glück hast. ?
Vorschau / LayoutDas Layout des Forums wurde auf eine schickere Vorlage umgestellt, die jeweils zu allen Artikeln Vorschaubilder zeigt. Das Layout mit Vorschaubildern ist netter, hat nun aber den kleinen Nachteil, dass nun auch jeder ein Artikelbild dazu auswählen und hoch laden, gegebenenfalls erst erstellen muss. Damit die Vorschau klappt, bitte zu jedem Beitrag rechts unter ‚Dokument‘ ein Beitragsfoto auswählen.
Achtung: Bitte nur eigene oder lizenzfreie Fotos auswählen. Als Quelle für lizenzfreie Fotos bieten sich frei verwendbare Grafiken an, zB von https://pixabay.com/de/ Bitte dort aber darauf achten, dass auch wirklich nur entsprechende Fotos genutzt werden.


Und wie findet ihr diese Fragen und Antworten, in Fachkreisen auch FAQ genannt, bei Bedarf wieder?

faq.steinfans.de
fragen.steinfans.de

19 thoughts on “FAQ – Häufige Fragen

    1. Och, nachdem Du so gut vorgearbeitet hast, musste ich das ja nur noch rein schubsen und ein paar Kleinigkeiten einstellen. 🙂

      Demnächst sortiere ich das noch mal alphabetisch, wenn mehr dazu gekommen ist.

  1. Lieber Naturfreund, danke, dass wir hier Kathrins Spiegelglanz jetzt mit anschauen können. Wunderbar!
    Liebe Grüße und einen gemütlichen Nachmittag aus Leipzig.

    Naturfreund: Krass, Ihr findet aber auch alles sofort!

    1. Oberlehrer sagt: „Ihr beeden seid ja dischtsch!“
      Ein Franke würde sagen: „Ned gschimpft is gelobd genuch!“
      Gerd sagt nichts, er staunt nur, wie ihr das alles so schnell hinkriegt.

  2. Genial, diese Rubrik!
    Da spare ich mir ja so einige „doofe“ Fragen, indem ich einfach alles mal durchlese… ?
    Sehr gefreut habe ich mich über die Emojis (wie man noch deutlich sehen wird ?
    Ich würde gerne mal eine pps Datei irgendwohin hochladen, um sie Euch dann zu verlinken, ebenso vielleicht mal die eine oder andere Geschichte. ???
    Bloß: wohin sollte ich sie am besten hochladen, um sie so problemlos wie möglich für Euch, so denn wer Interesse daran hat, zugänglich zu machen? ❓❓❓
    Meine pps ist immerhin 19,8 MB groß – und Dropbox ist nicht tauglich, weil ich die, die sie sehen wollen, per mail einladen müsste, soweit ich weiß. Also gehts nicht.
    Vielleicht irgendwie in eine Cloud hochladen? ⛅
    Bin für Vorschläge offen – nur, hab nicht viele Fachkenntnisse in diesem Bereich ?

    Meine Geschichten sind allerdings nur reine Word Files, also nix überaus großes – alle aus dem Buch, das Soreylia und ich geschrieben haben ?
    Leider bin ich zwar sehr motiviert, aber ziemlich uninformiert und somit leicht desorientiert – oder, um es wienerisch auszudrücken – ziemlich potschert ?

    Redaktion: Hallo Selune, die kannst Du hier genau wie Fotos mit in die Medien schubsen. Wenn Du den Link danach nicht hin bekommst, wird das vom Heinzel, ähhh Mainzel, … Menno … vom Steinfanmännchen erledigt, wie alles andere auch schon. ?

  3. Für „sagt nix“ sind 29 geschriebene Wörter ganz schön viele;). Darunter finde ich „Dischtsch“ besonders schön. Kommt auf die ‚Wörter, die mir gefallen-Liste‘. Und der letzte Satz über das Staunen ist ja schon fast ein dickes Lob;).
    Und

  4. Hej! Renata und Naturfreund: habt ihr das gehört bzw. gelesen?
    Der Oberlehrer kann nicht nur Strafsätze verteilen, sondern richtig loben! Ihr habt es mehr als verdient….

  5. Kleine Frage zwischendurch:
    Seit gestern kann ich keinen neuen Beitrag mehr erstellen. Wenn ich oben auf „+“ klicke, bleibt alles weiss. ?

    Und gleich noch eine 2. Frage:
    Gibt es bei WordPress ev. eine Art Chat-Fenster – für eben so kleine Fragen zwischendurch? Keine Ahnung und bitte kein Stress?- einfach, falls es so was gäbe und unkompliziert aufgeschaltet werden könnte, fände ich es super für den schnellen Austausch untereinander.
    Danke und allen einen schönen Tag – ihr habt doch hoffentlich auch Sonne….?☀️☀️☀️

    1. @Renata: Kann eigentlich nicht sein, selbst habe ich die Option, ohne Adminrechte als Naturfreund, kann aber jetzt nicht nachsehen, habe Termine.
      Chat ginge, aber dann mit der Datenschutzerklärung viel Mühe oder gar Probleme, das möchte ich deshalb nicht so gern angehen.
      Bei Problemen am besten im FAQ Beitrag fragen und Geduld haben. Viel Arbeit im Moment, arbeite bis Frühjahr durch, auch die Feiertage.

  6. @Naturfreund: nun geht es tatsächlich wieder.Ev. wars ein Cache-Problem. Jedenfalls Danke! ?
    (ich hätte mich aber auch bis zum Abend oder bis Morgen geduldet oder auch länger – antworte bloss nicht aus dem fahrenden Auto!!)…

    Naturfreund: Nee, im Wagen liegt das Handy grundsätzlich im Rucksack, hinten im Kofferraum.

    Chat: Ja, Whatsapp und Datenschutz.. ? verstehe deine Vorbehalte.

    Naturfreund: Ich Folge da der Einschätzung des Datenschutzbeauftragten der Stadt Hamburg und muss ich mich wegen Job und Vereinsnutzung danach richten, wie dort die Gerichte ticken.

    Es gibt halt manchmal kleineres, unwichtigeres, wofür man nicht einen ganzen neuen Beitrag erstellen möchte – vielleicht habe ich für solches mal noch eine Idee…
    Danke + schöne Grüsse – hast DU Geburtstag???

    Naturfreund: Nee, bin eingeladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Please reload

Bitte warten...