FAQ – Häufige Fragen

Hier sammeln wir häufige Fragen und Antworten. Bitte per Kommentar fragen und dann werden die gängigsten Fragen in den Text übernommen, die Kommentare dazu wieder gelöscht. Dank freundlicher Mithilfe und Vorarbeit von Renata haben wir da schon folgende Punkte …

Thema:Fragen / Antworten / Erklärungen
Anmeldung und RegistrierungFür die Anmeldung im Forum muss man sich erst einmal zuvor registrieren. Bis zur Freigabe kann es dann einige Stunden oder Tage dauern. Vor der Freigabe (Fanstatus) ist es nicht möglich eigene Beiträge einzureichen.
Beitrag erstellenErst im Fanforum anmelden. Dann erscheinen ganz oben einige Optionen. „+ Neu“ anklicken und „Beitrag“ auswählen, schon öffnet sich Dein neuer Artikel. Oben kann man eine Überschrift eingeben, unten dann blockweise den Inhalt. Mit dem + links oben kann man dann auch Elemente wie Fotos einfügen.
Berechtigungen, FreischaltungenDas Recht zur Freigabe erhalten im Laufe der Zeit noch weitere Personen. Ich muss damit aber noch abwarten, weil mit der gleichen Berechtigung auch andere Rechte frei werden, man dann leider auch ungewollt Inhalte kaputt machen kann. Ein Tool zur Freigabe verschiedener Rechte funktionierte leider nicht wie dokumentiert, was die Einbindung von Helfern leider stark verzögert.
Bilder einstellen im KommentarIn den Kommentaren können keine Bilder eingestellt werden. Bei einem eigenen Beitrag können (über die + Funktion) unter anderem (mehrere) Bilder eingestellt werden.
Bilder hochladenBitte nur Fotos und andere Dateien bis jeweils allerhöchstens 1 MB hochladen, möglichst deutlich (!) kleiner, was völlig ausreichend ist. Fotos bitte nur als jpg in den Medienbereich laden, komprimiert. Denkt dabei bitte auch an diejenigen, die per Mobilnetz / Handy mitlesen. Einige wenige laden das gleiche Bild bis zu einem halben Dutzend Mal und in so großen Größen hoch, dass für Uploads anderer nicht mehr genug Platz bleibt. Weil es dem Admin extrem viel Arbeit machen würde, nachträglich das richtige Bild zu den Artikel zu finden, zu verkleinern, zu ersetzten und unnötige Kopien zu löschen, ist das leider nicht zu leisten. Es werden daher alle Fotos größer als 1 MB und Fotos, von denen mehrere Kopier abgelegt werden, vom Server gelöscht.

Fotos verkleinern Windows:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Fotos-verkleinern-in-Windows-10-so-geht-s-4114478.html
Fotos verkleinern MAC:
https://praxistipps.chip.de/jpg-verkleinern-auf-dem-mac-so-gehts_39425
Dein Beitrag erscheint nicht?Analog zum früheren Uli-Stein-Notizbuch, wird auch hier nur 1 neuer Beitrag pro Tag freigeschaltet. Mehrere neue Beiträge werden vom Admin auf nächstfolgende Tage terminiert. Zeitnahe Beiträge (z.B. Ausstellungs-Eröffnungen etc.) werden natürlich schneller veröffentlicht. Sollten diese jedoch zu kurzfristig eingereicht werden, ist eine Berücksichtigung nicht mehr möglich. Je nach beruflicher und private Auslastung sind stets einige Tage Vorlauf nötig, ab und zu auch mal Wochen.
Wer sich erst ganz neu registriert hat, kann noch keinen neuen Beitrag erstellen, muss erst vom Admin überprüft werden. Damit wir uns hier keine Links zu Schadsoftware oder Spam einfangen, ist dieses nicht anders möglich. Mehrere Versuche die Gruppe u.a. von Osteuropa aus zu hacken gab es bereits. Die Freischaltung neuer Fans kann Stunden, aber u.U. auch mal Tage dauern, je nachdem wann Zeit dafür ist.
Farbe der BenutzernamenWarum sind manche Namen grau und manche grün geschrieben?
Das liegt nur am Layout. Grün markiert sind Links, in dem Fall Benutzer, die in ihrem Profil eine Webseite hinterlegt haben.
KommentareUm einen Beitrag kommentieren zu können, muss man sich im Forum anmelden.
In einem Kommentar können keine Bilder eingefügt werden.
Der Text in den Kommentaren kann nicht formatiert werden (ausser mit HTML-Codes).
Links & Fallen erkennenDie tatsächlichen Links zu erkennen, ist auf den ersten Blick nicht ganz einfach. Bitte also Links immer erst mit dem Mauszeiger anfahren und den wahren Link analysieren. Dazu folgende Tipps:
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Ratgeber-Sicherheit-So-erkennen-Sie-gefaehrliche-Webseiten-1526358.html

https://www.pcwelt.de/tipps/So-erkennen-Sie-schnell-gefaelschte-Web-Adressen-Anti-Phishing-9577235.html
Mein Kommentar erscheint nicht oder erst sehr verspätetIst man nicht eingeloggt, müssen Kommentare erst durch den Admin frei geschaltet werden. Dieses gilt auch dann, wenn Kommentare registrierter Fans mehrere Links enthalten oder z.B. auch über getemoji.com Emojis in die Kommentare übernommen werden. Auch jedes Emoji stellt einen Link zu externen Seiten dar und ab >1 Link muss erst moderiert werden. Jeder Moderationseingriff kann Stunden, aber auch Tage dauern, je nachdem wann Zeit dafür ist.
Probleme beim RegistrierenWenn gar nichts mehr geht: Funktion ‚Passwort zurücksetzen‘. (Notfalls Mail an Admin.)
RSS-FeedDu willst dich über alle neuen Beiträge informieren lassen? vgl. https://forum.steinfans.de/2020/09/18/alle-neuigkeiten-auf-steinfans-de-per-rss-feed/
Schlawiner… wollten sich auch hier schon einschleichen, strandeten aber immer beim Admin. Da alle Frischlinge nicht gleich den Status Fan bekommen, werden auch deren Beiträge zunächst moderiert und die Bagaluten legen sich dann auch direkt ins Zeug und fallen mir so auf, weil ich deren Kommentar (mehr können sie mit dem Status ja nicht schreiben) meist gefährliche Links oder Werbung/Spam enthält.
Wie ihr gemerkt habt, kommen die hier genau so „weit“ wie Trolle. Die fängt der Admin ein, gibt sie in einer alten Brotdose Gerd und der setzt sie dann tief unten in einer Höhle wieder aus, als Lebendfutter für die Grottenolme.
Satzzeichen im Text bitte richtig setzenBitte unbedingt nach Satzzeichen ein “ “ Leerzeichen eingeben, nicht plenken. Hintergrund dieser Bitte ist keine Korintenkackerei, sondern ein eingerichteter Filter gegen sich hier gelegentlich betätigende Übelbursch:inn:en, die ich uns gern automatisch aus dem Forum kegeln möchte, was auch erfolgreich funktioniert. Einer der Filter setzt dabei aber bei Zeichenkombinationen an, die teilweise eben auch diesen falsch gesetzten Satzzeichen entsprechen können, d.h. unsere „Plenker“ landen mit im Filter, nur weil sie kein Leerzeichen nach Punkt, Komma etc machen. Im Handy alles richtig zu schreiben ist mühsam, ich weiss, aber hier muss wirklich konsequent gefiltert werden, um uns gewisse Drecksäcke, die gern auf sehr schädliche Seiten verlinken möchten, aus dem Forum fern zu halten. Auch deshalb wie gesagt immer Login vor Kommentaren und vorher Cookies erlauben, damit der Login auch funktionieren und das Forum Euch als Mitglieder verarzten kann.
Smiley einfügenMit dem home-PC kann man sich zB hier http://getemoji.com/ per kopieren/einsetzen behelfen. Oder man kopiert sie sich z.B. aus Whatsapp (Web Version). Achtung: Auf diese Weise eingefügte Emojis sind Links und ab >1 Link muss jeder Kommentar erst moderiert werden, was Stunden oder auch Tage dauen kann, je nachdem wann Zeit dafür ist.
TrolleVorsicht. Eines unserer Gruppenmitglieder kennt Orte, da findet man Dich frühestens in 3000 Jahren ganz blass, abgemagert und mit schrumpeligen Füßen in einer nassen kalten Höhle wieder; falls Du viel Glück hast!
Vorschau / LayoutDas Layout des Forums wurde auf eine schickere Vorlage umgestellt, die jeweils zu allen Artikeln Vorschaubilder zeigt. Das Layout mit Vorschaubildern ist netter, hat nun aber den kleinen Nachteil, dass nun auch jeder ein Artikelbild dazu auswählen und hoch laden, gegebenenfalls erst erstellen muss. Damit die Vorschau klappt, bitte zu jedem Beitrag rechts unter ‚Dokument‘ ein Beitragsfoto auswählen.
Achtung: Bitte nur eigene oder lizenzfreie Fotos auswählen. Als Quelle für lizenzfreie Fotos bieten sich frei verwendbare Grafiken an, zB von https://pixabay.com/de/ Bitte dort aber darauf achten, dass auch wirklich nur entsprechende Fotos genutzt werden.


Und wie findet ihr diese Fragen und Antworten, in Fachkreisen auch FAQ genannt, bei Bedarf wieder?

faq.steinfans.de
fragen.steinfans.de

22 Kommentare on “FAQ – Häufige Fragen

  1. Habe mal ein wenig im FAQ gestöbert, habe jetzt eine Frage?

    Wenn ich den Link zum Übungsplätzchen anklicke ist alles weiß und „Not found“.

    Habe ich da was falsch gemacht 😳🤔💭?

  2. Ich ‚checke‘ irgendwie immer noch nicht, wie ich einem Forums-Mitglied eine Mail schicken kann. (Nachdem unser Admin eine Mail-Weiterleitung ermöglicht hat). Wäre es möglich, hier einen Beitrag einzustellen zu diesem Thema? Vielen Dank schon mal.

  3. @Naturfreund: nun geht es tatsächlich wieder.Ev. wars ein Cache-Problem. Jedenfalls Danke! ?
    (ich hätte mich aber auch bis zum Abend oder bis Morgen geduldet oder auch länger – antworte bloss nicht aus dem fahrenden Auto!!)…

    Naturfreund: Nee, im Wagen liegt das Handy grundsätzlich im Rucksack, hinten im Kofferraum.

    Chat: Ja, Whatsapp und Datenschutz.. ? verstehe deine Vorbehalte.

    Naturfreund: Ich Folge da der Einschätzung des Datenschutzbeauftragten der Stadt Hamburg und muss ich mich wegen Job und Vereinsnutzung danach richten, wie dort die Gerichte ticken.

    Es gibt halt manchmal kleineres, unwichtigeres, wofür man nicht einen ganzen neuen Beitrag erstellen möchte – vielleicht habe ich für solches mal noch eine Idee…
    Danke + schöne Grüsse – hast DU Geburtstag???

    Naturfreund: Nee, bin eingeladen.

  4. Kleine Frage zwischendurch:
    Seit gestern kann ich keinen neuen Beitrag mehr erstellen. Wenn ich oben auf „+“ klicke, bleibt alles weiss. ?

    Und gleich noch eine 2. Frage:
    Gibt es bei WordPress ev. eine Art Chat-Fenster – für eben so kleine Fragen zwischendurch? Keine Ahnung und bitte kein Stress?- einfach, falls es so was gäbe und unkompliziert aufgeschaltet werden könnte, fände ich es super für den schnellen Austausch untereinander.
    Danke und allen einen schönen Tag – ihr habt doch hoffentlich auch Sonne….?☀️☀️☀️

    1. @Renata: Kann eigentlich nicht sein, selbst habe ich die Option, ohne Adminrechte als Naturfreund, kann aber jetzt nicht nachsehen, habe Termine.
      Chat ginge, aber dann mit der Datenschutzerklärung viel Mühe oder gar Probleme, das möchte ich deshalb nicht so gern angehen.
      Bei Problemen am besten im FAQ Beitrag fragen und Geduld haben. Viel Arbeit im Moment, arbeite bis Frühjahr durch, auch die Feiertage.

  5. Hej! Renata und Naturfreund: habt ihr das gehört bzw. gelesen?
    Der Oberlehrer kann nicht nur Strafsätze verteilen, sondern richtig loben! Ihr habt es mehr als verdient….

  6. Für „sagt nix“ sind 29 geschriebene Wörter ganz schön viele;). Darunter finde ich „Dischtsch“ besonders schön. Kommt auf die ‚Wörter, die mir gefallen-Liste‘. Und der letzte Satz über das Staunen ist ja schon fast ein dickes Lob;).
    Und

  7. Genial, diese Rubrik!
    Da spare ich mir ja so einige „doofe“ Fragen, indem ich einfach alles mal durchlese… ?
    Sehr gefreut habe ich mich über die Emojis (wie man noch deutlich sehen wird ?
    Ich würde gerne mal eine pps Datei irgendwohin hochladen, um sie Euch dann zu verlinken, ebenso vielleicht mal die eine oder andere Geschichte. ???
    Bloß: wohin sollte ich sie am besten hochladen, um sie so problemlos wie möglich für Euch, so denn wer Interesse daran hat, zugänglich zu machen? ❓❓❓
    Meine pps ist immerhin 19,8 MB groß – und Dropbox ist nicht tauglich, weil ich die, die sie sehen wollen, per mail einladen müsste, soweit ich weiß. Also gehts nicht.
    Vielleicht irgendwie in eine Cloud hochladen? ⛅
    Bin für Vorschläge offen – nur, hab nicht viele Fachkenntnisse in diesem Bereich ?

    Meine Geschichten sind allerdings nur reine Word Files, also nix überaus großes – alle aus dem Buch, das Soreylia und ich geschrieben haben ?
    Leider bin ich zwar sehr motiviert, aber ziemlich uninformiert und somit leicht desorientiert – oder, um es wienerisch auszudrücken – ziemlich potschert ?

    Redaktion: Hallo Selune, die kannst Du hier genau wie Fotos mit in die Medien schubsen. Wenn Du den Link danach nicht hin bekommst, wird das vom Heinzel, ähhh Mainzel, … Menno … vom Steinfanmännchen erledigt, wie alles andere auch schon. ?

    1. Oberlehrer sagt: „Ihr beeden seid ja dischtsch!“
      Ein Franke würde sagen: „Ned gschimpft is gelobd genuch!“
      Gerd sagt nichts, er staunt nur, wie ihr das alles so schnell hinkriegt.

  8. Lieber Naturfreund, danke, dass wir hier Kathrins Spiegelglanz jetzt mit anschauen können. Wunderbar!
    Liebe Grüße und einen gemütlichen Nachmittag aus Leipzig.

    Naturfreund: Krass, Ihr findet aber auch alles sofort!

    1. Och, nachdem Du so gut vorgearbeitet hast, musste ich das ja nur noch rein schubsen und ein paar Kleinigkeiten einstellen. 🙂

      Demnächst sortiere ich das noch mal alphabetisch, wenn mehr dazu gekommen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert