NEWS

Hallo Uli Steinfans,
unter diesem Stichwort werde ich ab und zu über Veränderungen und Neuigkeiten berichten:

Vorweg aber erst einmal ein ganz großes Lob, weil Ihr Euch alle hineingefuchst habe, obwohl ich wegen der Arbeit meist nur verzögert reagieren, helfen und Dinge anpassen konnte.

Inzwischen ändert sich hier nicht mehr so viel so schnell, weil ich zeitlich gebunden bin. Kann jemand nicht gleich posten oder sich registrieren, bitte mal 1-2 Tage warten. Ich sehe das dann, muss erst mal schauen, wer sich schwer tut oder wo es klemmt, reagiere meist von ganz allein. Also bitte etwas Geduld, nicht zappelig werden oder frustriert aufgeben.
Ein paar kleine Hürden habe ich Euch schon entfernt, andere muss ich erst mal entdecken, wenn wir drüber stolpern. Später können dann auch andere helfen, aber die Helferlein müssen sich hier ja erst einmal hinein fummeln, wie ich auch.

Für die Anmeldung muss man erst natürlich zuvor registriert sein.

Eigene Bilder online stellen kann man nur als angemeldeter Forenteilnehmer. Kommentare schreiben geht auch so, aber dann kann man keine Bilder hoch laden. Sonst würden laufend Leute gegen das Urheberrecht verstoßen und könnten z.B. Cartoons, Werbung oder sonst was posten. Sperren hilft dann wenig, da derjenige dann eine neue virtuelle Identität erfinden könnte.

Es gibt neue Berechtigungen, die man in WordPress direkt nicht im Detail ändern kann, aber mit einer extra dafür installierten Erweiterung geht das nun. Wo ein Willi ist, ist auch eine Brechstange. ?
Jetzt gibt es hier den Status Fan, der auch eigene Artikel mit Fotos versehen kann und den Status Helfer. Letztere können dann auch Trolle und Werbung kicken.

Nicht verzagen, Ihr macht das alles prima und fuchst Euch hinein. Ist halt alles anders und dadurch, dass wir hier auch Bilder reinstellen können, deshalb aber auch Maßnahmen getroffen werden müssen, dass Rechte und Gesetzte gewahrt bleiben, notgedrungen nicht mehr ganz so einfach. Aber bisher haben doch alle an Bord gefunden und schon die Bestätigung des Mailverteilers haben alle aktiviert. Chapeau, Ihr seid klasse!

Für das Layout des Forums habe ich auf eine schickere Vorlage umgestellt, die jeweils zu allen Artikeln Vorschaubilder zeigt. Wie diese dargestellt werden bereitete mir zuerst Kopfzerbrechen, aber da half Martin mir direkt auf die Sprünge. Das Layout mit Vorschaubildern ist nett, hat aber den kleinen Nachteil, dass nun auch jeder ein Artikelbild dazu auswählen und hoch laden, gegebenenfalls erst erstellen muss. Tipp dazu : Als Quelle bieten sich frei verwendbare Grafiken an, etwa von https://pixabay.com/de.

Überarbeitet wurde die Startseite, damit man nun wirklich auch mit fast verbundenen Augen ins Forum stolpert. Es ginge auch ohne die Startseite und geradewegs ins Forum, aber die möchte ich noch erhalten, weil ich dort als Bindeglied zur Stiftung und Uli Stein Webseite verlinkt habe. Deshalb bleibt die Startseite erst einmal vorweg geschaltet, vielleicht dauerhaft erhalten.

Wir nutzen auch Kategorien und Stichworte. Vorteil gegenüber dem gewohnten Notizbuch ist nun, dass alte Inhalte und Kommentare lesbar bleiben. Durch die Stichworte und Kategorien kann man später dann auch gezielt Themen und Beiträge finden.

Im Moment habe ich erst einmal Impressum und Datenschutzerklärung provisorisch erstellt, letztere bekommt noch Feinschliff, wozu mir Martin schon hilfreiche Tipps gegeben hat. Da der Inhalt davon abhängt, welche externen Dienste wir hier am Ende nutzen, was auch von den Funktionen abhängt, geht das leider nicht so ad hoc, kann erst später erfolgen.

Neu sind eine FAQ mit Antworten auf viele Fragen und die Schatzkiste für z.B. Interviews und Berichte über Uli Stein.

Neu eingeführt habe ich auch, dass überarbeitete Beiträge erst einmal wieder oben angedockt werden, nach ein paar Tagen wieder in die alte Reihenfolge nach unten zurück purzeln.

Update: Das Testforum wurde abgeschaltet. Inzwischen habe ich so viel neu gemacht und verändert, dass es zu viel Mühe wäre, das Testforum parallel auf den aktuellen Stand nachzuführen. Diejenigen, die sich mit der Technik schwer tun, hatte es auch eher wenig geholfen, weil oft nicht verstanden wurde, dass man sich dort parallel auch noch registrieren muss, es ein eigenes Forum mit eigener Datenbank war. Das Testforum wurde daher zum Jahrebeginn gelöscht.

10 Kommentare on “NEWS

  1. Ja, kann mich nur anschliessen. Wirklich toll ? – ich könnte das nicht. Ich hoffe insgeheim, dass dieses Forum früher oder später (lieber früher?) in http://www.ulistein.de integriert wird – so wie zB der Fanshop ja auch. Das würde Ulis Seite wieder einen gewissen ‚persönlichen‘ Touch geben.

    1. Wir sind doch bei UliStein verlinkt,ist vor ein paar Tagen schon passiert. Der Admin hatte darüber berichtet. Das zeigt auch die Wertschätzung dieses Fanforum…also super dieses Forum, Gott sei Dank keine Werbung….👍👍👍

      1. @mini: du hast da glaubs auf einen alten Beitrag von mir geantwortet (21.9.) 😊: Mein aktueller Beitrag (ganz unten) bezog sich auf die Admin-Meldung, dass er den Test-Bereich entfernt hat. – Aber ja: ist toll, dass wir nun auf der offiziellen Webseite verlinkt sind. 👍🙂

        Admin: Ja, der wurde wieder mit nach oben geholt, weil ich in News ein Thema ergänzt hatte, dass es das Testforum nicht mehr gibt. Das macht mehr Arbeit als es hilft, war aber am Anfang als Test für Experimente wichtig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert