Alle Neuigkeiten auf steinfans.de per RSS Feed

Hallo Steinfans,
um nicht immer ganz nach unten scrollen zu müssen, ob es neue Kommentare gibt, wollte ich für das Fanforum einen sogenannten RSS Feed realisieren. Dabei stieß ich auf die Information, dass genau das ohnehin automatisch erfolgt, in WordPress so implementiert ist. Also braucht ihr nur euren Browser um eine Erweiterung für den RSS Feed ergänzen.

Bei Firefox ist das Feedbro.

Man startet Firefox, geht im Menü auf Add-ons und sucht dort nach „feedbro“. Dann bitte auf [+ zu Firefox hinzufügen] klicken und unter „addons“ aktivieren.
Nun muss Feedbro natürlich noch wissen, was er synchronisieren soll. Dazu öffnet ihr einfach in einem Browsertab diese Webseite (https://forum.steinfans.de). Nun bitte auf das neu angezeigte RSS Symbol oben rechts in Firefox klicken. Mit „Find Feeds in Current Tab“ werden nun die Beträge und Kommentare zur Synchronisation angeboten. Das läuft dann in Zukunft automatisch und das RSS Symbol zeigt Euch durch eine Zahl an, ob und wie viel sich hier inzwischen getan hat.

Wer Google Chrome nutzt, kann dort entsprechend die Browser Erweiterung „RSS Feeder Reader“ verwenden:

Für weitere Browser findet sich sicher eine entsprechende Option. Wer mag, kann dazu ja eine Kurzanleitung als Kommentar verfassen, die dann vielleicht den anderen hilft.

9 Kommentare on “Alle Neuigkeiten auf steinfans.de per RSS Feed

  1. Ich glaube gern, dass es einige von uns manchmal mit neuen Beiträgen – jetzt, wo eigene möglich sind – unter den Fingernägeln brennt, mehr zu veröffentlichen. Aber…. ABER… Wenn dann mal jemand auch was beisteuern möchte und dann 3 Monate Rückstau abwarten muss, ist das auch nicht im Sinne des Forums. Und „alles immer gleich“ ist auch nicht so mein Motto – bin halt auch nicht die Schmartfohn-Generatschion 😉

    Natürlich freue ich mich wie ein Schneekönig – äh… eine Schneeprinzessin (pfff)… über die tollen Beiträge, aber ich habe nebenher (obwohl ich jeden Tag hier reinschaue – und das mehrfach) auch noch ein paar andere Dinge zu tun 😀
    Ich glaube irgendwie nicht, dass die Begeisterung über dieses tolle und wirklich kuschelige Plätzchen schnell abebben wird 😉 Das ist ja auch gut so – aber die Dosis macht’s Gift, wie man schon seit Jahrhunderten weiß!

    Aber bevor ich weiter herumlabere: Ich werde demnächst mal auch versuchen, nicht nur Kommentare beizusteuern. Dann werde ich’s ja erleben, wie das mit dem Erscheinen eines Beitrags ist.
    Und weil unser unglaublich engagierter Naturfreund ja nicht über dieser Seite verzweifeln soll, weil er im Datentsunami zu ertrinken droht, sollten wir – vielleicht vorerst – das mit 1 Beitrag/Woche einhalten. Kommentieren können wir ja wie schon bei Uli – und nicht nur eine Woche lang, weil dann die früheren Beiträge wieder weg sind.

    Ich bin sicher, wenn was dringend ist, wird ein Beitrag sicher sofort erscheinen – da vertraue ich unserem Naturfreund von ganzem Herzen.
    So, jetzt arbeite ich mal die Feeds ab 🙂

    1. Beiträge mit zeitlichem Bezug erscheinen natürlich zuerst. Wäre ja blöd etwa Hinweise auf Ausstellungen oder Veranstaltungen für Tiere in Not zu spät zu senden.

      In der Warteschleife weiter hinten stehen aktuell „nur“ Beiträge vom Michael und mir selbst, eben damit auch andere zeitnah zu lesen sind und alle ermutigt werden selbst zu schreiben. Ganz löschen musste ich aber auch schon vier Mal. Zweimal, weil die Beiträge schlicht doppelt gespeichert waren, zweimal, weil urheberrechtlich geschützte Cartoons gepostet werden sollten. Das dürfen wir hier nicht und da bin ich nach dem Telemediengesetz selbst mit in der Verantwortung, muss eingreifen.
      Der Ruthe Cartoon, die Hommage an Uli Stein, wurde vom Ralph während seines Umzuges mit Kind und Kegel auf Facebook gepostet und er schrieb direkt dabei, dass der Cartoon ohne zu fragen frei verwendet werden dürfe. Den hatte ich aber auch nur zum Start verwendet, bis wir Vorschaubilder vom inhaltlich befüllten Forum selbst haben, die ich dann nutzen konnte.

      Ist die Warteschleife voll, werden auch an den Wochenenden Beiträge erscheinen, sonst nur Montag bis Freitag, wie beim Uli gewohnt. Ist jemand gerade dabei und im Kreativmodus, gern auch mehrere Beiträge schreiben, die dann im Wechsel mit Beiträgen anderer erscheinen. Alles gut!

      Haben wir dafür zu wenig vorliegen, erscheinen nur Montag, Mittwoch und Freitag Beiträge. Tja dann aber schnell alle huschhusch an die Tastaturen. 😉

  2. Jaaa – wehe wenn sie losgelassen….! ?
    ok – ist etwas ungewohnt – aber so sei es.
    Gehöre ich denn auch zu den Vielschreiberinnen? *unschuldig-zum-Himmel-guck-flöt*. Ich tippe doch einfach nur sehr schnell ?…..
    so werde ich mich wohl also gedulden müssen. EIN Beitrag pro WOCHE? ? MENNO!…. Ich weiss nicht so ganz, ob dieser Rückstau von allen akzeptiert (und von Neuen verstanden) wird und mit der Zeit nicht sogar kontraproduktiv werden könnte. Hoffentlich nicht. Mal abwarten.
    Liebe Grüse aus dem nebligen Süden.

  3. Seltsam… im RSS-Feed sehe ich Beiträge, die ich dann aber hier im Forum nicht finde (page not found, oder ‚privat‘)… Hat vermutlich mit der Freischaltung zu tun? ?

    1. Im Moment wurde so viel gepostet, da habe ich die Beiträge erst mal auf „anstehend“ gesetzt. War ja angedacht den Modus vom Uli beizubehalten, also ein Posting pro Tag, damit alle mitkommen und möglichst fast jeden Werktag etwas erscheint.

      Ich verfahre nun nach dem Modus zeitlich aktuelle Artikel etwa zu Ausstellungen zuerst freizugeben. Bei den Vielschreibern schiebe ich die Beträge so hin, dass maximal ein Beitrag pro Person und Woche erscheint. Für nächste Woche habe ich jeden Tag Beiträge von Euch freigegeben, fast schon bis Ende September.

  4. Ich oute mich wieder als dummer User – aber, wie gesagt, ich bin ja willig.
    Ich habe mir voller Neugier den Post durchgelesen. Da ich RSS Feed für meine Tageszeitungen nutze, war ich natürlich gleich aufgeschlossen.
    Naturfreund, ich bin von deinen Fähigkeiten wirklich beeindruckt! Und dazu hast du das Procedere toll erklärt. Dein Tag hat wohl mehr Stunden als der eines Durchschnittsmenschen – anders kann ich mir deine Produktivität nicht erklären 😉
    Wie gesagt, habs in meinen Browser nach Anleitung integriert und auch gleich ausprobiert. SUPER!
    Ich habe mich eh schon beim Lesen aller neuen Kommentare geplagt, weil die Seite wirklich schnell wächst. Das allerdings hat Feedbro jetzt sehr vereinfacht!
    Danke!

    1. Hallo Selune, alles eine Frage der Effizienz …

      Scotty: Captain, wir haben ein Problem mit dem Warpkern.
      Kirk: Wie lange brauchen sie für die Reparaturen?
      Scotty: Mindestens zwei Tage.
      Kirk: Ich gebe ihnen zwei Stunden.
      Scotty: Ich mach’s in einer……

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert