WORTLEITER Erfinder – Aufgabe

Hallo, meine Lieben!


Wir leben in einer so hochtechnisierten und informationsgeladenen Zeit, dass wir uns gar nicht mehr wirklich in das Leben der Urmenschen hineinversetzen können – und – ich für meinen Teil – wollen. Es gibt zwar Reality Shows wie „Naked Survival“, in denen Menschen 21 Tage lang versuchen, nur mit dem, was die Natur bietet, zurechtzukommen – ohne Kleidung und technische Hilfsmittel. Auch ernsthafte Dokus versuchen, die frühe Menschheitsgeschichte anhand von archäologischen Funden nachzuvollziehen. Und immer waren es Erfindungen, die die Evolution des Menschen vorangebracht haben…

Die Beherrschung des Feuers, die Entwicklung von Waffen und Werkzeugen und die Herstellung von Kleidung sind einige der größten Errungenschaften der Urmenschen. Sie erleichterten das Leben so sehr, dass die Menschen sich von Jägern und Sammlern zu sesshaften Gruppen entwickelten, die alsbald Hütten und Häuser bauten… Und immer wieder erfanden unsere Vorfahren neue Geräte und Verfahren, mehrten ihr Wissen und wuchsen über sich hinaus.

Der Mechanismus von Antikythera – Teile im Bild oberhalb zu sehen – der im Jahr 1900 vor der Insel Antikythera (Griechenland) von Schwammtauchern in einem Schiffswrack entdeckt wurde, wird auf 70 – 60 v. Chr. datiert und ist ein antikes, mit einer astronomischen Uhr vergleichbares Gerät, das mit Hilfe von Zahnrädern und Zifferblättern astronomisch-kalendarische Zusammenhänge zeigte. Dieser Fund stellt eine Sensation dar: Die Herstellung eines technisch so anspruchsvollen Geräts in der Antike war bis dahin nicht für möglich gehalten worden. Manche nennen es den ersten analogen Computer der Geschichte. Leider war das Gerät in viele Teile zerfallen, von denen 82 gefunden wurden und daher nicht mehr funktionsfähig. Auch gibt es keinerlei Hinweise auf den Erfinder dieses Wunderwerks.

Apropos Erfinder…. Ich habe mir erlaubt, euch eine Wortleiter zu basteln – diesmal mit dem Thema „Erfinder“. Ich habe da eine Liste mit Erfindungen, zu denen ihr die jeweiligen Erfinder finden sollt. Die stopft ihr dann in die richtigen Zeilen der Wortleiter, die dann in der blauen Spalte eine weitere Erfindung zeigt. Um die Erfinder richtig einzuordnen, hat jeder Name – Familienname – einen Buchstaben schon eingetragen.


Als Lösung hätte ich dann gerne den Erfinder, der für diese Erfindung verantwortlich zeichnet.

Sodale, hier die Liste:

Und hier die – ziemlich leere – Wortleiter:

So, jetzt setze ich mich mal vor den…hmmm… Fernseher, der im Laufe der Jahrzehnte auch eine drastische Wandlung erfahren hat:

Unser erster Fernseher war klein und tragbar. An die Marke erinnere ich mich nicht, denn er wurde, als ich 5 Jahre alt war, von einem großen Schaub-Lorenz S/W Fernseher abgelöst, der damals „State of the Art“ war, also der „Letzte Schrei“. Ein riesiges Röhrengerät sehr ähnlich dem Telefunken Fernseher, von dem ich das obere Bild gefunden habe. Jahre um Jahre fleißiges Fernsehen zeigte, dass er unkaputtbar war. Er war ein toller Freund für mich, zeigte mir die Natur, erzählte mir Geschichten aus aller Herren (jaja, und Damen) Länder und ließ mich gebannt bis tief in die Nacht die erste Mondlandung verfolgen. Durch ihn war ich in tausend Ecken der Welt und sogar darüber hinaus.


Zu verdanken habe ich dies alles – wie wir alle – Manfred Baron von Ardenne. Die weltweit erste Fernsehübertragung mit Kathodenstrahlröhre (Braunsche Röhre) gelang Manfred von Ardenne am 14. Dezember 1930 in seinem Lichterfelder Laboratorium. Damit hatte er „die erste Technik zur elektronischen Fernsehübertragung“ entwickelt.


Tja, und heute, 94 Jahre später, sitze ich vor einem superflachen, riesigen Schirm, der für mich schon ein bisschen Kinofeeling aufkommen lässt. Der Ton ist dank Soundstage Sensurround und das Multimediaangebot macht mir die Wahl schwer. Man darf auch die Menge an Sendern nicht vergessen, die uns da einfach so ins Haus – oder auch auf ein Handy, Tablet o.ä. geliefert wird. Und das ist nur EINE der Millionen Erfindungen, die uns das Leben leichter, bunter, spaßiger, aber oft auch komplizierter machen….
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Finden der Erfinder. Die Auflösung erfolgt, wie immer, in ein paar Tagen.
Eure leider nicht sehr erfinderische
Selune

3 Kommentare on “WORTLEITER Erfinder – Aufgabe

    1. Gleichwohl tippe ich beim von dir gewünschten Lösungswort auf E.B. 🤓
      Ob es wohl stimmt….?
      Uff, danke für deine Arbeit – habe wieder viel gelernt.
      Wo du auch immer deine Ideen hernimmst… 🤔😉
      Schönen verschneiten Sonntag euch allen…❄️☃️❄️🤪

      1. Also E.B. ist es schon mal nicht…

        Im Vertrauen, ALLE Erfinder habe ich auch nicht gewusst. Den Erfinder des Streichholzes z.B. kenne ich auch erst seit diesem Rätsel.
        Trotzdem gibt es für mich kein „unnützes Wissen“! Und wenns nur die Beantwortung einer Frage bei „Wer wird Millionär“ möglich macht, ist es schon viel mehr als unnütz…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert