WORTLEITER berühmte Maler – Lösung

Hallo, meine Lieben!


Ich hoffe, ihr wart nicht mitten im Strudel der Ereignisse und seid alle von den Wassermassen einigermaßen verschont geblieben. Wien ist wirklich seit dem Bau der Donauinsel – was allerseits damals im freundlichsten Fall nur belächelt wurde – eine Insel der Seligen, was Überschwemmungen anlangt. Der Flecken am Rande, wo ich jetzt wohne, ist vorher bei Hochwasser immer völlig unter Wasser gestanden. Der Rest von Österreich hat leider, wie einige andere Länder, ordentlich was abgekriegt.

Aber zurück zu der Sache mit den Malern….
‚Ich selbst liebe natürlich die unglaublich schönen Bilder der Klassiker wie Rembrandt, Da Vinci, Michelangelo und Raffael, bin aber auch ein Fan der moderneren Sachen. Ich mag Jugendstil, Phantastischen Realismus und ähnliche Stilrichtungen. Ich nehme mal an, „Keple Gestalt“ ist euch kein Begriff – zumindest der Name des Künstlers:

Victor Vasarely „Keple Gestalt“(1968)

Seine Bilder würde man heutzutage wohl eher am Computer zusammenbasteln. Bei Eschers Bildern kriege ich beim langen Hinsehen irgendwie leichte Sehstörungen. Ich bin sicher, das Stiegenhaus in Hogwarts, der Magierschule, die Harry Potter besucht, hatte Bilder von Escher zum Vorbild, oder? *g*


Aber seht selbst:

M. C. Escher „Das Haus der Stiegen“

Eine weitere Gruppe von Malern, die ich toll finde, sind die sogenannten „Präraffaeliten“. Ihr kennt sicher das eine oder andere Bild von einem dieser Maler. Z.B.:

John William Waterhouse „Die Kristallkugel“ (1902)

Aber nun zur Auflösung des Rätsels, das diesmal ja etwas komplexer war:

Und hier das gesuchte Bild, zu finden in der Sixtinischen Kapelle:

Jedes Mal, wenn ich dieses Bild sehe, erwarte ich einen riesigen Blitz, wenn sich die Finger berühren – und nie passiert es… Und immer muss ich beim Betrachten des Bildes grinsen, weil Gott schon Eva im Arm hat – also nix mit Rippe und so! Zumindest hat sich Michelangelo das so vorgestellt. *fg*


Sodale, ich werde nun wieder die Füße hochlegen, weil ich leider noch immer nicht lange sitzen darf.
Bis zum nächsten Mal,
eure noch nicht ganz gesunde Selune

…auf besonderen Wunsch von Renata gier die vollständige Liste:

9 Kommentare on “WORTLEITER berühmte Maler – Lösung

  1. Liebe Selune
    Hast du per Zufall noch die Liste der Bildbeschreibungen MIT den dazugehörigen Malern? Ich finde FUCHS und BOSCH nicht und habe die gefundenen Maler damals nur grad ins Wortgitter eingetragen. Aber dort sind sie ja anders angeordnet… Nur falls du eh schon die ausgefüllte Liste hast. Sonst beuge ich mich nochmals drüber… 🙈 Danke! 🐭

    1. Ich habe bei der Erstellung des Rätsels immer viele Zwischenstufen, die ich abspeichere. Und wenn ich eine nicht habe, kann ich so leicht etwas mit Picpick erstellen. Jetzt muss ich es nur noch irgendwie reinbasteln…
      am besten in den Lösungsbeitrag. Also schau noch mal – habe die Liste beigefügt!

      1. Oh wow – du bist super! – jetzt hatte ich grad noch ein paar Aha-Erlebnisse! 😀 Das war also recht anspruchsvoll, dieses Rätsel, aber toll gemacht! Hut-ab!

  2. Da haben mir wirklich nur die zwei Maler von den nicht gefundenen Bildern gefehlt: Fuchs und Turner. Alle anderen hatte ich, nur beim Lösung aufschreiben bin ich in den Zeilen verrutscht, weshalb die Lösung etwas unübersichtlich war. Merken werde ich mir allerdings von dem Rätsel nichts. 😊
    Danke für deine viele Arbeit. Gute Besserung wünsche ich dir ganz herzlich.

  3. Oha…
    Also 2 Maler habe ich nicht gefunden: Fuchs und Bosch.
    Und das mit der Lösungszeile habe ich schlichtweg übersehen (und jetzt auch nicht so ganz kapiert 🙈😁).
    Anyway…
    Komisch, beim Bild ‚Die Erschaffung von Adam‘ muss ich immer SOFORT an dies denken: https://www.catprint.de/produkt/3544/
    Soooo genial! 😃👍😃

    Aber hat sehr Spass gemacht – man kennt viele Bilder – aber die Namen der Maler… da bin ich irgendwie nachlässig. Geht mir auch bei Büchern so. 🙈
    Also herzlichen Dank an unsere Ober-Rätsel-Selune -und weiterhin gute Genesung und ich bin froh, dass euer Haus nicht vom Wasser überschwemmt wurde!

    1. Hach, stimmt ja, Uli hat dieses Bild auch in einem seiner Cartoons genial verwurstet! Dann passt dieses Rätsel ja genial dazu – obwohl ich gestehen muss, daran gar nicht gedacht zu haben… *scham*
      Das mit der Lösungszeile funktioniert genau verkehrt rum wie bei der Aufgabestellung: Bild – Maler, Lösung: Maler – Bild!
      Dass du Victor Vasarely kennst und auch Friedensreich Hundertwasser, ist super – bei diesen Malern war ich ein wenig im Wickelwackel, ob ich sie verwenden soll.
      Übrigens ist es bei mir umgekehrt: ich kenne eine Menge Maler, aber die Namen der Bilder sind mir oft nicht geläufig. Daher habe ich versucht, die gängigsten Namen zu verwenden und auch Bilder, die die meisten von uns sicher schon einmal gesehen haben.

      1. Victor Vasarely kenne/kannte ich nicht. Ich musste ganz viel Tante Google fragen *auchschäm*. Aber euren Herrn Hundertwasser, DEN kannte ich – und ich LIEBE seine Bilder. Und einmal (lang ist’s her) war ich sogar im Hundertwasser-Haus in Wien! Das hat mir sooooo gut gefallen. Die vielen hübschen Details und der hügelige Boden! Ich hatte dann lange ein grosses Poster vom HundertwasserHaus an meiner Wohnungstür – das ausgeschnittene Loch für den Tür-Spion sah man fast gar nicht. 😉 Wenn ich je nochmals nach Wien kommen sollte, wäre das weit oben auf meiner Liste. 🥰

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert