8. Oktober – Internationaler Tag des Kraken

Seit 2007 ehrt man diese faszinierenden Tiere mit dem World Oktopus Day am 8. Oktober. Dieser Ehrentag der Achtfüßler geht auf Mitglieder von TONMO, dem Online-Forum des Octopus News Magazine und das Jahr 2007 zurück.

Ursprünglich als International Cephalopod Awareness Day (ICAD) gestartet, entschied man sich seitens der Initiatoren dafür, gleich vier weitere Aktionstage für verschiedene Kraken, Kalmare und Tintenfische ins Leben zu rufen.

Auch Österreich hat es sich nicht nehmen lassen, eine spezielle Gedenkmünze prägen zu lassen.

3 Euro Österreich 2022
Motiv: Blaugeringelter Kranke
Ausgabe 1 von 12 der Leuchtende Meereswelten Serie
mit "glow in the dark" Technik
Auflage: 65.000 Exemplare

Auch ich werde bald wieder in unser berühmtes Haus des Meeres gehen – vielleicht gibt es da wieder einen Kraken zu bestaunen….

Eure leider nur zweiarmige Selune

3 Kommentare on “8. Oktober – Internationaler Tag des Kraken

  1. Es sind faszinierende Tiere. Haben sie schon in freier Natur gesehen. Züchten braucht man die Tiere für den Speiseplan nicht. Sowas kann man doch nicht freiwillig essen wollen. 😊
    Wenn ich Teile der Tiere essen müßte wäre das für mich wie eine Essensprüfung im Dschungelcamp…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert