Hallo, meine Lieben!
Kaum zu glauben, aber es ist schon beinahe Weihnachten! Obwohl hier in Wien so gar kein Schnee liegt und es nicht mal „flankerlt“, bemühe ich mich redlich in Weihnachtsstimmung zu kommen. Da wir im letzten Dezember ja erst eingezogen sind und unerfreulicherweise mit einer nicht funktionierenden Heizung und einem undichten Dach zu kämpfen hatten, blieb Weihnachten leider voll auf der Strecke. Aber diesmal lasse ich mich nicht abschrecken (die Heizung spinnt zwar schon wieder ein wenig – aber immerhin ist es trotzdem meistens warm und das Dach konnten wir gut abdichten)! Der Tannenbaum steht noch im Wasserkübel auf der Veranda, säuft sich voll und wartet auf seinen großen Auftritt, das ganze Haus leidet an Wichtelitis, es duftet so stark nach Keksen, dass mir fast schlecht ist, die vollen Keksdosen stapeln sich und der USB-Stick spielt Weihnachtslieder in Dauerschleife. Dank Pinterest und meinem treuen HP-Drucker habe ich eine Menge Kekse gebacken, die ich vorher z.T. nicht mal gekannt hatte. Könnte ich jetzt bitte eine Wurschtssemmel haben?!? Bitteeeee!
Wie die Adventsonntage davor werde ich euch wieder mit einem Weihnachtslied berieseln, diesmal mit einem, das ich euch in einer anderen Version schon einmal vorgestellt habe. Dermal ist der Song, der eigentlich von Chris de Burgh stammt, von Celtic Woman interpretiert – diese Version gefällt mir auch sehr gut:
Ich dachte mir, vielleicht habt ihr in den kommenden Feiertagen ein wenig Zeit und Lust auf ein Rätsel – also habe ich wieder mal eines zusammengezimmert. Nix schweres – eher was zum Chillen. Diesmal ist es ein…. Silbenrätsel!
Wenn ihr alle Begriffe richtig zusammengesucht habt, sollte einer übrigbleiben, der nicht zum Thema Weihnachten passt.
Hier die Silben – schön alphabetisch geordnet:
Gebt in diesem Zusammenhang auch auf die Rechtschreibregeln beim Abteilen acht, die wir vor gefühlten Jahrhunderten gelernt haben. (Na, hoffentlich gelten die noch immer *schwitz“) Umlaute gibt’s auch nicht. Die habe ich mir zum einen beim Erstellen der Suchsels abgewöhnt und zum anderen sind sie zu verräterisch – von der Rechtschreibung mal ganz abgesehen.
Die Lösung des Rätsels ist dermal einfach und benötigt wohl keine grafische Darstellung – also braucht es keinen extra Beitrag. Gebt das Wort – gerne wieder umschrieben – in einem Kommentar bekannt.
Wir lesen uns wieder zu Weihnachten,
eure ziemlich verkekste Selune