Cartoonraten TYP-DOM – Aufgabe

Hallo, meine Lieben!
Kennt ihr das Spiel TYP-DOM noch? Ein Spiel im Kreuzwortstil (abgeleitet von „Typen-Domino“), erschienen 1930. Ein Vorläufer des allseits *hüstel* beliebten Scrabble (das nur unwesentlich jünger ist)…

Ok, ich habe keine Erstausgabe – so alt bin ich nun doch nicht – aber irgendwann in meiner Kindheit schleppte mein Vater dieses Spiel an. Er selbst allerdings mied es wie der Teufel das Weihwasser – bei seinen Deutschkünsten auch nur allzu verständlich. Klein Selune allerdings war davon hingerissen. So musste halt meine Schwester herhalten – tat sie ab und zu ganz gern. Habt ihr es auch zuhause gehabt?
Ich habe das Spiel seit meiner Kindheit bei jedem Umzug mitgeschleppt, seit 1987 hier in der Schublade liegen und seither – und auch schon Jahre vorher – nicht angerührt. Man hat ja Scrabble, die modernere (oder einfach andere) Variante. Aber irgendwie konnte ich mich nie überwinden und dieses Spiel weggeben. Tja, und just diese Woche fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren – ähm – von den Augen: Das Spiel hat auf EUCH gewartet!
Naja, nicht mit den ursprünglichen Spielregeln, aber doch in Form eines Spiels. Na, ihr werdet es ja gleich sehen…

Wie üblich, versteckt sich unter – diesmal TYP-DOM Steinen – einer von meinen Lieblingscartoons von Uli. Und weil mich das kleine Rätselengelchen ins Ohr gezwickt hat, versteckt sich da noch ein kleiner Hinweis…
Ich nehme an, ihr werdet ohne gröbere Probleme dahinterkommen, welcher Cartoon sich da versteckt. Die Auflösung folgt wie immer in ein paar Tagen.
Eure Selune

4 Kommentare on “Cartoonraten TYP-DOM – Aufgabe

  1. Ich kenne TOP-DOM auch nicht und Scrabble habe ich wenigstens mal gehört. Wir hatten früher ein Würfelspiel, wo auf den Würfeln Buchstaben standen und ganz kleine Zahlen. Man würfelte und versuchte dann, aus den gewürfelten Buchstaben ein (existierendes) Wort zu bilden. Wer die höchste Zahl hatte, der war der Gewinner.
    Zum Cartoon habe ich leider gar keine Idee…

  2. Das ist doch DER ( oder das?) Cartoon für Fotografen, die immer auf der Suche nach dem besten Motiv sind. Klappt aber nicht immer.😉
    Das Spiel sagt mir auch nichts, Scrabble hab ich noch nie gespielt. Unsre Oma hatte mal Letra Mix aus dem Westen mitgebracht, ist wohl auch so ähnlich.
    Danke für die immer tollen Rätsel.😊

  3. Das Spiel kenne ich auch nicht. 😳🤔 Scheint auf jeden Fall eines zu sein daß Spaß macht 😉.

    Im Cartoon raten bin ich noch immer nicht gut. Ich habe einfach keine Idee 💭.
    Dann mache ich doch wieder lieber selber ein Rätsel 😬.

    Einen schönen Abend euch allen 👋🍀

  4. Also ich kenne Typ-Dom nicht und Scrabble nur ganz wenig, aber den Cartoon erkenne ich auf Anhieb. :- ) Uli wurde ja auch ab und zu vorgeworfen, er sei frauenfeindlich. Dieser Cartoon aber nicht. Oder doch – auch ein wenig – aber erst beim zweiten Nachdenken. ;- )
    Danke dir, liebe Rätsel-Königin! Macht immer wieder Spass.

Schreibe einen Kommentar zu Renata Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert