SUCHSEL Ostern – Lösung

Hallo, meine Lieben!
Knusper und knurpsel! Ähhhh… Urbi et Orbi! So spricht der Papst der katholischen Kirche und segnet die Stadt und den Erdkreis. Naja, schaden kann das ja wohl nicht. Ob’s hilft, ist eine andere Frage…

Na, wie ist es euch bei der Suche ergangen? Alle 40 Begriffe gefunden? Ohne Liste nicht gar so leicht, oder?

Also hier die Hilfe:

Während ihr vergleicht, was ich gesucht habe und was ihr gefunden habt, darf ich euch eines der süßesten Tiere, die auf der Welt herumlaufen, zeigen:

der Alaska Pfeifhase

Ja, auch das ist ein Hase! Er gehört zur Familie der Pfeifhasen, auch Picas genannt. Diese gehören zur Ordnung der Hasenartigen, bilden eine der 2 zugehörigen Familien und sind somit eng mit den uns bekannten Hasen und Kaninchen verwandt. Sie sind kleine Fellkugeln mit 13 – 30 cm Länge und kleinen putzigen runden Öhrchen. Das Schwänzchen ist winzig und im Fell unter einem Hautlappen verborgen.


Pfeifhasen leben in kühlen Regionen wie im Norden von Nordamerika, Alaska und im nördlichen Asien. Da dort die Vegetationsperiode relativ kurz ist und sie keinen Winterschlaf halten, sind sie tagsüber und in der Dämmerung meist damit beschäftigt, immense Mengen von Futter in ihre Baue zu schleppen, damit sie über die kalte Jahreszeit kommen.

Na, zu viel versprochen? Diese kleinen Racker sind wirklich super süß und putzig, oder? Sie warnen sich – wie der Name es vermuten lässt – mit Pfiffen vor Feinden, die sie zum Fressen lecker finden…

Sodale, und nun die endgültige Auflösung des Suchsels…

Einen schönen Ostersonntag und einen entspannten Ostermontag wünscht euch
Eure Selune

7 Kommentare on “SUCHSEL Ostern – Lösung

  1. Also mit Selunes Beiträgen ist dazulernen immer wieder mit dabei. Das ist echt klasse 😊. Vielen Dank liebe Selune 🥰.

    Leider hatte ich diesesmal keine Zeit das Suchsel zu lösen 👀☹️. Oder war schlichtweg die Lösung zu schnell da 🤔💭😬?

    Hoffe ihr hattet alle ein schönes Osterfest 🐣🐰🍀, oder zumindest ein paar schöne freie Tage 😉.

    Sonnige Grüße,
    euer Söckchen 👋☀️

    1. Ähm….
      Man muss ja nicht gleich mit der Lösung anfangen! Dazu gibts ja 2 Beiträge! Mache ich mit den Kreuzworträtseln, die ich ab und an löse, ja auch nicht anders, Zuerst alles lösen, was ich selbst kann – dann den Rest nachgucken. Da bleibt immer wieder was hängen und ich bin nachher – hoffentlich – ein wenig schlauer 😉

  2. Der Pfeifhase… lustig, dass du grad auch auf dieses herzige Tierchen hingewiesen hast. Ich hatte grad gestern den Film „Liebenswerte Alaskaner“ von den tollen Tierfilmern Ernst Arendt und Hans Schweiger geguckt. Diesen Film kann ich euch sehr empfehlen.

    https://pluto.tv/de/on-demand/series/tiere-vor-der-kamera-de/season/1/episode/kleine-liebenswerte-alaskaner-2008-1-46

    Für Eilige: vorspulen bis 30:30.
    Ernst Arendt und Hans Schweiger machen so tolle Tierfilme: mit viel Gefühl, Humor und Können. Und nie wie die üblichen Action-Tierfilme mit Fressen-und-Gefressenwerden und Haie-Füttern etc.
    (ich hoffe, das mit dem Link klappt…)

  3. Von deinen versteckten Wörtern habe ich dann also nur 28 gefunden.
    Meine zusätzlichen Wörter sind:
    BAD
    BROT
    EKEL (Oder habe ich mich verguckt und es sollte ESEL sein…pff…)
    MUSKEL
    NEUE
    NIERE
    TIER
    TORF
    Vielleicht findet Gerd ja bei ‚meinen‘ Wörtern auch noch einen Zusammenhang mit Ostern… (?) ;- D

  4. Kaiphas hab ich auch gegoogelt, statt Hannas hatte ich nur Hanna, womit ich auch nicht schlauer war.
    Bin wahrscheinlich wie Betti herkunftsbedingt nicht so bibelfest. Was aber auch nicht schlimm ist, bei dem, was Religion so angerichtet hat und immer noch so verzapft.
    Ich hatte noch HASS und SIEG, was auch irgendwie zur Religion, egal welche, passen würde. Leider.
    Aber wieder was gelernt, DANKE.😊

  5. Ich gebe zu, ich habe nicht alle Wörter gefunden, ABER es sind auch Wörter dabei, die mir nichts sagen und die ich nicht kenne. Da werde ich erstmal nachschlagen, was es mit den Wörtern auf sich hat: Kaiphas, Golgotha (ich kenne nur Gotha, eine Stadt in Thüringen) und Hannas.
    Dein vorgestelltes Tierchen ist wirklich süß. Wieder was gelernt.
    Danke, liebe Selune. Einen schönen sonnigen Ostermontag wünsche ich dir/euch.

    1. Hannas und Kaiphas waren jüdische Hohepriester, die maßgeblich zur Kreuzigung Jesu beigetragen haben.
      Golgotha, ein Fels bei Jerusalem, ist die Hinrichtungsstätte, wo Jesus gekreuzigt wurde.
      Die Schreibweisen der Namen unterscheiden sich je nach Quelle.

Schreibe einen Kommentar zu Beatrice Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert