Symbolisches Weihnachten – Aufgabe

Hallo, meine Lieben!
Damit ich euch nicht bald mit den ewigen Suchseln langweile, will ich euch heute mal etwas anderes präsentieren. Zugegeben, die Idee ist nicht von mir – aber die Ausführung größtenteils schon. Ich liebe es einfach um die Ecke zu denken. Oder Sprache wie Werkzeug zu benutzen…

Vielleicht hat der/die eine oder andere von euch schon mal sowas gesehen:
Texte werden durch Symbole ausgedrückt. Das kann man mit allem möglichen machen. Bei meinem heutigen Rätsel geht es um Weihnachtslieder…

Weihnachten in Emojis – um welche Weihnachtslieder geht es?

Wie beim Adventkalender gibt es 24 Lieder. Vorsicht – einige davon sind englischsprachig! Ihr kennt sie sicher alle – aber wahrscheinlich nicht in dieser Form. Also nehmt euch einen Becher Punsch oder Glühwein und ein paar Kekse zur Stärkung und folgt mir ins Land der Symbole – oder nach Emojihausen!
Sollten sich euch manche meiner kranken Gedanken nicht ganz erschließen, müsst ihr nur ein paar Tage warten, dann gibt es die Auflösung!


Eure symbolische Selune

12 Kommentare on “Symbolisches Weihnachten – Aufgabe

  1. Selune, wenn du dich so gut mit Weihnachtsliedern auskennst, kannst du mir vielleicht bei einem anderen Rätsel helfen. Die angegebenen Bilder sind: Gewürzkuchen (oder so) + Bier + 👎
    Das Bier könnte auch für Stern stehen. Ich hab jedenfalls keine Idee für ein passendes Weihnachtslied.

  2. Ein paar Lieder hab ich schon raus, Song 1 kannte ich bis vorhin noch nicht. Habe da nämlich eine Version des Songs von den toten Hosen gehört. Mir tat der Hals schon beim zuhören weh…
    Ich habe in ungeordneter Reihenfolge:
    Oh Tannenbaum
    Kling Glöckchen klingelingeling
    Süßer die Glocken nie klingen
    Leise rieselt der Schnee
    Sind die Lichter angezündet
    Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen
    Schneeflöckchen Weißröckchen
    Eine Muh, eine Mäh, eine Täterätätä
    Rudolph the Red-Nosed Reindeer
    Stille Nacht, heilige Nacht

    Welches Lied ich vermisse (oder ich hab die Emojis nicht erkannt?), ist „In der Weihnachtsbäckerei“.
    Nun warte ich gespannt auf die Lösung.

    1. Wenn ich „Süßer die Glocken nie klingen“ sehe, muss ich immer an den Uli-Cartoon denken… ihr wisst welchen, oder?
      Verkäufer: „Nein, die Platte „Die Glocken nie klingen“ haben wir nicht und nennen Sie mich bitte nicht ‚Süsser‘!“ 😀

  3. Oh – was habe ich bloss wieder alles verpasst?! :-/
    Ganz viel gute und schnelle Genesung für euch beide, liebe Betti!
    Ich trage in der Bahn auch wieder Maske… hatte es bis jetzt nicht und will es auch nicht, das doofe Corona-Virus.
    Aber im Büro husten einem gewisse Menschen wieder fröhlich in den Nacken… 🙁

    Du gute Selune! Meine Güte… VIERUNDZWANZIG Weihnachtslieder soll ich kennen…?? Ich wage mal einen Anfang. Aber was für eine lustige Idee. Habe es auf Twitter ähm X schon gesehen und NIE was rausgefunden… aber hier vielleicht…
    Aaaalso:

    1. Still, Still, Still, weil’s Kindlein schlafen will
    2. Leise rieselt der Schnee
    3. …
    4. Oh Tannenbaum, O Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter
    5. ?? na, hoffentlich brennt kein Weihnachtsbaum.

    Ich wüsste ja zuuu gerne, welche Antworten dir unser Uli gegeben hätte!!! 😀 DAS wär‘ ein Fest geworden!

    6. …
    ………ich muss schlafen gehen… morgen klingelt der Wecker um 05:00h…. (nein, das ist kein Weihnachtsschlager, wird aber vielleicht mal)

    23. O du fröhliche, oh du selige
    24. Fröhliche Weihnacht überall

    Hoffentlich kommt die Auflösung nicht zu schnell… 😉

    1. Du bist auf einem guten Weg!
      Übermorgen kommt die Lösung – aber man muss ja nicht gleich reingucken, oder? Nur wenns einem ums Kerzerlauspusten nicht einfallen will, was ich da zusammengebraut habe, kann man ja nachgucken. 😋

      Und jetzt setze auch ich mein Schnäuzchen, wie ich meine FFP2 Maske liebevoll nenne, auf und begebe mich quer durch die Stadt – bei strömendem Regen – zu meinem HNO Termin… Dann noch ein bissi Christkind spielen in meinem alten Wohnbezirk und dann nix wie zurück in die warme Stube….

  4. Danke für eure guten Wünsche. Von den Symptomen her würde ich auf eine schwere Erkältung gepaart mit Angina tippen… Meine letzte Impfung ist ein Jahr her…

  5. 24 Weihnachtslieder? Ich weiß gar nicht. ob ich so viele kenne. 😊
    Du meinst, weil ich nun Zeit habe, willst du mich ablenken. Mal sehen, ob dir das gelingt. Uns hat Corona erwischt… Nun sitze ich bei ca 30 Grad in der Stube vorm heißen Ofen mit einer dicken Decke und friere…

    1. Ojegerle!
      Hat euch auch das böse Corona erwischt! Ich hoffe, dass ihr ein starkes Immunsystem habt und daher wieder bald – ohne Langzeitfolgen – gesund werdet!
      Ich bin zwar 4x geimpft, habe aber noch keine aktuelle Auffrischung erhalten. Also werde ich am Mittwoch mit Schnäuzchen rumlaufen – ich habe einen Termin beim HNO.
      In den Öffis ist die Gefahr derzeit groß, dass man sich ansandeln läßt. Also: Schnäuzchen (FFP2 Maske) tragen! Auch wenn mich die anderen blöd anschauen – ist immer noch besser, als Corona einzufangen.
      Ich wünsche euch also eine Riesenportion Gesundheit zum Christfest!

      1. Meine 4. Impfung hatte ich noch nicht, weil ich nach der 3. Impfung im Februar in der Dialyse Corona eingefangen hatte, sozusagen die Auffrischung mit dem Original Virus. Bei mir war der Verlauf aber milde, d.h. ich genauer gesagt nach Infarkt mit schwerer Lungenentzündung und einem Monat Krankenhaus so fix und foxi, dass es auf Corona schon nicht mehr an kam. Von Ramipril und Enresto hatte ich viele Wochen lang so einen Reizhusten, dass durch Corona überhaupt keine Veränderung mehr spürte. 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert