Freie Fahrt für freie Steinfans?

So sehr, wie Uli Tiere liebte, so wenig mochte er zu viele Menschen auf einem Haufen, ob im Stau, Bussen oder Bahnen; davon war er ebenso wenig Fan, wie wir alle. Für meinen Sportverein habe ich vor einigen Jahren schon per Computer Staukalender generieren lassen, in denen zusätzlich zum Kalender inkl. Feiertagen, Mondphasen und Kalenderwochen auch die Feriendichte dargestellt wird. Man kann also auf einen Blick sehen, wenn viele Menschen Ferien haben und die Straßen entsprechend pickepackevoll sind, aber eben auch die Züge oder z.B. Ausstellungen.

Ich selbst nutze das beispielsweise auch beim Sport, plane dann Treffpunkte mit Wegen an den Autobahnen vorbei, stelle mich vor allem auch bei der Fotografie darauf ein, nutze bevorzugt günstige Termine, wenn weniger Menschen freihaben.

Bei der Gelegenheit, wenn man diesen Kalender dann schon nutzt, erinnert das Logo der US Stiftung dann auch noch an seine geliebten Viecher, die in Not dann auch unsere Hilfe gebrauchen. Und weil wir nicht nur im Land der Lei*d*kultur leben, auch Gäste aus den Ländern der Berge zu uns zählen, auch je einen Staukalender für die Nachbarn.

Staukalender Deutschland 2024, 2025, 2026
Staukalender Österreich 2024, 2025, 2026
Staukalender Schweiz 2024, 2025, 2026

Und ja, weil ich schlicht zu faul bin dieses jedes Jahr neu zu machen, dann auch gleich für ein paar Jahre im Voraus. Für Deutschland ist schon bis 2031 fertig. 😉

3 Kommentare on “Freie Fahrt für freie Steinfans?

  1. Soo wichtig. Als ich vor Jahren ein paar Sommertage an der NL-Küste ausspannen wollte, hatte ich „vergessen“, auch die Ferien der Nachbarländer zu berücksichtigen. Da es der Sommer-Ferien-Start-Tag für Belgien war, mußte meine arme Neufundländerin unnötig im trotz klima-reduzierten Wagen leiden. Allerdings befürchte ich, heute ist bereits alles „Russisch Roulette“ – blöder Begriff seit Putins Krieg. Dennoch schaue ich mir gerne vorbeugend Deine Ausarbeitung für dieses Jahr an.

    1. Das ist die Feriendichte basierend auf den festgelegten Ferienzeiten. Klimakleber etc. kann man natürlich nicht vorher sehen, aber kurzfristig hilft dann die Google Maps Verkehrslage. Auf den Seiten des Sportvereins habe ich das und weitere Informationsquellen zu Verkehr, Baustellen, Wind und Wetter gesammelt verlinkt.

      https://bsg-hw.de/wetter-verkehr-ferien.html

      Zum Beispiel kann man auf der Seite auch vorher planen, wann die Sonne genau aus welcher Richtung aufgehen wird und bei passender Wetterlage flux zum vorbereiteten Standort düsen. Spart unnötige Wege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert