WORTLEITER Komponisten – Aufgabe

Hallo, meine Lieben!

Da ich derzeit wieder einen Anfall von klassischer Musik habe – meine Vorlieben kommen immer in Wellen, die durch irgendwas ausgelöst werden – dermal die Suche nach einem bestimmten Werk der Klassik, kam mir die Idee, auch euch ein bisschen damit zu beschäftigen – wenn ihr denn Lust dazu habt.


Diesmal bietet sich eine Wortleiter an…
Ich gebe euch eine Liste von weltbekannten Werken der klassischen Musik. Jedes lässt sich wohl leicht dem jeweiligen Komponisten zuordnen. Die Meister habe ich nun in eine Wortleiter gestopft – und zwar so, dass die blaue Spalte ein weiteres weltbekanntes Werk ergibt. Tja, und dann – als Lösung – hätte ich gerne den Komponisten dieses Werks.
Nicht weiter schwer, oder?


Sodale, hier also die Liste der Werke – natürlich nicht in der Reihenfolge, wie die dazugehörigen Komponisten sich in der Wortleiter befinden – wäre ja sonst wirklich zu leicht.

Und hier das Raster, in dem die Namen der Komponisten warten entdeckt zu werden. Zwei Hilfestellungen gibt’s: Das Raster ist genau auf die FAMILIENNAMEN der Komponisten zugeschnitten und einen Hilfsbuchstaben gibt es pro Komponisten. Damit sollte die Lösung nicht allzu schwer sein…

Wer mitteilen will, wie die Lösung lautet, sollte das, wie üblich, vorerst verschlüsselt tun. Ich hoffe, ihr habt ein wenig Spaß!
Eure momentan seeehr klassisch angehauchte
Selune

10 Kommentare on “WORTLEITER Komponisten – Aufgabe

  1. Bei mir hat es auch einige Jahre gedauert bis ich mich wieder zum Klavierunterricht angemeldet habe, Renata. Aber irgendwann passt das und dann macht es um so viel mehr Spaß 😉.

  2. Klassik ist genau mein Ding, und seit ich wieder mit dem Klavier spielen angefangen habe noch mehr 😉.

    Bin schon gespannt ob ich mit meinen Kenntnissen das richtig gelöst habe 😬😂. Verraten wird natürlich nichts, denn man kann die anderen ganz schnell auf die Fährte locken und der Spaß ist dann schnell vorbei 🤔💭?!
    Also viel Erfolg beim weiter rätseln für alle die die Lösung noch nicht haben 😉

    1. @Stricksocke: ich würde auch gerne wieder mit Klavierspielen beginnen, habe momentan aber einfach nirgendwo Zeit – jedenfalls nicht so viel Zeit wie ich bräuchte um ein bisschen vorwärts zu kommen… 🙈

  3. So, alles erledigt.
    ABER zwei Fragen hätte ich schon noch: Kann es sein, daß sich in der Wortleiter zwei Fehler eingeschlichen haben? Bei Beethoven ist ein Kasten zuviel, weswegen in der Lösungsspalte ein T statt des gesuchten E stehen würde und den untersten Komponisten schreibt bei uns Wiki… mit 14 Buchstaben.
    Zur Gesamtlösung kann ich nur sagen: Das habe ich im Theater in Rostock mal gesehen. Während meine Stiefmutter und ich im Publikum saßen, stand mein Vater mit auf der Bühne. Und nein, ich habe ihn unter der Verkleidung nicht erkannt.
    Der Komponist ist sehr bekannt, besonders in Bayreuth… 😊
    Nun wünsche ich allen einen erholsamen Sonntag.

    1. Achje – nein, bei Beethoven habe ich nur einen senkrechten Strich zu wenig gelöscht – vor dem B – was aber im Endergebnis tatsächlich ein Kastl zuviel ergibt.
      Beim Erbauen der Wortleitern habe ich zu Beginn immer eine leere Tabelle mit 17×20 Kästchen, markiere eine der mittleren Spalten als Lösungsspalte und fülle dann alles mit den gesuchten Begriffen. Dann lösche ich die überzähligen Kästchen. Dabei kann leider auch mal eines keine Wand haben oder ein Kästchen zuviel sein.
      Mea clupa, mea culpa, mea maxima culpa!
      Der unterste Komponist hat in den 2 mir bekannten Schreibweisen 12 Buchstaben (und ich habe ihm zuerst, wie schon in einem vorigen Kommentar erwähnt, eine Silbe unterschlagen – dann hatte er gar nur 9 Buchstaben). Wo du die 2 zusätzlichen Buchstaben unterbringst, werden wir dann wohl bei der Auflösung rausfinden 🧐
      Sodale, ok, der Komponist wird in den verschiedenen Quellen sehr unterschiedlich geschrieben – da ist deine Version mit einmal Cha und einmal tsch auch dabei. Was hatte dieser Tropf auch für einen komischen Namen! *grml*
      Und jetzt guck ich mal, ob bei der ausgefüllten Wortleiter vor dem B auch ein Kästchen zu viel ist – und lösche es gegebenenfalls….

  4. Liebe Selune,
    es ist immer wieder beeindruckend, wieviel Mühe Du Dir machst und wie liebevoll Du alles ausarbeitest.
    Mit den musikalischen „Phasen“ geht es mir ganz ähnlich: wenn, dann höre ich eine CD oder eine Darbietung wochenlang rauf und runter. So hat mich zum Beispiel der gute Fritz Wepper durch sein Buch „Ohne Hund bin ich kein Mensch“ – sehr zu empfehlen, wenn man ihn mag – darauf gebracht, meinem Hundi Nessum Dorma öfters vorzuspielen. Er schreibt, so einige Melodien würden Hunde besonders mögen. Das hat mein Rony jetzt davon – und die Nachbarn auch.
    Im Auto habe ich jetzt „Vaya Con Díos“ in der Endlosschleife und bald könnten die alten, italienischen Schlager wieder dran kommen.
    Sonnigen Sonntag !

    1. Unglaublich! Stricksocke hat wieder mal meinen Fehler gefunden! Natürlich heißt es LiebesTraum!
      Ich habe alles mehrmals korrekturgelesen und meinen Fehler immer überlesen….
      Naja, das kommt vielleicht davon, dass mir hier keiner korrekturliest.
      Selune: 5 – setzen.
      Stricksocke: 1 mit Sternchen!
      Aber – zu meinem Trost – Wenn dir nur Liebesraum und ein Komponist übrigbleiben, ist es sicher auch so zu lösen….

      Schlimmer wäre, wenn in der Wortleiter so ein Fehler besteht. Einen habe ich gemacht und dann – nach dem 3. korrekturlesen – bemerkt, dass da eine Silbe im Namen fehlt. Uffi, gerade noch ausgebessert…

  5. Hui – MEINE Welt…. 😃💕🎶💕 Dass du sooo viele bekannte klassische Werke gefundenhast – die wären mir grad gar nicht alle eingefallen. Aber die Komponisten sind für mich natürlich einfach und so auch das Lösungswort. Und wie soll ich es nun verschlüsseln… also vielleicht so, dass es sich im Flachland besser in die Luft abheben lässt als auf hohen Bergen? 🙊
    Du machst das immer so hübsch! 💕
    Viel Spass allen und ein sonniges Wochenende! ☀️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert