Weihnachts-Gitter – die Aufgabe

Weihnachts-Gitterrätsel

Hallo miteinander!

Schnappt euch ein Paar Kekse, wärmt euch mit einem Punsch oder Glühwein und nehmt euch ein wenig Zeit: „meine“ Wichtel – Leiharbeiter vom Nordpol (natürlich geimpft und getestet) – haben mir freundlicherweise geholfen, wieder ein Kreuzwortgitter für euch zu basteln. Ich habe die gesuchten Begriffe wieder umschrieben und hoffe, ihr könnt meinen wirren Gedankengängen folgen…

Wenn ihr die grau unterlegten Buchstaben dann unten einsetzt, kommt ihr auf den Lösungsbegriff. Sollten meine Umschreibungen eventuell zu kryptisch sein, könnt ihr übermorgen in der Lösung nachsehen.

Viel Spaß beim Rätseln, eure Selune!

  1. festlich geschmücktes Nadelgehölz
  2. wächsernes Leuchtmittel
  3. Vorweihnachtszeit
  4. stark würziges Formgebäck
  5. weiches dunkles Gebäck mit allerlei Gewürzen
  6. Gold, Weihrauch und Myrrhe
  7. Päckchenlieferant, wohnhaft am Nordpol
  8. Nikolaus‘ garstiger Begleiter
  9. bringt den Kindern Naschzeug
  10. Nicht zu stark schütteln!
  11. Helferchen des Weihnachtsmanns
  12. berühmtester Adoptivvater
  13. zweckentfremdete Futterstelle
  14. himmlischer Posaunenspieler
  15. erzgegossene Geläutteile
  16. Fortbewegungsmittel im Schnee
  17. Gottessohn
  18. beliebtes Nadelgehölz
  19. Mutter ohne Erbsünde
  20. mitternächtlicher Gottesdienst

4 Kommentare on “Weihnachts-Gitter – die Aufgabe

  1. zu 10. = …sonst kotzen sie / ein toller Cartoon von Uli
    zu 16. = das gibt es nicht in meiner Rätsel-Darstellung, aber ich vermute, das 16. = 10. senkrecht ist?
    So, ich habe alles raus bekommen und finde deine Umschreibungen gut.
    Danke für das Gehirntraining nach dem Mittagessen.
    Ich wünsche Dir und allen hier auch frohe Weihnachen.

    1. Tschuldiguuuuung!!!
      @ 16. : ist wirklich 10. senkrecht! Da ich das Gitter mit Frage – Antwort eigentlich nur ausfülle, weil das Programm dann das Gitter selbst erstellt, dachte ich eigentlich, ich muss das nicht überprüfen.
      Wenn man die Begriffe fertig hat, kann man das Gitter, wenn einem die Raumaufteilung nicht gefällt, immer wieder neu erstellen. Scheinbar hat das Programm Schwierigkeiten, wenn der erste Buchstabe dann waagrecht und senkrecht derselbe ist… Ich wasche meine Hände in Unschuld, bitte aber um Verzeihung für das Programm und meine Gutgläubigkeit an das Proggi!

  2. Toll – Daaaanke!
    Fragen wie 10 waagrecht liebe ich am meisten. 😀
    13 musste ich erst lange hirnen…. und dann schmunzeln. 🙂
    Rätsel lösen ist doch viiiel toller als TV-schauen. 👍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.