Silvester-Cartoonrätsel – Aufgabe

Rätselraten zu Silvester

Prost, meine Lieben!

Das zweite Jahr mit unserer „Freundin“ Corona liegt in den letzten Zügen – wäre es doch, dass man das von der Pandemie auch sagen könnte! Aber wir haben die Ohren steifgehalten!

Leider ist hierzulande das bööööse, bööööse Bleigießen zu Silvester verboten worden. Daher muss man sich jetzt mit Wachs behelfen, wenn man die Zukunft durch Gießen erdeuteln will. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten….

Mir sind meine Glücksbringer und Silvestervorräte (ja, ich habe noch viele Bleifiguren gebunkert, um noch einige Jahre Bleigießen zu können) beim Auspacken aus dem Sackerl gekullert – natürlich wieder mal über einen von Ulis Cartoons. Aber ihr seid sicher so schlau und wißt, was das für ein Cartoon ist, der da mit Glück zugeschüttet ist. Für euch wird das sicherlich keine schwere Aufgabe sein.

Für alle, die vielleicht nicht sicher sind, ob sie richtig liegen: Im nächsten Jahr gibts die Auflösung…

17 Kommentare on “Silvester-Cartoonrätsel – Aufgabe

  1. Ahhh – herrlich – das erinnert mich grad an die immer so ideenreichen Verlosungen zu früheren Zeiten. 😃 Für einmal hab ich den Cartoon erraten – liegt wohl am Fieber… 🤪 Danke für das fantasievolle Silvester-Rätsel! 💕

  2. Da muss ich leider bis zum nächsten Jahr warten, aber das ist ja nicht mehr lange hin…
    Einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute für 2022 wünscht Birgit aus dem frühlingshaften Leipzig !

  3. Leute: Der WDR hat einen 14-Min. Podcast gemacht zum 75. Geburtstag von Uli Stein. Ein Interview mit seiner Lektorin und mit vielen O-Tönen von Uli Stein. Auch Kathy wird kurz erwähnt.💕 Und das Notizbuch wird…. aber hört selber:
    https://podcasts.apple.com/om/podcast/uli-stein-cartoonist-geburtstag-26-12-1946/id206817194?i=1000546112758&l=ar
    Ich hoffe, das mit dem Link funktioniert. Einfach auf den Play-Button rechts klicken. Einige Interview-Ausschnitte kennen wir schon, aber seine Stimme zu hören, finde ich halt immer noch (traurig)schön.
    Liebe Grüsse von eurer leicht wehmütigen 🐭
    Ach ja – fehlt ja noch was…
    Happy New Year! 🍀
    NB: Die Blockflöte zu Beginn des Podcasts… da spielt Uli Stein selber.

  4. Ich muss auch auf das nächste Jahr warten 😳🤔💭
    Ich habe überhaupt keine Idee 👀😬.
    Wahrscheinlich kommt die Erleuchtung bei der Auflösung 😂😂😂!

    Guten Rutsch euch allen 🍀🎉🥳🥂🍾👋 und ein gutes neues Jahr 🍀😊

  5. Mir fehlt auch noch die Erleuchtung, grüble aber weiter.
    Ich wünsche Euch Allen ein gesundes und tolles neues Jahr. Bleibt oder werdet gesund und bleibt diesem Forum treu.
    Habe vorgestern gelesen: „Auf das wir 2022 bei Gesichtmasken wieder an Gurkenscheiben denken.“ 🙂 Liebe Grüße von Betti

  6. Hallo @Renata ,das ist ein tolles Interview und der Link funktioniert prima. Sehr schön war die Originalstimme von UliStein. Prima Idee ,nochmals einen Sammelband mit Cartoons von UliStein herauszubringen. Er selbst hatte die Zusammenarbeit mit dem Lappan Verlag sehr geschätzt. Freue mich sehr darauf . Wünsche allen hier versammelten Steinfans ein gesundes neues Jahr mit hoffentlich besseren Tagen 😉☺🎉

  7. Ich weiß es, ich weiß es, ich weiß es! Soll ich es verraten, oder wollt Ihr auf die Auflösung warten? Ich kann ja mal soviel verraten: Es ist ein Cartoon aus dem Buch: Guten Appetit! Dort ist der Cartoon ca in der Mitte auf der rechten Seite. 🙂

  8. Haha Betti – ich habe mir auch überlegt, ob ich einen Tipp geben soll. Ich hätte dann beschrieben, was man eindeutig sieht. Also zB:
    2 Personen, einer sitzt an einem Tisch, der andere steht,
    also vermutlich eine Restaurant-Szene
    Der Gast hält den linken Arm in die Luft – da hängt was runter – sieht aus wie ein Hühnerfuss (kenne aber keinen Cartoon mit zappelndem Huhn – also kein Huhn sondern….?)
    Dann den Text angeguckt mit halb-zugekniffenen Augen…
    „Wa. .ab.. ..e sich d..n ……………“
    Na?

    1. Eine Ratte hat der Gast in der Hand ,der Kellner fragt ,was haben Sie sich denn unter einem Rattatoile vorgestellt?!. Das wäre mein Lösungsvorschlag 😂😉

  9. Toll, wie ihr Mittel und Wege findet, um die Lösung nicht und doch zu verraten, ohne zuviel zu sagen! Da wir ja hier keine Cartoons reinkopieren dürfen, müssen wir uns ja irgendwie anders behelfen….

    Und ich hatte schon Angst, ihr schaut einmal drqauf und wisst es gleich *uff*
    Das gibt mir ja Hoffnung darauf weitere Rätsel zu machen! 😁 😁 😁

  10. Liebe Selune – ich finde, du hast es genau richtig gemacht. Am Anfang dachte ich auch: huch, sauschwierig (pardon)… da sieht man ja gar nichts. Aber dann kam die Erleuchtung. 🙂

  11. Anekdote: Der Admin musste (wie immer) arbeiten und stürzte sich dann erst gegen 22 Uhr in Silvesterfeierlichkeiten, wo davon berichtet wurde wie eine diebische Ratte an der Imbissbude ins Jenseits befördert wurde. Ich fragte dann noch Ob es zum Neujahrsraclette Ratatouille gäbe …. und dann – nach einem weiteren Arbeitstag lese ich hier weiter und muss direkt den Monitor putzen. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.