SUCHSEL Monde Aufgabe

Erde temporär mit 2 Monden

Es ist viel los im Weltall!

Hallo, meine Lieben!

Ich habe wieder mal ein Suchsel gebastelt. Diesmal dreht es sich um einige der vielen Monde, die in unserem Sonnensystem um die Planeten kreisen. Sie haben so schöne Namen, dass ich sie euch nicht vorenthalten will. Leider kann ich nur einige von ihnen im Suchsel unterbringen (sonst müsste das Suchfeld mindestens doppelt so groß wie meine üblichen sein und ihr müsstet mit der Lupe suchen) – kein Wunder, wenn man bedenkt, dass es 214 bekannte Monde gibt. Einige davon haben noch keinen Namen, sondern nur eine alphanumerische Bezeichnung und fallen daher sowieso aus. Jupiter, Saturn Uranus und Neptun haben allerdings jede Menge Trabanten. Dafür haben Merkur und Venus nicht einmal einen…

Hier nun das Suchfeld:

Und hier die Monde, die sich darin verstecken:

Ich hoffe, ihr reist gerne mit mir ins Weltall und habt Spaß beim Suchen!

Eure in die weite Ferne reisende
Selune

11 Kommentare on “SUCHSEL Monde Aufgabe

  1. Fertig, habe alle gefunden und 22 Minuten gebraucht. Allerdings wurde ich abgelenkt durch Fragen, wie „Wie heißt ein Brettspiel für eine Person?“ ☺️

    1. Stehe auf der Leitung…. Brettspiel für eine Person??? Oder habe ich nur eine Denkblockade?!? 😵
      Ich fürchte fast, es könnte „Bügeln“ sein! Da gewinne ich immer – und das laaange und viel…

      1. Richtig, das ist Bügeln! ☺️
        Du hast beim Rätsel sogar aufgepasst, daß du Monde und Mondinnen nimmst: Titan und Titania … ☺️☺️☺️

        1. Irks, ich hasse Gendern!!! 👱‍♀️ 🧑 ☠️ 😉
          Aber wenn denn nun mal Titan um Saturn kreist und Titania um Uranus, dann kommen sie sich eh nicht in die Quere 💫
          Außerdem: Wenn ich Oberon im Suchsel habe, kann Titania wohl nicht weit sein…
          Und Titan ist immerhin der größte der Saturnmonde – den auszulassen geht auch nicht. 🪐

          1. „Irks, ich hasse Gendern!!!“ Ich auch!!!
            Was hatten wir doch für eine unbeschwerte Kindheit, ohne gendern oder Worte, die man heute nicht mehr sagen darf (Indianer, Mohrenkopf, Zigeuner usw.) 😊

        2. Durch das blöde Gendern sind die Nachrichten um ein Drittel länger, weil man ja unbediiiiingt betonen muss, dass alles und jede/r (!) extra darauf hingewiesen werden muss, dasss ja alles für Männlein UND Weiblein gilt. Was haben die Weibchen denn bisher gemacht? Nicht begriffen, dass so ziemlich das Meiste auch für sie gilt?

          Ich finde, das ach so emanzipierte Gendern ist in Wirklichkeit ein Armutszeugnis für alle, die es brauchen, um sich vollwertig zu fühlen! Ich bin sogar der Meinung, auch Männer sollten es inzwischen verinnerlicht haben, dass es ohne Frauen wohl auch nicht geht – in fast allen Belangen!

          Aber ich habe unglaublicherweise auch eine Freundin, die das Gendern gut findet! Alles immer zweimal sagen zu müssen, was beide Geschlechter angeht, stört sie nicht….
          Was die Worte angeht, die man nicht mehr sagen darf: Nigger habe ich sowieso nie verwendet, aber was ist an Neger so verwerflich? Die jetzt lebenden „maximalpigmentierten“ Menschen sind keine Afrikaner mehr, sie sind zumeist Amerikaner – wenn auch die meisten es sich bei der Geburt nicht aussuchen konnten. Aber immerhin müssen sie nicht mehr einwandern -hat ja auch was!

          Und wenn ich nochmal die österreichische Bundeshymne, die ja jetzt auch gegendert ist, höre, fahre ich aus meiner Haut und erwürge damit die Erfinderin des Genderns!

          1. Warum haben die nicht einfach Söhne durch Kinder ersetzt, da wären dann auch die Diversen gemeint? 😊😊😊

        3. Kann ich beantworten: Es soll sich ja auf den ursprünglichen Text irgendwie immer noch reimen…
          Originalversion:
          … Heimat bist du großer Söhne,
          Volk begnadet für das Schöne…
          Also lautet es nun:
          … Heimat großer Töchter und Söhne,
          Volk begnadet für das Schöne…

          Da geht Kinder dann nicht so gut – außerdem sind Töchter und Söhne altersunabhängig immer Töchter oder Söhne von irgendwem….

          …Heimat bist du großer Kinder,
          das bestätigt sogar ein Blinder… *duckundrenn*

          Ich bin sowieso dafür „I am from Austria“ von Rainhard Fendrich als neue österreichische Bundeshymne einzusetzen. DAS wäre mal modern! Schöne Melodie, toller Text, kann die gesamte deutschsprachige österreichische Bevölkerung mitsingen – und zwar alle Strophen!!!! 🎵
          (Im Vertrauen: wird bei Fussballländerspielen auch immer gespielt – und da singen dann mehr mit als bei der alten Bundeshymne, deren 2. und 3. Strophe fast keiner kennt…)

  2. Da hat es ja Namen drin, von denen ich keine Ahnung hatte, dass es Monde sind!
    Galatea (Name eines klassischen Streichquartetts)
    Oberon (Oper von C.M.v.Weber)
    Hyperion (CD-Label)
    Grad bei Oberon frage ich mich, wer nun wohl zuerst war. Der Mond oder der König der Elfen? Immer diese Fragen… :- D
    Zum Glück hast du kein Rätsel gemacht, wo man diese Monde auf einer Himmelskarte hätte platzieren müssen… ;o )

  3. Oh, das wird nicht so leicht bei den eigenartigen Namen.
    Das könnten auch Namen von Kindern aus der Promiszene oder bildungsfernen Schichten sein.
    Obwohl: gebildet wären sie ja, wenn sie solche Begriffe kennen.😉

Schreibe einen Kommentar zu Selune Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert