Lebersnacks, frisch aus dem Weissen Hai

Einmal mehr sind heute hier Orcas Thema, erneut wegen seltsamen Verhaltens, das diese intelligente Spezies aufzeigt. Wie auch beim Menschen zeigt sich doch immer, dass Gehirne mit ein etwas IQ doch stets dazu neigen bisweilen auch seltsame Vorlieben zu entwickeln.
Im unten verlinkten Artikel sind zwei Videos zu sehen, die unabhängig Angriffe einer Gruppe Orcas auf gleich mehrere Weisse Haie vor Südafrika zeigen, je einmal per Drohne oder vom Heli aus gefilmt. Bei der Gelegenheit wurden mindestens zwei, vielleicht drei weisse Haie binnen 71 Minuten getötet (genau wird das durch die unterschiedlichen Blickwinkel beider Aufnahmen nicht klar), diese von den Orcas gezielt auf den Rücken gedreht, dann hinter die Brustflosse gebissen und mit diesem Biss gezielt die Leber aus dem Körper gerissen, dann als Festmahl verspeist. Da wähnt man sich als Grosser Weisser (Hai) am Ende der Nahrungskette und endet dann als Pausensnack der Orca-Familie. Unfassbar …

https://www.welt.de/kmpkt/article241456707/Video-Killerwale-machen-Jagd-auf-Weissen-Hai-einmalige-Aufnahmen.html?

6 Kommentare on “Lebersnacks, frisch aus dem Weissen Hai

  1. Die fressen nur die Leber? Und der Rest des Haies? Schwimmt im Meer rum und wird vielleicht irgendwann an Land gespült und verpestet die Strände? Ich hoffe nicht, denn ich möchte einen sauberen Strand vorfinden, wenn ich bald ans Meer fahre … 😊

    1. Die Haie sterben ja wenigstens dabei…
      Menschen sind – wie immer – schlimmer. Für Haifischflossensuppe werden Haie in Unzahl (von Menschen) gefischt, ihnen bei lebendigem Leib alle Flossen abgeschnitten und dann…. platsch, zurück ins Wasser – wo die armen Kreaturen dann elendiglich verrecken. Einfach „unmenschlich“ – eine wirklich höchst unpassende Wortschöpfung!

  2. Ich bin nicht überrascht…
    Dass Orcas auch Blauwale jagen und ihnen dann die Zunge aus dem Maul reissen, weil sie scheinbar ein Leckerbissen ist, ist schon länger bekannt. 🐳
    Ich wußte nur nicht, dass die Leber von Weißen Haien für Orcas auch Haute Cuisine ist! Ein Weißer Hai ist, wie wir alle wissen, ein Einzelschwimmer. Orcas sind aber gut organisierte _Jagdgruppen – haben also nichts zu fürchten (außer kein großes Stück Weißhaileber abzubekommen). 🦈
    Aber Weiße Haie ziehen ja auch gegen Delfingruppen meist den Kürzeren – obwohl es da nicht ums Auffressen geht – zumindest von Seiten der Delfine… 🐬

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert