WORTGITTER Sternbilder – Aufgabe

Andromeda & Pegasus

Mythologie am Nachthimmel

Hallo, meine Lieben!

Die Nächte sind jetzt schon um einiges länger als die Tage, es wird kälter und dunkler. Das allerdings ermöglicht mir auch, die Sterne länger zu bestaunen – und mit ihnen auch die Sternbilder, die die Menschen schon seit langer Zeit darin sehen.

Nein, keine Angst, ich setze euch keinen Sternhimmel auf einem Bild vor und ihr müsst die Sterne und Sternbilder bestimmen – wen sowas nicht interessiert (für viele „unnützes Wissen“), würde mich gedanklich dafür eher würgen – nein, ich will etwas anderes von euch – wenn ihr Lust dazu habt: Ein Wortgitter mit Sternbildern!

Es gibt derzeit 88 von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) verbindlich festgelegte Sternbilder, die die IAU in ihrer ersten Sitzung 1922 in einer Liste festgelegt hat, nachdem im Laufe der Zeit die Zahl der teilweise willkürlich und ohne System angelegten Sternbilder mehr als 100 erreicht hatte.

Ich konnte natürlich nicht alle 88 in ein Wortgitter stopfen, also habe ich eine kleine Auswahl getroffen…

Und hier die Umschreibung der gesuchten Sternbilder (ihre deutschen Namen):

Die grau unterlegten Felder bilden zusammen dann das Lösungswort…

Ich hoffe, ihr kommt auf alle Namen und habt ein bisschen Spaß dabei,
eure Selune

9 Kommentare on “WORTGITTER Sternbilder – Aufgabe

  1. Mein Sternzeichen habe ich auch entdeckt 😬😂👍!

    Herrlich wie man manchmal um die Ecke denken muss 😳🤔💭😉.

    Tolle Idee so‘n Nachthimmel in ein Rätsel zu packen 😀🥰👍.
    Mit Weitwinkel und Stativ, lange Belichtungszeit….. Das gibt tolle Fotos 🥰!

    Ein schönes Wochenende euch allen 🍀⛅️☀️👋

  2. Ist aber ein laaanges Lösungswort. : D
    Und beginnt (so meinte ich) mit dem Namen von Uli… aber Buchstabe 4 war dann eben kein i – da hat mich mein Fan-Sein an der Nase rumgeführt. :- D
    Meist finde ich in deinen Rätseln ja nicht alle Wörter, aber bei genug Buchstaben im Lösungswort, kann man dieses – mit zusammengekniffenen Augen – meist auch erraten. Ich habe gar nicht gewusst, dass es so viele Sternenbilder gibt! Vielen Dank und schönes Wochenende!

Schreibe einen Kommentar zu Betti Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert