Halloween (der Film): Der überraschende Ursprung von Michael Myers‘ ikonischer Maske
Michael Myers ist mindestens so legendär wie die einprägsame Titelmusik, die John Carpenter in nur einer Stunde komponierte. Seit nun 32 Jahren und mittlerweile zehn Folge-Filmen flößt sie Horrorfans Angst ein. Ihr Ursprung ist aber ziemlich belustigend.
Denn die originale Michael Myers-Maske ist eigentlich eine Captain Kirk-Maske und wurde einst für nur ein paar Dollar in einem Kostümshop erworben. Für Halloween funktionierten sie die Macher zu einer Horrormaske um und voilá: Das Aussehen von Michael Myers war geboren. Das Killer-Gesicht gehört also eigentlich Stark Trek-Star William Shatner!
Das meint William Shatner dazu:
Im Video erzählt der mittlerweile 91-Jährige nämlich seine „beste Geschichte“ mit der Maske. So sei er an Halloween mit seinen Enkeln losgezogen und habe die Maske getragen. Als ein Hausbewohner, bei dem die Kinder vor der Tür standen, sagte, sie sollen verschwinden statt ihnen Süßigkeiten zu geben, klopfte Opa Shatner an dessen Tür.
Als der Mann daraufhin aufmachte, nahm William Shatner die Maske ab und starrte ihn an. Der Bewohner soll geschrien und die Tür zugeknallt haben. „Ich habe den Shatner gemacht. Und das ist meine beste Geschichte. Sorry, aber das ist sie,“ erklärt der Schauspieler zum Schluss im Video voller Ernst.
Gruselig, oder? *ggg* Ich hatte bis vor kurzem keine Ahnung!
Eure verblüffte Selune
Texte entliehen aus dem MoviePilot Beitrag vom 26. 10. 2019 von Regina Singer
Danke Gerd!!!!! 😘
Du hast meine Motivation für diesen Beitrag verstanden!
Nachdem ich letztes Jahr um die selbe Zeit von euch dafür ordentlich zusammengestaucht wurde, weil Halloween ja so ein amerikanischer Kommerzsch**** Ist – was ich nie bestritten habe – wollte ich zwar was zu dieser Nacht beitragen, aber nicht wieder einen Shitstorm ernten. 🎃 😜
Aber durch Zufall ist mir dieser Artikel untergekommen – und der hat mich wirklich verblüfft. Ich als Liebhaber der Star Trek Serien (u.a. – ich liebe halt Science Fiction) wußte wirklich nicht, dass das eine Kirk Maske war!!!
Ich habe mir daraufhin, weil ich wieder mal unter seniler Bettflucht gelitten habe, den zufällig im TV ausgestrahlten ersten Halloween Film nochmal angesehen – natürlich ein absoluter Schmarrn aus dem Jahr 1978 – selbst damals war ich im Kino nicht wirklich entsetzt darüber – bis auf die Musik, die wirklich an den Nerven zerrt und für mich den Großteil des Gruselns ausmachte. Aber jetzt mußte ich sogar herzlich darüber lachen – mit dem neuen Wissen über die Maske!
Warum sollte ich zur Hauptstadt Österreichs „Hallo.“ sagen? Ich kenne die doch gar nicht persönlich.
Die Filme sind gar nicht mein Geschmack, doch die Maskengeschichte ist toll. Wusste ich noch nicht.
Halloween – ein Fest daß ich nicht brauche und auch nicht mitmache, egal auf welcher Seite der Tür. Wir müssen nicht jeden amerikanischen Brauch übernehmen (auch wenn Halloween ursprünglich aus Irland kommt)…