Wortleiter CHEMIE – Aufgabe

Ordnung muss sein!

Hallo, meine Lieben!

Heute komme ich mit einem Thema, das den meisten Menschen schon seit Schulzeiten die Grausbirnen aufsteigen lässt: CHEMIE! Und damit es gleich schön gemein wird, habe ich zu diesem Thema eine Wortleiter gebastelt….

Oben seht ihr die zwei Herren, denen wir (unabhängig voneinander) das ursprüngliche Periodensystem der Elemente zu verdanken haben: Lothar Meyer und Dimitri Iwanowitsch Mendelejew. Natürlich sind im Laufe der Zeit noch viele Elemente entdeckt und in die illustre Runde der schon damals bekannten Elemente einsortiert worden.

Und damit ihr mich sowieso gleich zum Teufel wünscht, sind die Elemente, die für das Lösungswort gesucht werden, noch nicht mal so geordnet, wie sie dann in der Wortleiter stehen, sondern…. alphabetisch. Dazu kommt dann noch meine Erklärung – diesmal aber ernsthaft, sonst kommt niemand mehr drauf *grins*

Und hier die Beschreibung der benötigten Elemente:
(wie gesagt, sie sind hier alphabetisch geordnet)

Wenn ihr alle Elemente gefunden und in die richtige Reihenfolge gebracht habt, ergibt sich in der blauen Spalte das Lösungswort. Wem das zu viel Aufwand ist, für den gibt’s, wie immer, bald die Auflösung…

Ein Tipp: Wer das Lösungswort auf anderem Weg (dem wie immer bei mir etwas verdrehten) erraten will – das gibt es bei mir zuhause jeden Morgen *dummgrins*

Viel…. Spaß *hüstel*… beim Lösen,
eure Selune

3 Kommentare on “Wortleiter CHEMIE – Aufgabe

  1. Ups, ich hätte vielleicht doch die Elemente nicht alphabetisch ordnen sollen – ich gebe zu, so ist das wirklich eine Herausforderung *insWinkerlstell*

    Aber dafür ist leider mein Problem, dass sich diese Website nicht mehr richtig darstellt – Hilfeeee! Dabei bastel ich schon an den heurigen Weihnachtsgeschichten *schnief*
    Sollte ich WordPress eventuell deinstallieren und wieder installieren? Oder ist dann irgendwas von mir futsch?

  2. puhh…. das ist aber schwierig… Ich habe an das Fach Chemie nur sehr schwache Erinnerungen – und auch keine positiven. *gesichtverzieh“

  3. Oh weh 😳,
    ich gehöre zu den absoluten Chemiebanausen. 🧐
    Das ist mir einfach zu logisch. 😬😂
    Und trotzdem bin ich bei dem einen, oder anderen Begriff fündig geworden. 😉😀👍🍀
    Also auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. 😳😂😂😂

    Ein schönes Wochenende euch allen. 🥰👋🍀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert