Für die Winterfans

Selbst bin ich, ähnlich wie Betti täglich fahrend müssen, kein Winterfan, nicht mehr heute. Als Kind war das anders, aber heute spart man doch gern Heizöl und verzichtet auf Schnee schieben. Der Klimawandel passt die Welt also für Leute wie Betti und mich an; nicht alles wird schlechter. Und für die Schnee- und Eisfans …

… sooo lange ist es nun auch nicht her, dass wir Treibeis auf der Elbe hatten:

2 Kommentare on “Für die Winterfans

  1. Ok, ich sitze hier bei 20°C und habe 3 Schichten angezogen – ich habe also leicht reden.
    Mit zunehmendem Alter kann ich Kälte immer weniger abgewinnen. Aber bis zu 18°C zu Silvester muss ich auch nicht haben – nicht hier in Österreich! In denn Auslagen tummelt sich die Winterware und ich fühle mich wie in Rio…
    Aber bei unseren derzeitigen Heizkosten ist es vielleicht eh besser so….
    Der Mensch hat gelernt, seine Umwelt so zu gestalten, dass er dauernd in seiner engen Superkomfortzone leben kann – zumindest die Menschen in den Industriestaaten. Und jetzt fällt uns das auf den Kopf… *aua*

  2. Diese Winter, wo sich der Schnee Meterhoch stapelt und nur Gassen reingegraben wurden, kenne ich auch – als Kind und als Erwachsener. Es ist ein paar Jahre her, da war an Heiligabend so viel Schnee gefallen, daß wir nicht jeden Ort mit der Zustellung erreichen konnten. 2 Kolleginnen haben es nicht mal mehr von der Tour zurück geschafft. Eine fand Unterschlupf bei der Feuerwehr, die schnell ein paar Räume bereitgestellt hat, die Andere steckte in einer Schneewehe fest. Ich habe zu Hause angerufen, daß ich jetzt los laufe und versuche nach Hause zu kommen. Der Mann kam mit seinem Auto soweit es ging und die Straßen es zuließen. Auf meiner „Wanderung“ kam dann ein Auto angerast und ich dachte noch, was ist das für ein Bekloppter und blieb am Straßenrand stehen. Der Bekloppte entpuppte sich als Rettungswagen und sie haben versucht, so weit wie möglich den Berg hochzukommen. Dann haben sie die wichtigsten Gerätschaften geschnappt und sind auch zu Fuß weiter. Ich habe dann meine Kollegin in der Schneewehe getroffen und ihr gesagt, daß sie keine Chance hat, MIT Auto zur Post oder nach Hause zu kommen. Sie stand am Industriegebiet und irgendwann kam einer und räumte einen Platz frei, wo alle, die dort feststeckten, ihre Autos abstellen konnten. Ein Stück später habe ich dann unser Auto entdeckt und wir sind nach Hause gefahren. Ein anderes mal sind meine Kollegin und ich nicht auf unsere Touren gekommen und durften wieder heim. Ich hab zu Hause angerufen und gesagt, daß ich die Schneeketten aufziehe und heim komme. Da hatte der Mann noch nicht mitbekommen, daß außerhalb unseres Dorfes Schneechaos ist. Solche Winter braucht man wirklich nicht mehr. Allerdings braucht man im Sommer auch nicht diese tropischen Temperaturen… 😊

Schreibe einen Kommentar zu Betti Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert