Das Eichhörnchen

10 Kommentare on “Das Eichhörnchen

  1. Wir füttern „unsere“ Vögel das ganze Jahr. So können sie selbst entscheiden, ob sie Körner wollen oder sich selbst was suchen wollen. Unsere Nachbarn füttern nur über den Winter, danach wird das Futterhäuschen wieder weggeräumt. Wir ärgern uns dann, wenn wir sehen, das der Buntspecht, der das ganze Jahr bei uns gefressen hat, dann drüben futtert. 😊

  2. Danke für eure Antworten 💕👍
    Ich finde, jedes Tier, das im Winter Hunger hat, darf Futter bekommen. Wir schränken ihren Lebensraum immer weiter ein, lärmen im Wald, schrecken die Tiere auf (Neujahr)… Auch Lichtverschmutzung ist Stress für die Tiere. Singvögel haben manchmal auch das ganze Jahr hindurch zuwenig Büsche und samenreiche Pflanzen (Stichwort Schottergärten)… Unsere Vogelwarte empfiehlt, dass man den Vögeln ganzjährig Futter anbieten soll und wenn die Vögel selber genug Futter finden, dann kommen sie eh nicht zu ‚Menschen-Futterstellen‘. Was mich an diesem Gesetz stört ist vor allem, dass nun missbilligende Nachbarn denunzieren können. Und die Herzlosigkeit Wildtieren gegenüber. Wir sollten doch ein gutes Miteinander anstreben und nicht ein Gegeneinander, resp. eine Entfremdung. Und Empathie für alle Tiere. Und Tauben sind ja eigentlich verwilderte Haustiere, die irgendwie versuchen durchzukommen. Da gehen gewisse Städte (googelt mal Bern und Tauben) ja längst andere, bessere Wege. Und ja: man soll natürlich das richtige Futter anbieten. Aber bei uns kommt am Tag ab und zu ein Vogel und nachts halt der Marder. Was soll’s!
    Was hätte wohl Uli zu einem solchen Verbot gesagt? Er mit seiner schönen Imbissbude… pfff..
    So das musste nun raus – sorry für mein langes Statement.
    Schöne Grüsse an alle
    🐭

    1. Hallo Renata,
      du hast Recht, wir müssen den Tieren für die Zerstörung ihres Lebensraumes was zurück geben.
      Bei uns gibt es auch ein Wildtierfütterungsverbot, Igel und Eichhörnchen sind ausgenommen. Dann müsste ich neben meine Nussvorräte für die Hörnchen stehen und schauen, dass kein Marder oder kein Reh was stibizt.
      Herzliche Grüße
      Sabine

      1. Ja, gell – irgendwie sind solche Gesetze einfach nur zum Kopf-Schütteln.
        Überigens: Ich weiss nicht, ob Selune deine eMail-Adresse schon hat – wir sammeln sie von möglichst vielen Stein-Fans, um später, wenn diese Webseite hier mal nicht mehr online ist, den Kontakt weiterhin halten zu können. Oder sonst sind wir auf Telegram zu finden: „Chat Steinfans.de“.

        1. Ah, ich bin nur noch selten hier gewesen, da viel Arbeit in der Klinik, Pflegefall in der Familie.
          Aber es wäre schade, wenn der Kontakt zu den Fans verloren ginge.

  3. Wahrscheinlich, um nicht ungewollte Tierarten wie Waschbär oder Tauben anzulocken und zu unterstützen. Was vielleicht nicht sooo falsch ist. Aber Igel und Singvögel soll man füttern. Aber wie bringt man das den Tieren bei. Der Marden frisst beim Igel mit und Täubchen kommen auch ans Futterhaus. Verbotsschilder aufstellen, bringt da glaub ich nix. Die können ja nicht lesen und wenn da noch Tiere aus dem Ausland dazukommen, z. B. in Grenzgebieten, da müsste man ja mehrsprachige Schilder aufstellen.😅
    Und mir persönlich ist es lieber, wenn der Marder beim Igel mit satt wird, als dass er sich eine Meise holt.

  4. Bei uns wüßte ich nicht daß es ein Fütterungsverbot gibt. 😳💭🤔 Es wird sogar empfohlen Vögel zu füttern.
    Aber bei Wildtieren? 🧐 Keine Ahnung 🤷‍♀️.
    Denke daß viele das falsche geben und somit mehr Schaden anrichten als was es nutzt. 🤔☹️
    Insofern wäre ein Verbot vielleicht nicht das Schlimmste, oder 😬.
    Aber Eichhörnchen 🐿 und Nüsse 🌰 das passt gut zusammen. 😬😂🥰👍🍀

  5. Bei uns in der CH gibt es ab 1.1.23 ein neues Gesetz: Wir dürfen Wildtiere nicht mehr füttern. Ausser Singvögel im Winter. Ich kann gar nicht mehr aufhören, den Kopf zu schütteln. Ich könnt‘ mich ja aufregen… echt! Wie ist das bei euch?

    1. Da ich mitten in der Großstadt wohne, weiß ich eigentlich nicht, wie das so in Österreich ist. Das einzige, was mir bekannt ist, ist das Taubenfütterungsverbot. Und das umgehe ich auch bisweilen 😜

      Aber ein generelles Wildtierfütterungsverbot? Zum Wohl der Tiere? Oder wie? Falsches Futter, das den Tieren schadet, wäre da für mich die naheliegendste Erklärung. Bei uns füttern v.B. viele die Wasservögel leider mit alten Brot- und Semmelresten, was ganz falsch ist.
      Oder hat man nur Angst, dass gewisse Tiere dann den menschlichen Behausungen zu nahe kommen?
      Wie gesagt, es ist ein zweischneidiges Schwert….
      *Nüsse nehm und weiter unbeirrt Eichhörnchen fütter*

  6. Was für ein Zufall, denn gerade heute erst hab ich für ein Eichhörnchen gebremst, als es mit einer stiebitzten Wallnuss über die Straße rennen wollte. 🐿😊

Schreibe einen Kommentar zu Sabine N. Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert